Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya percivalliana

#16 von Christian G , 28.12.2017 17:41

Hallo,

diese Cattleya percivaliana s/a centro Morado habe ich seit 2006 in Kultur und nun sind 2 BT offen. Warm und etwasw sonnig kultiviert blüht sie regelmäßig. Die Einzelblüte ist 16 cm hoch ...



... mal ein Detail der Lippe ...



.. und der Habitus.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Cattleya percivalliana

#17 von Eli , 04.12.2018 09:49

C.percivaliana "Winter"


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Cattleya percivalliana

#18 von Eli , 04.12.2018 09:53

Gesamtansicht:


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Cattleya percivalliana

#19 von Mara , 04.12.2018 09:54

Klasse, Eli!
Man liest oft von eher unangenehmem Duft. Wie ist es bei dieser Schönheit?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Cattleya percivalliana

#20 von Eli , 04.12.2018 15:04

Mara,die Beschreibung ist schwierig. Waschmittel? Weichspüler? Mir erscheint er nicht sehr unangenehm.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Cattleya percivalliana

#21 von carmesina , 04.12.2018 16:12

Wunderbar, Eli!
Solch hübsche Blüten müssen einen angenehmen Duft haben (also nix mit Pferdestall?)


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Cattleya percivalliana

#22 von Mara , 04.12.2018 16:35

Danke für die Beschreibung, Eli! Das finde ich jetzt auch ganz und gar nicht unangenehm.
Solange man keinen Weichspüler an der Wäsche hat...

Ein ebay-Verkäufer sagte mir mal, dass diese Blüten gern von Fliegen besucht werden, weil sie nach Aas riechen. Darum habe ich Abstand genommen und mich nicht weiter dafür interessiert.
Vielleicht kommt es auf den Klon an.Ich nehme an, "Winter" ist ein Klon. ?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.12.2018

RE: Cattleya percivalliana

#23 von Eli , 05.12.2018 10:29

Weder Aas noch Pferdestall kann ich riechen. Es gibt Orchideen,die das ganze GWH beduften, bei meiner perci. muss ich schon mit der Nase ran.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Cattleya percivalliana

#24 von Wurzel , 05.12.2018 17:12

Deine "Winter" gefällt mir sehr,sehr gut Eli .
Ich finde den Geruch der percivaliana auch nicht so unangenehm, dass ich mir die Pflanze nicht hinstellen würde. Anders als manche Bulbophyllum ....die ich nach der Blüte aus meinem Besitz verbannt habe


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Cattleya percivalliana

#25 von Machu Picchu , 20.01.2019 15:16

Nun blüht auch meine letzte C. percivaliana; es ist eine 'Bodenseeperle' aus einschlägigem Hause!
Ich habe sie erst im Sommer bekommen und sie muss sich nun an meine Pflegebedingungen gewöhnen:



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Cattleya percivalliana

#26 von Thomas , 22.02.2020 13:23

Hallo,

bei mir auch gerade ein Blüte, soll eine percivaliana Coerulea sein?
Habe die recht neu bekommen, Knospe war schon angesetzt.
Ich musste nur den Rest erledigen😗



Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Cattleya percivalliana

#27 von Nik , 20.12.2021 14:15

Meine Cattleya Percivalliana var. Summit FCC/AOS blüht.
Habe diese Pflanze mal beim Orchideen Strauss gekauft. Eine unkomplizierte Pflanze. Nur der Geruch ist leider unangenehm… Wanze trifft es wahrscheinlich am besten. Sie ist leider der einzige Vertreter der klassischen Cattleyen die einen unangenehmen Duft hat.


Nik
Nik
Besucher
Beiträge: 26

RE: Cattleya percivalliana

#28 von Orchigirl , 20.12.2021 14:40

Es freut mich gerade sehr, ein Blütenbild zu sehen, da ich mir eine kräftige kleine Jungpflanze gekauft habe.
Mir gefällt der Habitus mit den eher kleinen, runden Bulben ganz gut.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya percivalliana

#29 von Gaby , 20.12.2021 14:48

Traumschöne Blüten!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Cattleya percivalliana

#30 von carmesina , 20.12.2021 17:09

Nik, das sind spektakuläre Blüten! Da kann man den Duft mal ignorieren.
Bei mir wird auch eine Bodenseeperle zur Blüte kommen, es dauert noch etwas.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz