Lonis Orchideenforum

Laelia Britoi

#1 von Conny , 28.09.2011 12:13

Ich habe mich tatsächlich in o.g. Orchidee verliebt und bekomme diese, oder aber nächste Woche eine. Richtig schlau bin ich aus verschiedenen Kulturbedingungen nicht geworden, möchte ihr aber die beste geben, werde es zumindest versuchen.
Herausgefunden habe ich, daß sie es wohl gerne aufgebunden mag, auf felsigem Untergrund und eine gute LF. Sommer über draußen in voller SOnne damit sie Blüten bildet und die Ruhephase sollte auf jeden Fall eingehalten werden.

Nun habe ich mir überlegt, mir aus dem Baumarkt/Aquarienabteilung einen schönen Lavastein zu besorgen, eine Schale für drunter welche immer mit Wasser gefüllt ist. Würde die Laelia jeden Morgen gut besprühen, also die Wurzeln und zusehn, daß immer Wasser in der Schale ist. In den Wintermonaten kann ich ihr direkt am Fenster (Südseite) einen schönen Platz anbieten. Da in dem Raum nur minimal geheizt wird, entstehen direkt am Fenster nur um die 18 Grad.
Meint ihr, die Idee mit dem Aufbinden auf einem Lavastein und der Wasserschale drunter könnte ihr gefallen?
Bin für jeden Tip dankbar! An diesem langen Fenster "überwintern" auch meine ganzen Oncidien/Wilsonaria & Co.
Danke schonmal im Voraus.......


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.12.2017 15:49

RE: Kultur Laelia x britoi?

#2 von Martin , 29.09.2011 11:51

Bei Brigitte (bertram) hat es mit dem Lavastein bei einer L. milleri einige Zeit funktioniert, dann plötzlich nicht mehr (siehe Sympod Treff). Vielleicht schaut sie ja hier noch rein, oder Du schreibst sie mal an. Sie weiß allerdings nicht, woran es plötzlich gelegen hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Kultur Laelia x britoi?

#3 von bertram , 29.09.2011 17:31

Ich vermute, dass es insgesamt zu trocken war, ich hätte wahrscheinlich mehr Wasser in den Untersetzer geben sollen oder mehr sprühen müssen, einmal am Tag hat ihr anscheinend nicht gereicht.
Aber ich denke irgendwann versuche ich es nochmal, den Lavastein habe ich ja noch.


bertram
bertram

RE: Kultur Laelia x britoi?

#4 von Usel , 19.10.2011 10:28

Hallo Zusammen, habe seit gestern auch besagte Pflanze, die Farben finde ich einfach sehr schön. Sie ist in kleinen Lavasteinchen gepflanzt, da würde ich sie jetzt auch einfach drin stehen lassen.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Kultur Laelia x britoi?

#5 von Phalifan , 19.10.2011 12:49

Zur Kultur von Steinlaelien ist in Bertholds-Forum sehr viel zusammen getragen worden. Lest dort einfach mal nach. Dann gab es im DOG-Heft 1-2010 einen guten Artikel von Frank Siebach, welcher auch als Leseprobe auf der DOG Homepage hinterlegt ist. (Klick) Wer das Heft selber in der Hand halten möchte, kann dies gern über ein DOG-Mitglied und einer Spende nachholen. Ich hatte es zum Beispiel auch für einen Freund nachgeordert.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz