Lonis Orchideenforum

Rlc. Greenwich "Elmhurst"

#1 von Tina , 11.07.2023 12:28

Auf der Suche nach einer grün blühenden Cattleya bin ich vor 2 Jahren auf die bekannte Hybride Rlc. Greenwich "Elmhurst" gestoßen. Sie ist nur wenige Jahre jünger als ich (Registrierung 1968) und wird häufig mit dem Zusatz AM/AOS angeboten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es sich immer um Klone oder gar Teilstücke der prämierten Pflanze(n) handelt .
Ich bin eigentlich ein Fan von den unifoliaten Naturformen und damit der typischen Cattleya-Farbpalette. Aber eine grüne Blüte mit roter Lippe hat mich total fasziniert. Zudem gefällt mir die sternförmige Form und vor allem die Blütezeit im Sommer super gut. Davon habe ich kaum Pflanzen.

Die Pflanze hat sich als sehr pflegeleicht und sicherer Blüher entpuppt. Sie bildet die Knospe mit Finalisierung der Bulbe, aber noch vor der Ausreifung und bisher ohne Spatha. Die Knospe wächst zügig heran (im Gegensatz zu den Winter blühenden Pflanzen... ) und die Blüte misst gute 14 cm. Leider, leider hat sie keinen Duft.
Meine Pflanze macht mal zwei und mal nur ein Blatt, was sie sicherlich dem hohen Anteil an C. granulosa zu verdanken hat.
Aber jetzt endlich mal ein paar Fotos



Die Lippe kann sie noch besser (Blüte vom Vorjahr).


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Rlc. Greenwich "Elmhurst"

#2 von carmesina , 11.07.2023 13:32

Absolut bezaubernd, gefällt mir.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Rlc. Greenwich "Elmhurst"

#3 von Tina , 11.07.2023 17:10

Freut mich!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz