Lonis Orchideenforum

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#46 von Waldi , 05.06.2015 23:35

Einmal in der Woche für 2 Stunden tauchen ist im Sommer zu wenig, so wird sie Dir immer wieder verbrennen.
Meine Vandeen hab' ich im Sommer morgens alle 2 Tage - bei großer Hitze täglich - getaucht. Manchmal auch morgens und abends.

Die Frage ist jetzt, welche Himmelsrichtung hat der Balkon und hinge sie dann den ganzen Tag in der prallen Sonne? Wenn der Platz etwas schattiert ist, würde das schon gehen, aber nur mit ausreichend Wasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#47 von Amellia , 06.06.2015 19:11

Das ist ja super interessant! Das Tauchen werd ich wohl öfter wiederholen müssen! Danke für den Tipp.
Mein Balkon ist zur Ostseite hin. Von 8 bis ca 13 Uhr Sonne. Sie würde aber unter der Dachschräge hängen, das muss ich mal morgen erst ein mal beobachten wie lange und wie viel Sonne da rankommt.
Regen wird dort drunter recht gut abgefangen, denke ich.

Noch ne kleine Frage am Rande: wenn man keinen Garten hat, sondern "nur" ein Balkon, dann ist es sehr schwierig an Regenwasser ran zu kommen um meine Vanda tauchen zu können brauche ich jedes Mal 10l, also nen Putzeimer voll, da wird Destiliertes Wasser auf Dauer recht teuer. Gibt's vielleicht noch eine Alternative?


Amellia
Amellia
zuletzt bearbeitet 06.06.2015 19:12

RE:

#48 von Kuuki , 06.06.2015 19:29

Du wirst wohl wirklich nicht drumrum kommen, zu beobachten und ggf. zu schattieren, entweder dauerhaft oder nur während der Eingewöhnung. Ich hatte mir auch einmal im Frühjahr einen Sonnenbrand bei einer Vanda eingefangen.
Im Grunde kann man zum Schattieren alles Mögliche nehmen, was nicht zu grobmaschig ist. Du kannst immer mal nachfühlen, wie warm die Blätter werden und die Vanda, wenn sie deutlich wärmer als handwarm werden, aus der Sonne nehmen.
Zum Wasser: Vielleicht hast du die Möglichkeit bei Lidl das Saskia-Wasser zu kaufen (grüne Plastikflaschen) oder du kaufst dir eine günstige Umkehrosmoseanlage (ca. 40€). Beides kannst du mit Leitungswasser mischen. Wenn du Glück hast, kannst du dein Leitungswasser sogar für die Vanda nehmen oder musst nur wenig zumischen. Den Leitwert kannst du beim Wasserwerk erfragen/im Internet nachlesen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE:

#49 von mom01 , 06.06.2015 19:53

Wegen des Wassers und der Schattierung stimme ich @ Kuuki zu.

Zitat von Kuuki im Beitrag #49
Im Grunde kann man zum Schattieren alles Mögliche nehmen, was nicht zu grobmaschig ist.


Zur Not für den Anfang habe ich auch schon alte weiße Stores oder eine dünne Gardine, wie man die heute so hat, über die Vandeen, die an einem mobilen Kleiderständer auf dem Balkon baumeln, geworfen. Gibt auch Schutz. Aber ausprobieren und an den Pflanzen fühlen.

Aber Ostseite ist schon coool, mit Morgensonne bis Mittag. Das hätte ich auch gerne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE:

#50 von Amellia , 06.06.2015 20:55

Hihi... Ich glaube, ich werde das erste Mal in meinem Leben um einen Balkon im Osten beneidet :D

Ich denke, das mit dem Beschatten bekomm ich hin. Zur Not hole ich meinen Sonnenschirm raus
Vielen Dank ebenfalls für den Tipp mit der Wärme der Blätter, wäre ich so nicht drauf gekommen. Ich möchte es tatsächlich nicht mal ein bisschen drauf ankommen lassen! Die letzte Blüte meiner Vanda war im letzten Herbst und ich finde, die könnt mal wieder und Sonnenmangel und zu seltenes Tauchen erklären, weswegen sie grade irgendwie streikt

Mir stellt sich nur so nebenbei die Frage, wenn sie tatsächlich Sonnenbrand bekommt.... Ist das nicht eher ein Zeichen dafür, dass sie vielleicht überzüchtet ist und eben für die Blüte/Wachstum/Überleben nicht (mehr) so viel Sonne benötigt?
Ich will sie ja echt nicht unnötig quälen... So nach dem Motto: "Die im Forum haben es aber gesagt und du GEHST jetzt da RAUS"


Amellia
Amellia

RE:

#51 von Waldi , 07.06.2015 00:33

Das hat mit überzüchtet nichts zu tun. Auch ander Pflanzen verbrennen, nicht nur Orchideen/Vandeen. Selbst eine Yucca verbrennt, wenn man sie im Frühling aus der Wohnung holt und nicht ordentlich an die Sonne gewöhnt. Ist die Yucca erst mal daran gewöhnt, steht sie den ganzen Sommer über in der prallen Sonne.

Orchideen, auch Vandeen vertragen grundsätzlich nicht so viel Sonne, vor allem die pralle Mittagssonne kann hier verheerend sein. Mit der Oststeite bist Du gut bedient. Nach der Eingewöhnung, in der Du unbedingt schattieren solltest, wird es ihr an der Ostseite sicher gefallen. An sonnigen, heißen Tagen würde ich empfehlen dann morgens täglich zu tauchen.

Das Wasser kannst Du mehrmals verwenden, Du musst es nicht nach 1x tauchen wegschütten. Stell es an einen schattigen Platz und ich finde es von Vorteil, wenn man es abdeckt. So hab' ich mein Wasser auch schon mehrere Wochen verwendet - zwischendurch fülle ich mit frischem Wasser auf.

Kuuki hat's ja schon genannt. HIER gibt's einen Thread zum Thema Wasser, dort haben wir uns unter anderem auch über Umkehrosmoseanlagen unterhalten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:

#52 von Amellia , 07.06.2015 09:52

So. Experiment "Vanda-Sonnengewöhnung" hat begonnen
Sie müsste nun den ganzen Tag über erstmal schattiert, aber deutlich heller als drinnen hinter der Heizung stehen.
Nächste Woche Versuch ich sie an eine andere Stelle mit ein bisschen Sonne raus zu stellen, und dann in 2 Wochen ganz Unters Dach an ihren vorgesehenen Hängeplatz anzubringen.
Da heut nicht so viel ansteht, kann ich immer wieder nach ihr schauen.
Gestern Abend hab ich sie getaucht, Wurzeln sind noch feucht. 2 Ladung Wasser gibt's heut Abend.
Drückt mir die Daumen

Hier noch ein Bild (8 Uhr Morgens, bewölkt)


Amellia
Amellia

RE:

#53 von Waldi , 07.06.2015 17:05

Schöne Vanda, schön groß!

Besser wäre vielleicht schon, Du würdest morgens tauchen. Wenn Du abends tauchst, geht sie nass in die Nacht. Das ist immer ein bisschen heikel, finde ich. Bei den momentanen Nachttemperaturen, schön warm, ist es wahrscheinlich unbedenklich - wenn's nachts aber mal kühler wird, kann das schnell zum Problem werden.

Rosmarin und Petersilie gibt's auch und Basilikum und Zucchini (?). Was ist das Kraut neben der Vanda? Ist das 'ne Physalis?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:

#54 von Amellia , 07.06.2015 18:07

Huhu Waldi,
Danke für den Tipp mit dem Tauchen, werde ich ab sofort umsetzen
Jaja....auf meinen Balkon bin ich schon ein wenig stolz
Die große Holzkiste (Hochbeet) ist meine neueste "Errungenschaft" und resultiert aus dem praktischen Denken meines Mannes. Den hab ich nämlich in den Baumarkt geschickt um Blumenkübel für Tomatenpflanzen zu holen und da kommt er mir mit dem Monstrum von Hochbeet an (hätte angeblich keinen großen Preisunterschied ausgemacht )

Mittlerweile sitzen drin: gelbe Bohnen, zuccini, Gurke, Physalis, Pepperoni (die man vor lauter Zuccini gar nicht mehr sieht ) ich glaub... Ne Aubergine... Und drum herum an den Rändern Rauke.

Rechts neben Vanda ist in der vierer Kreis- Anordnung oben links Rosmarin, oben rechts Thymian, unten links Petersilie, unten rechts Salbei.

Links von der Vanda, ( das Kraut ) ist eine Himbeere (sorry, nicht ganz so exotisch :D ), links daneben Olivenbäumchen. Tomaten sind doch woanders gelandet und Basilikum habe ich auch, dieses steht aber auf dem Tisch.

Den Sonntag hat meine Vanda übrigens Dank ständiger Überwachung gut überstanden. Zum Schluss musste ich doch meinen Sonnenschirm aus dem Keller holen. So denke ich aber, kann sie sich laaaaaaaaaaaangsam eingewöhnen

Liebe Grüßle,
Ame


Amellia
Amellia

RE:

#55 von Waldi , 07.06.2015 20:17

Das ist aber ganz schön üppig für einen Balkon!

Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei Euch die nächste Tage sein wird. Bei uns soll' eher bewölkt und nicht mehr so heiß sein. Das wäre für die Vanda natürlich auch hilfreich. Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#56 von Syn333 , 02.08.2015 12:27

Nach einigen Wochen auf der Innenseite des OSO-Fensters habe ich mich heute dazu entschieden, meine Vanda nach draußen zu hängen. Sie hat jetzt ca. eine Stunde volle Sonne abbekommen, zur Eingewöhnung. Ab morgen würde sie dann von etwa 7-12 Uhr volle Sonne haben.

Getaucht habe ich sie vorher nicht, weil mir das zu heikel war, sie nass in die pralle Sonne zu stellen. Generell würde ich es dann so beibehalten, dass sie erst in der Sonne steht, mittags dann alle zwei Tage in aufgedüngtem Wasser tauche und wieder raus stelle.

Meine Frage ist, ob sie überdacht genug steht oder ob ich sie bei Regen und stärkerem Wind lieber wieder reinholen soll:


Syn333
Syn333

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#57 von Kuuki , 02.08.2015 12:49

Heute eine Stunde Sonne ist nicht genug Eingewöhnung, bevor du sie morgen fünf Stunden in die Sonne hängst. Da riskierst du definitiv einen Sonnenbrand. Wenn du keine Zeit hast, sie langsam einzugewöhnen und öfter an den Blättern zu fühlen, ob sie überhitzen, lass sie lieber drinnen an dem Fenster.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#58 von Syn333 , 02.08.2015 13:00

Kuuki, sie hat ja auf der Innenseite des Fensters die letzten Wochen schon immer die ganzen fünf Stunden Sonne abbekommen. Den Standort an sich ist sie also schon gewöhnt, nur halt vorher immer "hinter Glas" und auf der Rückseite, draußen steht sie dann eben mit den Blüten Richtung Sonne. Morgen und Mittwoch kann ich das ganze nicht kontrollieren, da ich vormittags arbeiten bin, Dienstag und ab Donnerstag bis Sonntag dann aber erstmal wieder schon. Auf was für einen Zeitraum müsste ich mich denn in etwa einstellen, um sie einzugewöhnen? Die nächsten zwei Wochen wird das Wetter hier einfach so schön und ich will ihr diese Sonnenstunden nicht verwehren.


Syn333
Syn333

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#59 von Kuuki , 02.08.2015 13:16

Es kann sein, dass es gut geht, aber das Risiko ist groß. Die Seite, die bisher Richtung Zimmer stand, ist keine Sonne gewohnt. Ich habe eine ähnliche Vanda wie du (dunkles Laub, pinke Blüten) und bei ihr färben sich die Blätter dunkelrot, wenn sie sich an die Sonne gewöhnt. Geh das Eingewöhnen doch ab Donnerstag an, dann kannst du dabei sein. Wenn du Do-So dabei bist, die Sonne knallt und dabei alles gut läuft, kannst du sie vielleicht ab nächstem Mo schon unbeobachtet lassen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#60 von Syn333 , 02.08.2015 13:23

Das klingt nach nem guten Plan, so umgehe ich dann auch das angesagte Gewitter am Dienstag (wobei, wer weiß, wann das dann wieder wirklich erst kommt, auf Wettervorhersagen ist momentan ja überhaupt kein Verlass).

Im Schatten kann sie aber unbesorgt draußen bleiben oder? Dann würde ich sie jetzt rausstellen und morgen früh halt wieder reinholen, damit sie sich auch schonmal an Tag-/Nachtwechsel gewöhnt. Die "Überdachung" ist aber soweit ok? Also auch auf längere Zeit gesehen?


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz