Lonis Orchideenforum

Laelia anceps var veitchiana

#1 von hajupiko49 , 11.01.2024 11:06

Werte Freunde,

seit einigen Jahren Pflege ich eine Laelia anceps var. Veitschiana. Als Babys mit entsprechender Bezeichnung und Foto auf dem Behälter habe ich sie von Roelke – Orchideen 2016 gekauft. Da ich sie etwas zu zeitig aus dem Verkaufsbehälter nahm hatte ich Pech und es blieb nur ein Pflänzchen übrig, das sich dann aber doch noch gut entwickelt hat.
Derzeit habe ich von dieser Pflanze drei Töpfe zu stehen. In jedem Topf sind zwei ausgebildete Jahrestriebe. In 2022 hatte ich die Ruhephase im Spätherbst bis Mitte Januar wohl zu trocken gehalten. Jedenfalls waren die Triebe stark geschrumpft. Letztes Jahr ging die Ruhephase genau so lange wie zuvor, aber die Pflanzen wurden täglich mehrmals eingesprüht. Die Jahrestriebe schrumpften nicht und es entwickelte sich zum ersten mal die Hüllblätter. In zwei Töpfen sind je zwei Blütentriebe in den Hüllblättern zu sehen. Als sich die Blütentriebe sich aus dem Hüllblatt schoben bekamen sie weiter Regenwasserduschen aber zusätzlich dreiwöchentlich ein 30 minütliches Tauchbad bis zum unteren Drittel des Topfes. Deutlich war zu sehen, dass sich in jedem Topf ein Trieb mit zwei und einer mit einer Knospe entwickelten.
In 12/2023 hatten sich die ersten Blütentriebe bis zur Knospe entwickelt. Die Triebe sind zwischen 30 und 50 cm lang.
Da ich am 23.12. verreiste, konnte ich die Öffnung der Blüten nicht beobachten. Am 03.012024 war ich wieder zurück. Alle Knospen hatten sich geöffnet.
Nun würde ich gerne wissen ob es nur Zufall ist, dass die Blütenfarbe sich deutlich von dem Verkaufsetikett unterscheidet. Meine Blüten sehen genau so aus wie sie in Wikipedia für Laelia anceps abgebildet ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Laelia_anceps). Auf dem Verkaufsetikett jedoch sind die Petalen und Sepalen weiß und die Lippe hat eine völlig andere Form. Die Blüte auf dem Foto von Roelke sieht auch eher wie die einer Cattleya aus.
Das Foto vom Etikett werde ich hier nicht zeigen, aber ein paar Bilder von den Blüten meine Pflanzen lade ich mal hoch.

Mit freundlichen Grüßen
hajupiko49


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

Laelia anceps var veitchiana

#2 von hajupiko49 , 11.01.2024 11:09

kleiner Fehler, hier sind die Bilder.


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 11.01.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz