Lonis Orchideenforum

Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#1 von San , 04.07.2024 21:32

Hi, normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Schnäppchenjäger, aber ich habe heute meinen Ohren (und später auch meinen Augen) nicht trauen wollen, als ich gehört habe, dass Aldi Nord ab heute Orchideen stehen hat. Und zwar nicht nur Nopsen. Und nicht nur meine Rewe Ausahl an leicht besonderen. Unter anderem befand sich folgende Brassia dabei, um die es mir primär geht.


(Bitte entschuldigt die mäßige Bildqualität und die perspektivischen Verrenkungen)
Im Laden ist mir kein Duft aufgefallen, aber zu Hause wurde ich von ihr fast erschlagen. Ich reagiere sehr sensibel auf einige Gerüche und würde ihn als muffige zu lange geblühte Hyanzinthe beschreiben. Sehr intensiv. Habe aus Angst vor Schädlingen (benachtbarte Pflanzen hatten Anzeichen von Thripse o.ä.) draußen sofort umgetopft und hatte selbst dort in einiger Entfernung zur Blüte Probleme. Die PB sind, wie auf dem Bild erkennbar recht groß und rund. Größe der Blüte beträgt grob 12 cm. Hat wer ne Idee? Es ist meine erste Brassia, ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal sowas hinstellen würde, und ich mag nicht gerne Unidentifiziertes, solange ich weiß, dass irgendetwas ne ID rumschwirrt. Ansonsten würde ich mich gerne bezüglich der Geruchsentwicklung austauschen Ich dachte, die sollen duften und nicht stinken.

Weitere Bonuspunkte gibt es, falls überhaupt möglich, für eine ID der beiden folgenden:
1.


2.
Die Farbe von Nummer 2 ist nicht besonders gut rüber gekommen. Es ist ein eher samtiges Dunkelrot. Bei beiden kein erkennbarer Duft. Oder aber mein Geruchssinn wurde von der Brassia zuvor lahmgelegt. Beide ähnliche PS wie im Bild bei der Brassia zu sehen.

Und abschließend verrate ich euch, dass das alles ein Scherzpost ist, weil Aldi ganze Arbeit geleistet hat. Natürlich gab es eine ID vom Laden Und zwar sind das alles Nopsen natürlich! Laut Verpackung und laut Preisschildern.

Wahrscheinlich einfach ganz besondere. Bin halt neu im Hobby.


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 18

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#2 von Devin , 04.07.2024 21:39

Hi San, da hast du ein Brassidium Spider Star, eine Odontioda Heroic Helium und eine Oncidopsis Cheyenne erworben.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#3 von San , 04.07.2024 21:54

Ui, das ging fix und konkret. Vielen Dank. Tatsächlich einmal Duftvergleich, war nur halb im Scherz so gemeint. Riechst du die auch so, wie ich sie rieche, falls du die Spider Star selber hast? Oder war meine Nase gestern einfach im Urlaub feiern und heute ein wenig verkatert?


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 18

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#4 von San , 04.07.2024 21:56

Ah, sehe gerade, dass die auch den Beinamen Toskana trägt. Über die war ich sogar flüchtig gestolpert und hatte überlegt, ob sie es sein kann.


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 18

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#5 von Devin , 04.07.2024 23:17

Zitat von San im Beitrag #4
Ah, sehe gerade, dass die auch den Beinamen Toskana trägt. Über die war ich sogar flüchtig gestolpert und hatte überlegt, ob sie es sein kann.


San, es ist ein typischer Brassia Duft, etwas speziell, scharfe Note. Ja, Toscana ist nur ein Handelsname, nichts offizielles.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#6 von San , 04.07.2024 23:19

Danke. Dann war ich ja halb selbst auf dem richtigen Pfad zumindest. Danke für die Hilfe.


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 18

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#7 von Devin , 04.07.2024 23:32

Zitat von San im Beitrag #6
Danke. Dann war ich ja halb selbst auf dem richtigen Pfad zumindest. Danke für die Hilfe.


Sehr gerne San! Schönen Abend dir.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.657

RE: Identifikation Brassia und 2 anderer Oncidium Alliance Schnäppchen.

#8 von San , 04.07.2024 23:49

Danke, ebenso


Liebe Grüße, San


San
San
Beiträge: 18


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz