Lonis Orchideenforum

Welche Bulbophyllum?

#1 von Maria , 08.12.2018 20:05

Ich habe diese Pflanze als spec. gekauft. Wie ich erst jetzt bei der Blüte der zweiten Pflanze gemerkt habe, ist unten eine andere Pflanze aufgebunden worden. Welche Bulbophyllum könnte die blühende sein, sie hat auch eine wackel Lippe.












Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.962

RE: Welche Bulbophyllum?

#2 von jens , 08.12.2018 20:18

Ich würde fast sagen es ist bolsteri, aber die gelben Petalen stören mich irgend wie!
Wie gross ist denn die Blüte, Maria?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Welche Bulbophyllum?

#3 von Maria , 08.12.2018 21:11

Danke Jens, die Blüte ist ungefähr 2,5 cm hoch.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.962

RE: Welche Bulbophyllum?

#4 von jens , 08.12.2018 21:27

Das könnte hinkommen mit bolsteri!
Hast du sie mal mit den Blütenbildern im bolsteri -Thread verglichen Maria.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.228

RE: Welche Bulbophyllum?

#5 von Maria , 09.12.2018 16:33

Danke Jens, das passt recht gut.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.962

RE: Welche Bulbophyllum?

#6 von Phil , 01.05.2024 13:31

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Die hier gezeigte Pflanze ist aufgrund der Papillen/Haare an der Lippe (Seiten und Unterseite) kein B. bolsteri. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um B. karreri.

Die Sektion Polymeres von den Philippinen ist echt interessant. Es gibt, stand heute, 26 Arten. Leider kriegt man sie so gut wie nicht mehr.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.507
zuletzt bearbeitet 01.05.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz