Lonis Orchideenforum

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#46 von Minustina , 17.02.2015 02:33

Hallo Mike,

Zitat von Phalifan im Beitrag #44
Am Leuchtmittel solltest Du nicht sparen. Wie schon geschrieben zur Not eine einfache Küchenlichtleiste für kleines Geld kaufen und eine 965 Röhre dazu im Internet bestellen. Evtl. drauf achten das Platz für einen Zusatzreflektor aus dem Aquaristikbedarf bleibt. Und wenn die Deckscheibe dazwischen bleibt ist auch OK. Dann musst Du die halt öfter mal putzen. Sollten Dir die 965er Röhren zu teuer sein, dann kombiniere doch die Lichtfarben 2700 und 6500 miteinander. Sollten als einfache Standartröhren erhältlich sein.



Wieso setzt Du eine 965 ein? Die Lumenleistung pro Watt ist deutlich schlechter als bei einer 865. Wo siehst Du den Vorteil der 965 gegenüber der 865?


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#47 von Phalifan , 17.02.2015 14:09

Das zeigt eigentlich schon die erste Zahl an. Die 900er Serie ist ein Vollspektrumröhre, welche deutlich mehr verschiedene Lichtfarben vereint als eine 5-Banden-Röhre. Das hatten wir mal in einem anderen Fred auseinander gepflückt. Nur wo??? Das Wachstum ist mit einer Vollspektrumröhre verbessert. Maximaler Lichtstrom ist bei Pflanzenlicht nicht immer das oberste Kriterium.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz