Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum sukhakulii

#1 von Ricci , 27.09.2011 22:12

Meine 2. sukhakulii blüht. Sie hat 2 Knospen am BT, kommt auch nicht allzu oft vor.
Die Pflanze steht in reiner Lava, sehr hell (deshalb die blassen Blätter) in einer Vitrine bei Raumtemperatur.

Hier die Knospen vor einer Woche:


Die gesamte Pflanze:


Die Blüte






Staminodium:


Ein Blick von oben auf die Pollen:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#2 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2015 18:33

Mein sukhakuli ist wieder erblüht.
Er steh in einem 9er- Topf in grober Pinienrinde mit etwas Seramis auf meiner Blumentreppe im Wohnzimmer. 1x in der Woche wird durchgegossen, wenn nötig auch zwischendurch gesprüht.





RE: Paphiopedilum sukhakulii

#3 von ivy , 09.10.2015 18:54

Sehr hübsch, Petra.


ivy
ivy

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#4 von mom01 , 09.10.2015 20:34

Oh, Ihr beide seid aber schnell, Petra!
Meines hat noch nicht mal eine Knospe...ist ein bisschen für für sukhakulii, jedenfalls bei mir.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2015 21:02

Danke Bärbel.
War auch ganz erstaunt, dass der jetzt schon blüht. Villt. liegt es an dem "komischen" Sommer.



RE: Paphiopedilum sukhakulii

#6 von Mary1309 , 22.12.2015 00:17

Das ist mein Neuzugang:


Mary1309
Mary1309

Sukhakulii-Hybride!:)

#7 von Orchideenfreak , 25.08.2016 21:11

Heute habe ich mir diese tolle Primärhybride von Kopf mitgenommen.
Würde mich auch über Kulturtipps etc.freuen!
Sie hat auch eine Knospe,freue mich wahnsinnig über die Blüte!
Vg


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Sukhakulii-Hybride!:)

#8 von Orchideenfreak , 26.08.2016 11:32

Alle halten sich zurück


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Sukhakulii-Hybride!:)

#9 von mom01 , 26.08.2016 13:49

Hallo Orchideenfreak, du stellst die Frage nach der Kultur eine Hybride der Sukhakulii (groß geschrieben) im Thead der Naturforum sukhakulii (klein geschrieben). Daher ist der Ansatz schon nicht richtig.

Ließ doch mal den Thread Orchitreff 5 (32) durch, da wird einiges zur Kultur von Orchideen geschrieben, auch Paphiopedilum Hybriden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#10 von mom01 , 14.02.2019 19:51

Jetzt habe ich zwei davon, eine Paph. Sukhakulii (Hybride) und eine Paph. sukhakulii (Naturform)

Ich bin auf die Unterschiede beider Pflanzen gespannt. Die neue kam sogar mit Knospe


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#11 von Chemengel , 28.03.2019 14:08

Hallo zusammen,

bei mir blüht jetzt auch (schon länger) mein Neuzugang - eine sukhakulii Hybride (als Geschenk in einer Lieferung von Orchideen W.. mit dabei). War mega happy als ich ihren Blütentrieb sah...


Was ich aber nicht so schön finde ist, dass sie keine neuen Wurzeln oder einen NT treiben will - stand sie am Ansatz zu trocken (sie war nicht sehr tief eingepflanzt als ich sie bekam) oder hat sie was, vielleicht könntet ihr mal schauen (für das Foto habe ich natürlich das Substrat etwas entfernt):


Danke


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#12 von Chemengel , 01.04.2019 12:24

Was meint ihr Pilz oder zu trocken am Rand?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#13 von Musa , 01.04.2019 13:25

Da würde ich mir noch keine Sorgen machen, Julia, nach Pilz sieht es mir nicht aus. Leicht braune Stellen am Blattansatz können schon mal sein. Feuchtigkeit ist jetzt sicher gut, sie muss ja einen Neutrieb basteln...
Tolle Pflanze!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#14 von Chemengel , 01.04.2019 13:36

Zitat von Musa im Beitrag #13
Da würde ich mir noch keine Sorgen machen, Julia, nach Pilz sieht es mir nicht aus. Leicht braune Stellen am Blattansatz können schon mal sein. Feuchtigkeit ist jetzt sicher gut, sie muss ja einen Neutrieb basteln...
Tolle Pflanze!!!

Danke

Wurzeltechnisch ist schon seit längerem (Oktober habe ich sie bekommen) so. Die Wurzeln sind so braun und stummelig schwarz am Rand, dass ich Angst hatte - bei meinen anderen Paphis sehen die anders aus, die stehen aber auch insgesamt feuchter, da der Ansatz etwas tiefer eingepflanzt ist. Kann etwas Spaghnum drauf legen fürs erste hilft das vielleicht, sie zum Wachsen zu kriegen. Habe gelesen, dass viele von euch das Substrat mit Moos bedecken.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.01.2020

RE: Paphiopedilum sukhakulii

#15 von Musa , 01.04.2019 18:11

Das kann gut funktionieren, aber da hab ich kein Händchen für Moos bei Orchis, ich gieße lieber einmal öfter.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419
zuletzt bearbeitet 27.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz