Lonis Orchideenforum

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#16 von Ricci , 06.10.2011 10:27

Zitat von Tilly
[quote="Ricci"]Bei der Lampe sind 2 Daylight und 2 Bluelight - T5 Röhren dabei.



Das ist neu, meine kamen mit jeweils 4 10.000K Röhren.
Was steht denn auf den Daylight Röhren genau drauf?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#17 von Tilly , 06.10.2011 10:42

Das kann ich Dir nicht sagen, denn ich hab die Lampe noch nicht bestellt, wegen eben genanntem Grund. Bin nur wegen der Beschreibung der Leuchte drauf gekommen. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann schau doch bitte mal bei der Hanako-Leuchte nach und gib mir evtl Bescheid, was du machen würdest. Ist die 80-iger Breite


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 10:43

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#18 von Tilly , 06.10.2011 14:44

So, hab jetzt noch mal veim Verkäufer Hanako nachgefragt, was auf den Daylight-Leuchten drauf steht. Zurück kam T 5 HO 24 Watt 10000 Kelvin
Kann ich die also drinnen lassen oder soll ich doch gegen T 5 8 Farbe 865 und 840 austauschen??


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 06.10.2011 14:45

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#19 von Ricci , 06.10.2011 22:25

Ich würde alle austauschen, auf die paar Euro kommt es auch nicht mehr an.
Außerdem ist dieses blauweiße Licht recht nervig. Ich habe nochmal nachgeschaut, meine Hanako-Leuchten kamen mit 4*10000K, das war grell.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#20 von epicphals , 07.10.2011 19:30

Hallo Heike,

Ich hatte eine Vitrine mit den selben Maßen wie du ca. über 6 Jahre in Betrieb. Am Anfang habe ich T8 Röhren mit Reflektoren benutzt. Nach etwa 2 Jahren bin ich dann auf T5 Röhren umgestiegen, wieder mit Reflektoren und elektronischem Vorschaltgerät. Die Pflanzen sind immer super gewachsen. Es waren vor allem kleinbleibende asiatische Monopods. Leider weis ich nicht die Kelvinzahl, es handelte sich aber um Tageslichtröhren mit UV-Anteil aus dem Terrarienbedarf. Ich denke diese Art von Beleuchtung ist das Idealste für die Art von Vitrine.
Ich hätte auch noch Vorschaltgeräte und Röhren übrig. Melde dich, falls du interessiert bist.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#21 von Tilly , 08.10.2011 19:25

Vielen Dank, komme ggf darauf zurück.
Bin jetzt jeden Tag am basteln, hab mir ne große Wurzel zum aufbinden gekauft und weiß einfach nicht, wie ich ein Gitter befestigen soll. Hat jemand dazu was zu sagen??


Tilly
Tilly

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#22 von epicphals , 08.10.2011 20:13

Ich habe bei mir so Badhaken an die Wände geklebt und darüber Gitter gespannt. Hat prima gehalten.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#23 von Markus , 08.10.2011 20:25

Hier wirds auch nochmal gezeigt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#24 von Tilly , 09.10.2011 18:21

Hab das alles schon gelesen, aber solche Befestigung hab ich in meiner kleinen Vitrine und die Saugbäpfe gehen aufgrund der Feuchtigkeit immer wieder mal ab. Ich weiß nicht, ob es dann besser hält bei einer Vitrine, welche eine Höhe von 1 m hat.
Obtimal find ich die Lösung von Ilona, aber ich weiß nicht so recht, woher ich solche Plasteleisten bekomme, wo schon Bohrungen für Schrauben drinnen sind.
Trotzdem Danke für Eur Hilfe.


Tilly
Tilly

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#25 von Ricci , 09.10.2011 20:50

Zitat von Tilly
... und die Saugbäpfe gehen aufgrund der Feuchtigkeit immer wieder mal ab. ...



Nimm Haken mit fester Grundplatte und nutze reichlich Silikon.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#26 von epicphals , 10.10.2011 19:15

Zitat von Ricci

Zitat von Tilly
... und die Saugbäpfe gehen aufgrund der Feuchtigkeit immer wieder mal ab. ...



Nimm Haken mit fester Grundplatte und nutze reichlich Silikon.




so habs ich bei meinen auch gemacht, hält wunderbar.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#27 von Tilly , 11.10.2011 07:13

Ok, dann werd ich am WE in den Baumarkt und werds wie Ihr auch damit versuchen

Danke Euch


Tilly
Tilly

RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#28 von Tilly , 08.11.2011 10:58

Zitat von Ricci

Zitat von Wolfgang1
Ricci: die Farbtemperatur von 10000 Kelvin von den Hanako-Leuchten, ist die wirklich so ungeeignet?



Die sind für Meerwasseraquarien gedacht, sollen also das bläuliche Licht in ein paar Meter Tiefe simulieren.

An Land liegt die Farbtemperatur in der Sonne (Vandeen und Co.) bei 6-8000 K, im Baumschatten bei 4-5000 K. Schon der Einsatz von 6500 K Röhren kann auf die Dauer zu kompakteren Wuchs führen.
Ich denke, die Mischung aus 840+865 bringt mit theoretischen 5250 K einen guten Kompromiss für unsere Pflanzen. Theoretisch deshalb, weil die Farbtemperatur der Röhren mit ihrem Bandenspektrum eigentlich nichts mit Tageslicht zu tun hat. Der PAR-Wert der beiden Röhren ist aber gut, also muss man darauf vertrauen.







Könntest Du mir einen Link schicken, wo ich diese Röhren her bekomme?? Hab schon in sämtlichen Baumärkten und Einrichtungshäusern angerufen und da gibt es diese Röhren nicht mehr.

Vielen Dank
Heike


Tilly
Tilly


RE: Links zum Thema Beleuchtung und Kultur

#30 von Tilly , 08.11.2011 12:02

Vielen Dank


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz