Lonis Orchideenforum

Vanda coerulescens

#1 von ~Yvi~ , 13.09.2011 18:39

Da es zu dieser Vanda bisher noch kein eigenen Thread gibt,starte ich mal ein....

Letzte Jahr im Mai habe ich mir die Vanda coerulescens mit 2 Rispen zugelegt.Anfangs hatte sie Wurzelprobleme da es ein Frischimport war.Ich setzte sie in einem 12 er Topf mit grober Rinde.Sie schob dann auch ein paar neue Wurzeln,aber Wurzeltechnisch könnte es ruhig noch einbißchen besser aussehen.
Dieses Jahr im Juni setzte sie zur Rispe an.Da es von den Temperaturen dieses Jahr nicht so optimal für Vandeen war,wuchs er im Schneckentempo.
Letzte Woche sind dann die ersten Knospen aufgegangen.

Zur Kultur:
Ich halte sie wie die anderen Vandeen im Sommer draußen.Sie wird die Woche über mit aufgedüngten Osmosewasser (200µS) gesprüht,und Sonntags wird sie dann getaucht,da liegt der leitwert etwa bei 600 - 800 µS.1x im Monat wird durchgespült.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 02.01.2018 01:34

RE: Vanda coerulescens

#2 von *gregor* , 13.09.2011 18:59

Ich bin ja nicht so der Vandeenliebhaber, aber diese hat echt was. Sie gefällt mir sehr gut und ich gratuliere Dir zu der guten Kultur.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda coerulescens

#3 von ~Yvi~ , 13.09.2011 20:06

Danke schön Gregor.

Ja,sie hat was.Die Blüten sind nicht so groß,und vom Habitus her passt sie überall dazwischen.
Und duften tut sie auch noch.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulescens

#4 von Martin , 13.09.2011 21:38

Die ist sehr schön, Yvi. Die meisten Vandeen sind mir auch zu groß, aber die könnte mir auch gut gefallen. Findest Du sie schwerer zu kultivieren als Vandeenmultihybriden?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Vanda coerulescens

#5 von ~Yvi~ , 14.09.2011 08:27

Stimmt Martin,die meisten Vandeen sind riesig.

Finde sie ziemlich einfach zu kultivieren.Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet das sie dieses Jahr blüht....
Da hab ich andere Vandeen Hybriden die besser in Futter sind,und die blühen noch nicht.
Nur von Wachstum her finde ich sie recht langsam.Aber ansonsten ist sie problemlos.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Vanda coerulescens

#6 von Katjes , 12.12.2013 20:30

Meine kleine coerulescens blüht das zweite mal dieses Jahr, allerdings nur mit 2 Blüten, war wohl ewas dunkel in letzter Zeit… Sie sitzt in einem kleinen Teak-Körbchen in einer Mischung aus Seramis-Orchideensubstrat und grober Pinienrinde und wohnt in meinem GWH. Sie duftet unbeschreiblich lecker-süß. Könnte man den ganzen Tag dran schnuppern...


Vanda coerulescens von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulescens von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 12.12.2013

RE: Vanda coerulescens

#7 von Solanum , 12.12.2013 21:15

Die ist sooo niedlich!! Ich wünschte, ich käme besser mit Vanda zurecht. Wobei coerulescens ja sogar ging, ich hab meine damals abgegeben, weil sie nicht geduftet hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Vanda coerulescens

#8 von Katjes , 12.12.2013 21:52

Ist bei Vanda leider schwierig, blühende NFs zu bekommen, an denen man mal riechen kann... Da muss man sich immer überraschen lassen


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 12.12.2013

RE: Vanda coerulescens

#9 von Katjes , 29.12.2013 18:30

Ich danke euch! Da ich nun auch eine Spiegelreflex mein eigen nenne, hab ich heut mal bissel rumexperimentiert…


Vanda coerulescens von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulescens von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulescens

#10 von mom01 , 29.12.2013 19:35

Sehr gut gewordene Bilder, Hochachtung! Ist die Blüte mehr und weniger blau, oder täuscht das?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Vanda coerulescens

#11 von Katjes , 29.12.2013 19:47

Naja, ist die selbe Pflanze, oben die hab ich bei Sonnenschein im GWH fotographiert. Die untere in der Wohnung mit Blitz. Da können die Farben schon variieren, zumal die unteren Bilder unterbelichtet sind. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 29.12.2013

RE: Vanda coerulescens

#12 von Katjes , 13.01.2014 21:19

Letzte Woche ist meine Vanda coerulescens pink geploppt. Sie duftet im Gegensatz zur blauen Form nur schwach. Hatte sie eigentlich als kleine Jungpflanze von Vanda coerulea pink gekauft, aber als sie eine Rispe trieb, hab ich mir schon fast gedacht, was es wird. Sie steht im Tonlochtopf in einem Gemisch aus grober Pinienrinde und Seramis Orchisubstrat. Meine eigentliche coerulescens pink, die ich auch als solche gekauft habe, macht noch nichts…


Vanda coerulescens pink von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulescens pink von Katcorsa auf Flickr


Vanda coerulescens pink von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulescens

#13 von Katjes , 25.01.2014 20:34

Hier noch mal ein Gruppenbild der drei Blüten.


Vanda coerulescens pink von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Vanda coerulescens

#14 von Christian G , 25.04.2014 11:40

Hallo,

da gefällt mir das Größenverhältnis von Pflanze zur Blüte. Hoch oben im Warmen blüht eine Vanda coerulescens, Blütenbreite 26 mm, Blattlänge 8 cm und gesamte Pflanze mit der längsten Wurzel 30 cm






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Vanda coerulescens

#15 von Katjes , 25.04.2014 11:43

Hallo Christian, die hat ja eine tolle Farbe mit der lilablauen Nase, woher hast du sie?


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz