Lonis Orchideenforum

RE: Dracula cordobae

#31 von jens , 26.10.2019 20:50

Erstblüte bei meiner cordobae!
In Kultur seit August dieses Jahr, kalt bis temperiert (Sommer) vor dem S/W Fenster in letzter Reihe.






Habitus


Stand/Hängeort


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#32 von Christian N , 27.10.2019 09:23

Sehr schöne große Blüte!
Die hellen Draculablüten sind ein wirkungsvoller Kontrast zu den dunklen, gruseligen Arten.
Die Art steht auch auf meiner Wunschliste.
Die Pflanze hat makellose Blätter, aber das hatten meine Draculas auch, als ich sie erworben habe.
Nach diesem Sommer haben einige von ihnen jedoch schwarze Flecken auf den Blättern bekommen.
Fensterkultur ist jedoch was anderes, wenn man da die Kultur erfolgreich hinbekommt, sehen die Blätter sicher besser aus.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 464

RE: Dracula cordobae

#33 von jens , 27.10.2019 09:27

Danke Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#34 von MarianneW. , 05.11.2019 11:41

Jens, dass ist ja ne riesen Pflanze mit ner tollen Blüte. Jetzt war ich wieder eine Woche weg und sie hat 2 Knospen eintrocknen lassen... ob sie das mit der 3 auch macht?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264
zuletzt bearbeitet 05.11.2019

RE: Dracula cordobae

#35 von jens , 05.11.2019 12:17

Danke Marianne, meine ist jetzt verblüht und treibt am selben BT eine zweite Knospe nach!
Das eintrocknen der BT habe ich immer wenn die Pflanze zu trocken steht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#36 von MarianneW. , 05.11.2019 14:39

Gut zu wissen Jens! Es sind nur 2 Knospen vertrocknet die BT'S dazu sind intakt.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Dracula cordobae

#37 von jens , 05.11.2019 14:43

Ich wusste auch nicht das sie das machen, bei der barrowii ist die grosse Knospe eingetrocknet und eine zweite schiebt am selben BT auch nach!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#38 von jens , 01.08.2020 19:18

Die erste Knospe hat zwar geöffnet, aber nicht besonders weit! Schuld daran wird das Wetter hin u. her sein. Bin trotzdem zufrieden!



Habitus der Pflanze

Vielleicht öffnet die zweite Knospe ja normal und entfaltet sich vernünftig!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#39 von Orchimanio , 01.08.2020 21:32

Hallo Jens,
Immerhin! Sommerzeit ist keine Draculazeit!
Dann wirst Du Dich im Herbst/Winter über mehr Blüten freuen dürfen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula cordobae

#40 von jens , 01.08.2020 21:37

Danke Jörg, es kommen noch mehrere BT'e nach!
Die chimaera hat auch einen geschoben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#41 von jens , 05.08.2020 21:20

Die zweite Knospe ist normal aufgegangen und blüht jetzt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077

RE: Dracula cordobae

#42 von jens , 20.07.2021 20:22

Meine Dracula's hängen momentan draussen im Folienhaus vor der Haustür, meine Dracula cordobae habe ich heute Morgen mit einer offenen Blüte angetroffen.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077
zuletzt bearbeitet 20.07.2021

RE: Dracula cordobae

#43 von Orchinator , 20.07.2021 20:50

Genial


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Dracula cordobae

#44 von jens , 20.07.2021 20:52

Danke Sven!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.077


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz