Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis fuscata

#16 von Schönbrunnerin , 14.02.2012 18:50

hm danke für die Info.
Hab die Pflanze jetzt bereits fast ein jahr. vielleicht sollte ich ihr jetzt mal etwas mehr Dünger gönnen.
Vielleicht wirds dann ja was...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis fuscata

#17 von Andrea Pitzer , 05.03.2012 20:37

Meine fuscata ist schon abgeblüht . Ich halte sie hell und sprühe sie täglich mindestens 1 mal . Während sie "schiebt " (das mache ich bei all meinen Aerangis so ) gibt es von unten nochmal einen Sprühstoß zusätzlich im Laufe des Tages . Temperaturen sind tags um 25 ° C und nachts auch mal nur 16 ° C . Vieleicht bei Blühfaulheit mal 14 Tage Trockenphase mit deutlich gesenkten Temperaturen , hier waren es ca. 14 -16 ° C ganztägig . Dann wieder warm hängen und sprühen bzw.tauchen ,wie ihr es so handhabt .


LG Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 15:13

RE: Aerangis fuscata

#18 von ~Yvi~ , 06.03.2012 21:20

Die sieht ja anders aus als die die ich bei Frau Elsner gekauft habe.
Die war nämlich braun/weiß.

Zumindest sieht es jetzt so aus als wenn sie es dieses Mal schaffen würde...der BT wächst,wenn auch langsam.Aber llieber nicht zu früh schreien....


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#19 von Andrea Pitzer , 07.03.2012 10:52

Hallo Yvonne
Stimmt , die sieht etwas untypisch aus . Selbst Herr Lohoff war am zweifeln als ich sie im Februar am Gruppennachmittag vorstellte .
Aber da wir Beide noch nix anderes passendes gefunden haben ,lasse ich es erstmal dabei .
Und denk an etwas mehr LF von unten . Ich weiß nicht wo du sie hast , aber vieleicht kannst du ganz fein unter die Blätter sprühen oder ein ganz leicht feuchtes Wattepad drunter legen , damit etwas unter ihr verdunstet .
LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Aerangis fuscata

#20 von ~Yvi~ , 07.03.2012 17:25

Hallo Andrea,
ich dachte schon ich hätte sie falsch in Erinnerung gehabt,aber wenn deine eher untypisch ist...(finde sie aber auch sehr schön)
Ich habe die im Aqua hängen,und sie wird 2x am Tag angesprüht.Unten hab ich Seramis drin welches immer feucht ist...
Danke für dein Tip :-)


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 07.03.2012 17:26

RE: Aerangis fuscata

#21 von Schönbrunnerin , 07.03.2012 20:08

ich bin sie auch eher bräunlich in Erinnerung.
in "Angrecoid Orchids" ist beschrieben :"dull greyish green or dark green" - also von der Farbe her wäre sie in der Bandbreite wohl so drinnen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis fuscata

#22 von Schönbrunnerin , 02.05.2012 09:40

Yvi wie siehts bei dir aus?

Das lustige ist obwohl oder vielleicht gerade weil mein Leuchtbalken kaputt gegangen ist und sie ein paar Wochen echt mies behandelt wurde hat sie den BT weiterwachsen lassen
Seit 2 Wochen hab ich jetzt meine LED-Beleuchtung (blau, rot) drinnen und seither legt sie los.
Man kann ihr richtig beim Wachsen zusehen und ich gebe die Schuld wirklich der neuen Beleuchtung denn auch die anderen Aerangis legen mit Wurzeln und Blättern los.
die arachnopus macht sogar 2 BTs


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis fuscata

#23 von ~Yvi~ , 02.05.2012 20:43

@Dani
Meine blüht gerade.Sie hat aber erst eine Blüte offen und wollte noch einbißchen warten.
Aber vielleicht komme ich morgen dazu schonmal ein Foto vorab zu machen...
Ich hab auch LED's in meinem Aqua und sie ist auch zur Blüte gekommen.Ich dachte erst es wäre zu dunkle,aber es scheint ihr zu gefallen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Aerangis fuscata

#24 von Schönbrunnerin , 16.06.2012 13:13

Heute ist die erste Knospe aufgeblüht und ich liebe ihre Blüten.
Die Farbe ist schwer wieder zu geben, es ist ein olivgrün mit einem Hang ins bräunliche -aber richtig schön.
Die Lippe ist weiß.

ich hoffe dass ich auch ein Foto machen kann wenn alle 3 auf sind. seltsamerweise ist die mittlere der Knospen die erste die aufgegangen ist. War das bei euch auch so?

Die rot/blau LED Beleuchtung scheint ihr richtig gut zu gefallen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis fuscata

#25 von Solanum , 16.06.2012 14:39

Glückwunsch, Dani!

Zitat von Schönbrunnerin
seltsamerweise ist die mittlere der Knospen die erste die aufgegangen ist. War das bei euch auch so?



Eine fuscata habe ich nicht, aber bei meiner articulata und distincta blühen die Knospen normalerweise von der Mitte der Rispe her auf und das setzt sich nach oben und unten fort.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fuscata

#26 von Kathleen , 10.09.2014 15:25

Meine habe ich aus Schwerte, sie hängt seit Mai im Terrarium. Nachdem ich den Thread hier nochmal durchgelesen habe, hab ich bissl Angst, das auch bei mir der (erste) Blütentrieb irgendwann eintrocknet. Mal schauen. An ihrer Unterlage ist sie schon gut festgewachsen, und das letzte Blatt ist hier gewachsen. Der BT ist auch neu.
Einmal täglich regnet es und dann läuft der Venti 3x für eine Stunde. Düngen tu ich bis jetzt noch nicht, vielleicht sollte ich das mal wagen?

Hier mal ein Bild:



und noch bissl näher:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.176

RE: Aerangis fuscata

#27 von Eva , 10.09.2014 18:53

Hallo,

ich habe meine fuscata letzten Juli als JP von Junginger bekommen. Sie hat ziemlich schnell einen Blütentrieb angesetzt und 2 Knospen sind im April auch aufgegengen. Ich habe sie von Anfang an wöchentlich mit 200 - 300 ms gedüngt. Sie hängt eher warm (z.Zt.max. tags 30°C und min nachts 18°C), halbschattig mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit von durchschnittlich 75% und ich sprühe oder wässere sie fast täglich. Ich habe sie komplett ohne Moos aufgebunden. Derzeit schiebt sie Wurzeln wie bekloppt.

Blütenfoto vom April diesen Jahres (und bei mir war es auch so, die Blüten haben nur ca. 2 Wochen gehalten )







Wenn ich mir den Thread so durchlese, scheint sie ja relativ tolerant zu sein, was die Kulturbedingungen angeht.


Eva
Eva
zuletzt bearbeitet 10.09.2014 18:54

RE: Aerangis fuscata

#28 von Solanum , 17.09.2014 21:23

Die hat ja toll geblüht, Eva! Glückwunsch!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis fuscata

#29 von Martin , 17.09.2014 21:24

Eine sehr schön Farbe, Eva!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Aerangis fuscata

#30 von jens , 27.09.2017 09:36

Meine Aerangis fuscata habe ich mir beim Hammertreffen in Schwerte zugelegt!
Sie ist auf ein Tonstück aufgebunden und ich habe sie erstmal so gelassen .
Sie hängt in halber Höhe in der großen Vitrine und wird morgens einmal übersprüht.
Bis zum Abend ist sie dann wieder abgetrocknet.



Ich hatte schon mal eine,habe die aber von heute auf morgen verloren.
Die hat an einem Tag alle Blätter abgeworfen!
Da diese Pflanze damals auf Kork aufgebunden war versuche ich jetzt mal die Tonvariante.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz