Lonis Orchideenforum

Wer bin ich?

#1 von hajupiko49 , 12.10.2023 15:16

Guten Tag Freunde,

heute melde ich mich mal wieder mit der Bitte um Hilfe bei der Namensgebung. Bei mir ist dieses Jahr eine neue Orchidee erblüht. Sie wird bei mit ca. 4 Jahre gepflegt. Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich sie her habe. Für zwei Gleichgesinnte habe ich Orchideen umgetopft. Dabei bleibt gewöhnlich immer ein Rest übrig der nicht mehr in den Topf passt. Zum Leidwesen meiner Frau kann ich das immer nicht kompostieren solange noch was grün ist. Die Reste, liegen dann immer in Plastikbehältern mit durchsichtigen Abdeckungen im Moos. Was dann wieder ins Wachstum geht, wird weitergepflegt. Es könnte sein das es sich um so einen Rest handelt.
Irgendwie sieht sie wie eine Brassia aus soweit ich das von den Petalen und Sepalen ableiten kann. Die Abmessungen der Blüte sind vom oberen Sepalen bis zur Spitze der Lippe ca. 6 cm und zwischen den unteren Sepalen beträgt der Abstand ca. 7,5 cm. Die Sepalen und Petalen sind mittig ca. 1 cm breit. Der Blütentrieb selbst ist ca. 30 cm hoch. Da sich die Größe der Bulben in den letzten zwei Jahren nicht wirklich verändert hat, vermute ich, dass sich da auch nichts weiter nach oben entwickeln wird. Fotos der Pflanze und der Blüten lade ich mal hoch.
Vielleicht kann mir jemand sagen was ich auf das Schildchen schreiben soll.

Freundliche Grüße aus Rathenow
Hans-Jürgen Grigoleit

Angefügte Bilder:
P1000001klein.jpg   P1000006klein.jpg  

hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: Wer bin ich?

#2 von cklaudia , 12.10.2023 16:08

Womöglich diese hier?
Adaglossum Summit


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.864

RE: Wer bin ich?

#3 von hajupiko49 , 13.10.2023 11:26

Beten Dank für die Information. Kennt noch jemand ggf. die Verwandschaftsbeziehungen dieser Pflanze?


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22

RE: Wer bin ich?

#4 von cklaudia , 13.10.2023 13:14

Wenn du einen Namen hast, kannst du auf www.orchidroots.com immer nach den Eltern suchen. Wenn der Name registriert ist, wird die Pflanze gefunden, auch wenn die Gattungsbezeichnung nicht mehr aktuell sein sollte. (In diesem Fall Adoglossum...)
gefunden bei orchidroots


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.864

RE: Wer bin ich?

#5 von Christoph , 04.12.2023 18:06

Nabend ihr lieben kann mir vllt jmd weiter helfen mit dieser Pflanze ….oncidium ….odontoglossum …Irgend nen Hybrid ….ich bekomm es nicht wirklich raus da ähneln sich so viele …das ich keinen plan


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#6 von jens , 04.12.2023 18:33

Ohne Bild dürfte das sehr schwer werden!
@Christoph


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Wer bin ich?

#7 von Christoph , 04.12.2023 18:34

😂😂😂aber ich hab’s doch angehängt 😅


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#8 von jens , 04.12.2023 18:35

Wo?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Wer bin ich?

#9 von Christoph , 04.12.2023 18:35


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#10 von Christoph , 04.12.2023 18:36

Da bin ich irgendwie noch zu blöd zu aber ich übe Buchbinder bin stets bemüht 🤪


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#11 von Christoph , 04.12.2023 18:37

Noch meinte ich


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#12 von jens , 04.12.2023 18:38

Könnte Colmanara Wildcat sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.347

RE: Wer bin ich?

#13 von Christoph , 04.12.2023 18:45

Also doch ne mehrgattungshybride …die brauch ich nicht 😅sorry nicht böse gemeint aber ich mag die naturformen lieber 😎vielen dank Jens


Christoph
Christoph
Besucher
Beiträge: 50

RE: Wer bin ich?

#14 von Nawoi , 04.12.2023 19:59

Jau schaut aus wie Colmanara Wildcat Bobcat


Nawoi
Nawoi

RE: Wer bin ich?

#15 von Nawoi , 04.12.2023 20:02

Wobei, ich seh gerade, es gibt mehrere sehr ähnliche Wildcats mit dieser Färbung. Dann ist das mit dem Bobcat Blödsinn und ich schließe mich Jens an


Nawoi
Nawoi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz