Lonis Orchideenforum

RE: Phal. micholitzii

#61 von alba.men , 29.05.2022 11:12

und sie blüht tatsächlich nochmal





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. micholitzii

#62 von alba.men , 06.11.2022 15:11

und sie blüht wieder. Ist das normal? So oft im Jahr.





beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. micholitzii

#63 von Lumi , 12.04.2024 19:48

Ich habe zwei Pflanzen von dieser Naturform, eine von orchidhouseasia von Ebay und eine aus diesem Jahr in Dresden von Joseph Wu Orchids. Letztere Pflanze ist größer und hat auch schon zwei Blütentriebe.



(Links die von Ebay und rechts die von Dresden)

Beide kamen mit unglaublich schlechten Wurzeln. Kann es sein, dass das bei micholitzii-Käufen normal ist? Bei Hybriden mit hohem micholotzii-Anteil hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls fast immer schlechte Wurzeln.

Ich habe beide in einem Gemisch aus Rinde und verhältnismäßig viel Sphagnum getopft, da ich im Forum mal gelesen hatte, dass diese Naturform mehr Feuchtigkeit braucht. Dementsprechend versuche ich sie nicht ganz so lange trocken stehen zu lassen. Wie man auf den Fotos sieht, war ich nicht ganz so erfolgreich damit

Zu meiner Verteidigung macht die Ebay-Pflanze aber einen neuen Schwung Wurzeln und ihr erstes Blatt bei mir.



Meine micholitzii‘s stehen ziemlich hell und warm 0,5 bis 1 m von einem großen Südfenster entfernt. Gedüngt wird eigentlich bei jedem Gießen, aber ab und zu habe ich keine Lust den Dünger rauszuholen und dann gibt‘s eben nur Regenwasser

Angefügte Bilder:
Groß (IMG_1418).jpeg  

Lumi
Lumi
Besucher
Beiträge: 5

RE: Phal. micholitzii

#64 von *gregor* , 13.04.2024 17:02

Micholitzii finde ich auch sehr toll, hatte meine in Kokos gehabt.
Meine habe ich schlecht zur Blüte bekommen, sprich die Knospe ist immer wieder vertrocknet.
Dann habe ich sie abgeben.

Stimmt, sie ist nicht die einfachste Naturformen und die Wurzeln sind super empfindlich.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz