Lonis Orchideenforum

Phal. Palace Reef (Penang Girl x Coral Isles)

#1 von Markus , 25.08.2011 20:13

Hallo,

ich wollte euch einmal meine Pflanze dieser schönen Kreuzung vorstellen. Ich habe sie letztes Jahr blühstark vom Schwerter als Taiwanimport in Moos gekauft und sie sofort in normales Substrat gesetzt. Derzeit blüht sie mit einer einzigen, sehr großen Blüte die etwa 6cm im Quadrat misst. Die Blüte duftet sehr schön mit einem süßlichen Duft. Die Blüten sind sehr haltbar, die hier gezeigt ist schon 4 Wochen alt ohne Anzeichen des Verblühens.

Die Pflanze steht bei mir an einem Ostfenster in einem 12er Topf mit Übertopf und wird einmal die Woche mit auf 300µs aufgedüngtem Osmosewasser getaucht.

Meiner Meinung nach ist die Kreuzung vergleichbar mit der Lea Marie Salazar und dieser zu mindestens ebenbürtig.

Was meint ihr?






MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 02.12.2015

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles

#2 von cklaudia , 25.08.2011 22:40

Wunderschönes Rot.
Ich sehe aber ehrlich gesagt auch keinen Anhaltspunkt, um sie von der Lea Marie Salazar zu unterscheiden.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles

#3 von Conny , 25.08.2011 22:52

wenn man die Blütenbilder nebeneinander vergleicht (hab ich grad mal gemacht) sieht man schon Unterschiede.....angefangen bei der Lippe, die bei Markus seiner breiter ist. Die Blütenblätter sind bei seiner Phal ganz leicht nach innen gewölbt, bei der Lea sind sie etwas nach außen gewölbt, kann aber auch an der Blühdauer liegen. Die Lea hat in den seitlichen Petalen einen Hauch lila mit drin, wie draufgepudert. Wenn man jetzt kein Vergleichsbild hat, könnte man fast meinen, es sei eine, aber direkt daneben gehalten sieht man Unterschiede.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 25.08.2011 22:55

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#4 von Linda , 20.01.2014 12:09

Ich hab mich grade geärgert, das ich keine habe, als ich feststellen musste, das ich eine habe.

Ich weiß jetzt nicht, ob sie auch hier reingehört, weil die Kreuzung anders rum ist.

Ich hab meine im Januar 2012 von Frau Elsner als sehr teure Jungpflanze erhalten.
Leider war sie in keinem guten Zustand, als sie bei mir ankam und wuchs dann nur rückwärts. Nach und nach schmiss sie alle Blätter und Wurzeln.
Ich hatte sie in Noreens Jungpflanzensubstrat getopft, mit dem ich bisher nur positive Erfahrung gemacht habe. Einmal war ich kurz davor sie zu entsorgen, weil sie alleine in dem Mini Topf nur noch rumwackelte und nicht wuchs. Hab mich dann letztes Jahr dazu entschlossen, sie zusammen mit zwei anderen Jungpflanzen in einen 8er Topf zu setzen und seit dem geht es langsam bergauf.
Wenn ich Glück habe, sehe ich in drei Jahren dann doch mal Blüten.

So sah sie im Januar 2012 aus, als ich sie bekommen hatte.


Das neueste Blatt ist noch nicht ausgewachsen. Ich hoffe es wird deutlich größer als die letzten.

Ich hab sie mit Gummi-Draht im Topf fixiert, das sie nicht mehr so rumwackelt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 20.01.2014

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#5 von Mary1309 , 20.01.2014 12:18

Da kannst du aber froh sein, Linda, diese schöne Pflanze zu besitzen! Ich beneide dich darum!

Sie macht sich doch prima bei dir und ich freue mich für dich, daß du sie doch nicht entsorgen mußtest! Irgendwann wird sie dich mit ihren wunderbaren Blüten belohnen!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#6 von Linda , 20.01.2014 12:29

Danke Dir Irmi. Ja ich bin auch froh, aber gut gewachsen sieht anders aus.

In einem polnischen Forum hab ich Bilder der reversen Kreuzung gefunden. Sieht doch ganz gut aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#7 von Mary1309 , 20.01.2014 12:52

Es geht jedenfalls aufwärts mir ihr und das ist doch wichtig!

Die Fotos sind klasse und erst die Blüte! Vielleicht gibt es sie ja mal wieder irgendwann zu kaufen, dann hole ich mir mindestens 2 Pflanzen!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#8 von Mary1309 , 02.12.2015 15:10

Hier ist nun meine 2te Pflanze:



Meiner ersten Pflanze geht es nicht besonders gut, deshalb habe ich sie in CHC gesetzt und hoffe, daß sie sich wieder berappelt.


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#9 von Mandy , 27.05.2018 11:06

Meine Pflanze hat ihre Erstblüte. Sie duftet auch gut. Süßlich, aber nicht extrem stark.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Penang Girl x Coral Isles (Palace Reef)

#10 von *gregor* , 15.06.2018 20:08

Phal. Palace Reef 'Sun2'




Ich habe dieses "Stem" vor längerer Zeit erhalten und es hat sich gut eingelebt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz