Lonis Orchideenforum

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#16 von LaoLu , 06.07.2023 07:56

Ja, hinsichtlich von Resistenzen einzelner Arten gegen die sanften Bekämpfungsmittel stimme ich mit Dir überein. Allerdings wird sich eine Resistenz gegen Bi58 wohl kaum einstellen, denn dieses Mittel wirkt gegen alles und zwar sofort. Ich habe noch nie Überlebende entdeckt und gegen Nachwuchs, welcher aus möglicherweise gelegten Eiern schlüpft gibts die zweite Ladung.
Zur Beruhigung, abgesehen von den Orchideen kommt in meinem Garten kein Insektengift zum Einsatz - grundsätzlich nicht.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#17 von Jasmina , 06.07.2023 13:52

@LaoLu
Uwe, du meinst Bi 58 mit dem neuen Wirkstoff ist so effektiv oder hast du noch alte Vorräte?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#18 von Coldcase , 06.07.2023 14:42

Ich habe gerade gelesen , dass in Bi58N der gleiche Wirkstoff ist wie in Compo Triathlon - nämlich Lambda-Cyhalothrin . In Triathlon allerdings schwächer dosiert .

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut...etail/007029-61

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut...etail/007028-60

Ich habe keine Spinnmilben im ehemaligen Terra gehabt, aber andere Milben , Springschwänze und den schönen Buntkäfer ( die Larven wohl mal mit Bestellung eingeschleppt ). Hab Bi58N gespritzt , und da lebte nix mehr . Rein vom Gefühl her würde ich sagen , Bi58N ist die Atomwaffe gegen Viecher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#19 von LaoLu , 07.07.2023 07:19

@Jasmina, ja, jetzt wo Du es erwähnt hast bin ich im Zweifel, ob ich tatsächlich das alte Bi58 habe. Mir ist schon aufgefallen, daß es nicht mehr so stinkt im Vergleich zu dem alten. Allerdings tröstet mich der Beitrag von Coldcase, welche offensichtlich die gleiche Erfahrung, hinsichtlich der Wirksamkeit, wie ich gemacht hat. Es muß ja nicht alles Neue schlechter sein.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#20 von Jasmina , 08.07.2023 22:00

Zitat von LaoLu im Beitrag #19
@Jasmina, ja, jetzt wo Du es erwähnt hast bin ich im Zweifel, ob ich tatsächlich das alte Bi58 habe. Mir ist schon aufgefallen, daß es nicht mehr so stinkt im Vergleich zu dem alten.

Ja, das alte Bi 58 stinkt bestialisch.

Zitat
Allerdings tröstet mich der Beitrag von Coldcase, welche offensichtlich die gleiche Erfahrung, hinsichtlich der Wirksamkeit, wie ich gemacht hat. Es muß ja nicht alles Neue schlechter sein.

Gruß
Uwe



Bei resistenten Schädlingen kommen viele neu zugelassenen Mittel wie homöopathische Mittel.
Da muss viel Glück im Spiel sein. Gilt nicht für jede Mittel. Aber viel wirksam sind sie nicht.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#21 von Chemengel , 12.07.2023 21:30

Zitat von Coldcase im Beitrag #18
Ich habe gerade gelesen , dass in Bi58N der gleiche Wirkstoff ist wie in Compo Triathlon - nämlich Lambda-Cyhalothrin . In Triathlon allerdings schwächer dosiert .

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut...etail/007029-61

https://www.raiffeisen.com/pflanzenschut...etail/007028-60

Ich habe keine Spinnmilben im ehemaligen Terra gehabt, aber andere Milben , Springschwänze und den schönen Buntkäfer ( die Larven wohl mal mit Bestellung eingeschleppt ). Hab Bi58N gespritzt , und da lebte nix mehr . Rein vom Gefühl her würde ich sagen , Bi58N ist die Atomwaffe gegen Viecher .

Da sagst du was...Thriatlon wäre auch noch auf der Liste der Mittel die ich ausprobieren könnte! Muss mir die Pflanzen mal anschauen und Gucken ob Kiron jetzt schon was gebracht hat.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#22 von Steffi , 31.07.2023 16:36

So, die erste Runde mit COMPO Triathlon Insekten-frei ist auf den ganz schlimmen bzw. eindeutigen Falsche-Spinnmilben-Fällen ausgebracht
Nächste Woche wollte ich mit COMPO Schädlings-frei plus weitermachen (hat zwar „nur“ Pyrethrine und Rapsöl, aber vielleicht hilft es zumindest ein bisschen), das möchte ich dann auch noch weiträumiger spritzen gegen die vermaledeiten Thripse .
Zum Schluss dann noch eine Runde Kanemite bei den Thriatlon-Kandidaten, dann wird schon hoffentlich endlich a Ruah sein….

Keine Ahnung, ob das so wirklich Sinn macht. Ich möchte einfach mehrere Sachen ausprobieren


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#23 von mom01 , 25.10.2023 12:48

Ich muss mich leider jetzt auch zu den von falschen Spinnmilben Befallenen zählen

Die 2 Vandeen im Bad hat es erwischt, wohl schon lange, aber ewig nicht gesehen. Wie das halt manchmal so ist, ich musste erst Urlaub haben, um den Befall bewusst wahrzunehmen.
Die Blätter an der großen Pflanze wurden entlang der Adern schon teilweise rot..oha, daas hätte ich früher sehen müssen.
Ich bin über diesen Beitrag hier sehr froh, vielen Dank an alle Schreiberlinge

Die beiden Vandeen wurden mit Kamenite, Wirkstoff Acequinoyl, besprüht und baden gerade auch darin.
Das Compo Triathlon ... mit den Wirkstoffen Pyrethrum und Abamectin wurde gerade online bestellt.

Ich werde dann in ca. 10 Tagen das 2. Mittel spritzen.
Insgesamt, wie oft soll ich die Mittel aufbringen, jedes 2 Mal, also insgesamt 4 x im Abstand von jeweils 10 Tagen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374
zuletzt bearbeitet 25.10.2023

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#24 von Steffi , 25.10.2023 12:53

Schöne Sch… Bärbel
Bei mir hat tatsächlich einmal das Compo Triathlon gereicht. Verheerender waren die Fäulen aufgrund sekundärer Pilzinfektionen
Ich denke mal, dass bei dir beide Mittel je einmal angewendet auch genug sein sollten. Mal schauen, was die anderen dazu sagen…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#25 von mom01 , 25.10.2023 18:53

Danke für Dein Mitgefühl @Steffi! Wenn Du von sekundären Pilzinfektionen schreibst - ja, der Stamm wird auch schon etwas schwarz, was auf Pilzinfektion hindeutet. Wann hast Du dagegen angesprüht, und mit was?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#26 von Coldcase , 25.10.2023 19:57

Ach Bärbel
ich hab auch immer ( hatte aber nur 2 mal einen Befall in etlichen Jahren ) jeweils 1x jedes Mittelchen angewendet , dann war es aus mit den Viechern . Wie Steffi schreibt , schlimm sind hinterher die Infektionen . Ich wende seit einiger Zeit kein Zeugs gegen Pilz mehr an . Erstens wurde es immer schlimmer dadurch mit dem Aussehen und Verrecken der Pflanzen , und zweitens weiss man in den seltensten Fällen , um welchen Pilz es sich genau handelt . Ich schneide Gewebe nur noch ab - oder bei einzelnen grösseren Flecken schneide ich aus , bei kleinen , braunen oder schwarzen Punkten , stech ich mit der vorher abgeflammten Nadel in die Mitte , damit die Flecken austrocknen . Das hat bisher gut funktioniert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 25.10.2023

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#27 von Steffi , 26.10.2023 10:34

Ja genau, was Sylvia schreibt
Ich habe zwar schon das Saprol für Rosen drauf gesprüht, aber mir ist kein Effekt aufgefallen.
Schnell reagieren, großzügig entfernen und Kohle auf die offene Stelle haben am besten geholfen. Dennoch habe ich noch immer mehrere komplett (oder nur ganz knapp nicht) herztote Patienten, u.a meine mühevoll aufgepäppelte Java Mini (Die ärgert mich wirklich besonders nach der vielen Arbeit und den tollen Erfolgen. Leider kann ich mir nicht mal eine neue bestellen, weil es die inzwischen nicht mehr gibt)

…eine der drei Stromini erholt sich wohl nicht mehr…

Und meine verschiedenen lobbii sowie die malipoense hatten auch sehr viel Pech

Manches hat schon wieder gesund ausgetrieben und ein Stammkindel an der weißen San Shia Swan gibt es auch, aber bei vielen muss ich noch sehr kämpfen.


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 26.10.2023

RE: Falsche Spinnmilben (Tenuipalpidae) bekämpfen

#28 von mom01 , 08.11.2023 19:01

Zitat von mom01 im Beitrag #23
.....
Die beiden Vandeen wurden mit Kamenite, Wirkstoff Acequinoyl, besprüht und baden gerade auch darin.
Das Compo Triathlon ... mit den Wirkstoffen Pyrethrum und Abamectin wurde gerade online bestellt.


Ich möchte mich mal selbst korrigieren: das Compo Triathlon Insektenfrei AF enthält den Wirkstoff Lambda-Cyhalothrin und Phosphorsäure.

Das Mittel ist gerade angekommen, nachdem die Sprühflasche 2 x im LkW ausgelaufen war und von DHL zurückgeschickt wurde. Ich werde die beiden Vandeen dann morgen in diesem 2. Mittel (nach Kamenite) baden.

Woran erkenne ich, dass die Anwendungen Erfolg hatten? Nur indem die neuen Blätter keinen Befall mehr haben?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz