Lonis Orchideenforum

Papilionanda Mimi Palmer (Pda.Tan Chay Yan × V. tessellata)

#1 von *Michaela* , 28.07.2011 19:43

Meine Vanda Mimi Palmer ist eine kleine Zicke. Ich pflege sie seit Sommer 2009 und sie hat bisher eine Pilzinfektion (danach wurzelte sie fleißig wieder) überstanden die Umstellung im Korb dankend angenommen. Im Moment steht sie draußen und wird täglich besprüht und zwischendurch auch kräftig gedüngt. Im Winter bekommt sie dann zweimal in der Woche einen Tauchgang; während einer davon auch mit Dünger ist. Allerdings stehen bei mir die Vandeen alle im Winter unter Kunstlicht. Also absolut keine natürliche Sonne. Sie vertragen es aber sehr gut und nehmen die lange Sonne von 10-11 h dankend an.

Zu der Mimi Palmer ist zu sagen, dass ihre Blätter eine nicht ganz so robuste Struktur aufweisen. Obwohl sie an sich sehr fest erscheinen, sind sie dennoch ziemlich empfindlich. Das Wurzelwachstum verhält sich sehr starr - auch mit einweichen bekommt man die Wurzeln nicht richtig gebogen. Ich musste einen relativ großen Korb nehmen (20 x 20 cm Innenmass), obwohl die Pflanze an sich ja nicht sehr groß ist. Sie ist bei mir in eine sehr große Pinienrinden-Körnung von 4-8 cm gekommen.
Im Moment entwickelt sie sehr viele Stammwurzeln und ich bin froh, dass ich auf ein nettes Forumsmitglied gehört habe mich zu gedulden, denn es schien sich mir wochenlang überhaupt nichts mehr zu tun. Jetzt bin ich ganz happy und sie kommt wieder.

[img][/img]

Und so hat sie zweimal hintereinander geblüht:

[img][/img]


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 04.12.2020

RE: Vanda Mimi Palmer

#2 von Bonny , 13.07.2013 13:52

Meine Vanda Mimi Palmer stellt mich gerade auch auf die Probe wie ich finde wächst sie sehr langsam, vor kurzem hat sich endlich etwas getan und ich dachte schon "juhu ein Blütentrieb" aber leider doch nicht......es ist ein Kindl, das auch sssseeeehhhhrrrr langsam wächst.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Zicke gemacht???

So hat sie übrigens letztes Jahr geblüht.....ich bin total verliebt in diese Blüte

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Bonny
Bonny
zuletzt bearbeitet 20.10.2018 17:36

RE: Vanda Mimi Palmer

#3 von Jasmina , 23.05.2017 19:32

Meine Mimi Palmer wird in den nächsten Tagen aufblühen. Erstblüte mit 5 Knospen. Ich bin hin und weg.

Sie wächst sehr langsam, oben wie unten. Wird in der Vase kultiviert.
Verbrennen geht bei ihr ganz schnell. Letzten Sept. hat sie innerhalb eines Tages üble Verbrennungen bekommen. Wenn die Blüten auf sind, gibt's auch ein Habitusbild.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 19.07.2019

RE: Vanda Mimi Palmer

#4 von Jasmina , 28.05.2017 12:51

Heute ist das Wetter nicht so schön (bei uns gibt's Gewitter), trotzdem hatten einige meiner Vandeen ein kleines Fotoshooting.
Die Mimi Palmer auch.
Sie ist eine Duftbombe! Intensiv, raumfüllend, schwer. Aus der Nähe ist sie süß -blumig, mit leicht bitterem Abgang. Man sollte nicht die Nase in die Blüte reinstecken. Ist bei der Intensität nicht zu empfehlen. Ich habe eine sehr feiner Geruchsinn. Ich rieche alles intensiver als z.B mein Mann.
Mir gefällt, wie sie duftet.
Zur Pflege: sie sitzt in einer (Loch)Vase. Diese Vasen sind eigentlich für Deko-Leuchtkugeln gedacht und das Loch soll zur Kabelführung dienen. Ich fand sie genial, da die Vase meine Arbeit erleichtert. Sie kommt in ein Eimerchen mit dem Tauchwasser für 20-30 Minuten. Danach muss ich die Vase leicht anheben und schon fließt das Wasser durch das Loch raus.
Getaucht wird je nach Wetter (Licht, Wärme und LF) jeden 3.od.4.Tag.
Dünger bekommt sie ø 700µS hoch. Meistens ist das Tauchwasser von meinen Vandeen 4x hintereinander mit Dünger und 4x ohne. Gibt's natürlich auch Ausnahmen.
Sie hat ihr Platz meistens an einem sehr hellen SW Fenster, mit viel Licht und Sonne. Wird auch schattiert.
Da sie jetzt blüht, habe ich sie im WZ stehen. Südlage mit Balkon vorne.
Im Winter bekommt sie(wie auch die andere Vandeen) einige Stunden künstliche Beleuchtung.
Meine Mimi Palmer wächst langsam. Momentan macht sie Wurzeln.
Die Wurzeln sind nicht elastisch, man kann sie leicht brechen beim biegen. Dazu sehr porös.
Die Blätter sind fest und derb. Fühlen sich grob an.
Sonne muss sie mit Vorsicht genießen. Meine hat ziemlich starke Brandblasen bekommen.
Hier ist sie:

Die Pflanze wurde nur zum Fotografieren an dieser Wand gestellt. Auf dem Fensterbank ist schwer gegen das Licht zu fotografieren.

Vorgestern abend fotografiert:
Da sitzt sie mit Tubtim Velvet, tricolor var. suavis und Betty May Steel zusammen und alle 4 duften! Ihr könnt jetzt vorstellen, was für eine Duftkomposition ich im WZ habe! Voll lecker!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Mimi Palmer

#5 von Orchimatze , 28.05.2017 13:23

Sehr schön Jasmina!
Klappt gut mit der Glashaltung von Vandeen, gell?


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 19.07.2019

RE: Vanda Mimi Palmer

#6 von Jasmina , 28.05.2017 13:33

@Orchimatze
Danke Matthias .
Ja, ich komme sehr gut klar mir der Vasenhaltung. Ich habe aber auch eine getopft, 2 wurzelnackt und einige Kindel aufgebunden. Mit der Vase in der Wohnung ist halt sauberer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#7 von Jasmina , 04.02.2018 14:35

Sie blüht wieder. Leider nur mit 2 Blüten. Hat 3 Knospen gemacht und eine trocknen lassen. Ich weiß nicht, ob es an Lichtmangel lag oder daran, dass sie ziemliche Probleme mit ihrem spärlichen Wurzelsystem hatte. Ich muss sie ständig aufpäppeln. Mein Exemplar ist eine richtige und empfindliche Diva.
Aber der Duft ist unschlagbar.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Mimi Palmer

#8 von Judith , 04.02.2018 14:44

@Jasmina, ich denke eher das es Lichtmangel war. Dieses und letztes Jahr hatten wir sehr wenig Sonnenlicht. Es war einfach zu dunkel.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Vanda Mimi Palmer

#9 von mom01 , 04.02.2018 17:32

Jasmina, die Blüten sind traumhaft schön, auch wenn es nur zwei sind

Das liegt sicher am Lichtmangel, glaube ich auch.
Wenn ich die so sehe, ich habe noch nie in natura eine reine V. Mimi Palmer ohne Kreuzungspartner blühen sehen. Wunderbar, diese dunkle Blüte


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#10 von Jasmina , 04.02.2018 17:42

Ja, das Licht fehlt.
Bärbel, danke .
Sie ist wirklich wunderschön. In Natura wirkt die Blüte fast mystisch.
Falls du dich noch erinnerst, sie hatte im August stark "geblutet". Ich dachte, sie geht mir hops. Zum Glück hat sie sich wieder berappelt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#11 von mom01 , 04.02.2018 17:53

Das hast Du echt toll hinbekommen! Mimi Palmer ist ja, was ich in den letzten Jahren so von ihr höre, sowieso nicht einfach zu haben, und zur Blüte zu bringen ohne GH umso schwieriger. Deshalb umso mehr: herzlichen Glückwunsch


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#12 von Orchimatze , 04.02.2018 17:54

Prima, Jasmina!
Sind wirklich sehr schöne Blüten....


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#13 von Jasmina , 09.07.2018 13:10

Meine Nr.1 blüht wieder.



Sie ist ziemlich wurzelfaul und empfindlich.

Aber der Duft... ist einfach himmlisch!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Vanda Mimi Palmer

#14 von Orchimatze , 09.07.2018 13:14

Richtig schön, Jasmina...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.185
zuletzt bearbeitet 20.10.2018

RE: Vanda Mimi Palmer

#15 von *Michaela* , 09.07.2018 13:32

Jasmina, das ist eine schöne Blüte geworden. Genieße den Duft . Ja, Mimi Palmer hat sehr störrische Wurzeln und auch einen empfindlichen Habitus. Pass gut auf sie auf.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227
zuletzt bearbeitet 20.10.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz