Lonis Orchideenforum

Dracula cordobae

#1 von susu , 16.10.2011 17:42

Huhu!

Vielleicht gibt's hier ja noch andere Dracula-Liebhaber! Würde mich über einen Austausch sehr freuen!

Ich hab im Frühjahr im BoGa Heidelberg eine blühende Dracula cordobae geshen, und mich unsterblich verliebt!
Was für ein Glück, dass die Schwerter bei meinem Besuch im Sommer welche da hatten!

So sieht meine aus:



Ich hatte sie im Sommer bei meinen Masdevallien draußen voll schattiert stehen. Jeden Morgen gab's eine Dusche mit Regenwasser. Es hat ihr ganz gut bekommen, ein paar neue Blätter hat sie immerhin gemacht.
Heute habe ich mein Sommerquartier aufgelöst. Sie soll ins Schlafzimmer, Ostfenster, voll schattiert. Nur sehr selten beheizt und in der Nacht immer die Balkontür auf kipp. Ich hoffe, ihr gefällst!



Ich werde auf jeden Fall weiter berichten!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Dracula cordobae

#2 von Mór Ríoghain , 16.10.2011 18:08

Klasse Susu

Draculas und Masdevallia gehören zu meinen Lieblingen! Leider ging bisher jeder Versuch mit Ihnen schief!
Bin sehr gespannt, ob du sie zum
blühen bekommst, wünsch dir viel Erfolg!
(vielleicht trau ich mich ja auch nochmal ran )

Benutzt du für die cordobae dann nur weiches Wasser?
Vom
Standort her müsste es ja eigtl. klappen!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 18:09

RE: Dracula cordobae

#3 von Ricci , 16.10.2011 18:54

Zitat von Shalimar

Draculas und Masdevallia gehören zu meinen Lieblingen! Leider ging bisher jeder Versuch mit Ihnen schief!
(vielleicht trau ich mich ja auch nochmal ran )



Letzte Jahr hatten wir darüber einen Vortrag bei der D.O.G.:
- schattig, die meisten Arten kühl-temperiert
- Körbchen/Topf in lebendem Sphagnum, dieses jährlich austauschen
- Osmose/Regenwsser auf max. 100µS aufgedüngt

Das sollte gut gehen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Dracula cordobae

#4 von unterallgaier , 16.10.2011 21:07

Ja, das sollte klappen. Wobei es die meisten Draculas nicht ganz so kühl haben wollen wie "kalte" Masdevallias. Was sitzt denn da noch in deiner Salatschüssel?


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 16.10.2011 21:07

RE: Dracula cordobae

#5 von susu , 17.10.2011 21:49

@ Ricci

Danke für die Infos!

Meine kriegt wie meine Masden auch nur Regenwasser und ab und zu mal leicht gedüngt auf ca 100µs. Mal sehen, ob ich sie im Frühjahr dann in Spaghnun setzte. auf jeden Fall gibt's dann einen Gittertopf.

@ Tom
Da sitzen dann noch 2 Masdevallienhybriden und eine Masdevallia rolfeana drinnen.
Ich hab im Schlafzimmer am Tag so 16-18°C, Nachts geht's meist unter 10°C. LF muß ich jetzt mal beobachten.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dracula cordobae

#6 von susu , 07.11.2011 22:24

Übrgens, die Luftfeuchtigkeit fällt nie unter 70%.
Ich hab noch ein Dracula dalstroemii und eine kühl zu haltende Masdevallia barlaeana mit ins Gefäß gestellt, dafür die Hybriden raus. Ich bin mal gespannt.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

RE: Dracula cordobae

#7 von Orchimanio , 25.10.2015 20:01

Hallo zusammen,
die kühle Jahreszeit ist Dracula-Zeit! Bei mir fühlen sich die Dracs wieder wohler als im Sommer und diverse fangen an zu blühen.
Möchte mal einige vorstellen und mit dracula cordobae starten. Die drac cordobae kommt aus Ecuador aus Höhenlagen von 750 bis 1000m.
Sie fühlt sich bei mir bei 10 bis 15°C und ständigen Wind wohl. Aktuell hat sie 2 Blüten mittlerer Größe.
Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula cordobae

#8 von jens , 25.10.2015 20:04

Super Blüte ,die gefällt mir gut.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.131

RE: Dracula cordobae

#9 von Lotus1804 , 25.10.2015 20:26

Meine saulii hatte 5 Blütentriebe. Die hat leider bis auf einen irgend Jemand im Garten abgefressen. Und den von der Dracula chestertonii auch.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula cordobae

#10 von Mandy , 25.10.2015 20:29

Die sieht ja flauschig aus.

Man ist fast versucht, sie streicheln zu wollen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 25.10.2015

RE: Dracula cordobae

#11 von Orchimanio , 29.09.2016 21:40

Liebe Dracula-Freunde,
hier kommt mal eine Facette von vielen Draculas, die mich so fasziniert: meine Dracula cordobae hat aktuell exakt 20 Biütentriebe und alle scheinen sich gut zu entwickeln.
Gestern ist die erste Blüte aufgegangen.
Vielleicht kann ich demnächst mal ein Foto mit vielen Blüten nachlegen...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula cordobae

#12 von Orchimanio , 22.10.2016 20:15

Liebe Orchifreunde,
meine Dracula cordobae hat mittlerweile ca 10 Blüten gleichzeitig geöffnet.
Ich habe den kleinen Dracula-Himmel, 1x im Gewächshaus und 1x draußen, festgehalten.
Bei den ersten Fotos ist noch eine Dracula chimaera durchs Bild geflogen.
Ich finde das sind tolle Herbstimpressionen...

LG
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula cordobae

#13 von Solanum , 22.10.2016 20:47

Phantastisch!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Dracula cordobae

#14 von Marle , 23.10.2016 07:55

Wow!!!!

Ich habe inzwischen auch eine kleine, aber die braucht, gefühlt, noch Lichtjahre!

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Dracula cordobae

#15 von Ralf G , 23.09.2018 20:13

Hab seit gestern eine D. cordobae, sollte im temperierten Bereich funktionieren. Begeistert hat mich der Wille der Pflanze zu blühen. Sie steht in einem normalen Topf aus dem sie nach unten ihre Blütentriebe geschoben hat die ca. 30cm lang sind. Nach dem Abblühen bekommt sie einen Gittertopf.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_4995.JPG   IMG_4996.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz