Lonis Orchideenforum

Phal. Freed's Beautiful Girl x equestris f. alba

#1 von cklaudia , 23.08.2011 18:13

Die Dtps. Freed’s Beautiful Girl x Phal. equestris var. alba habe ich im März 2010 als Jungpflanze gekauft. Sie sitzt mittlerweile in einem 9er-Topf in einem recht feinen Orchideensubstrat mit etwas Seramis und Styroporkügelchen. Sie hat ein Stammkindel, doch wachsen beide Pflanzen eher langsam, wie ich finde. Die Blätter haben ein helles Grün, sind relativ dünn, aber ziemlich hart.
Ich halte sie am grossen Westfenster im Wohnzimmer, wo sie im Sommer alle 6 Tage, im Winter alle 8 Tage getaucht / gegossen wird. Blüten- und Blattdünger gibt es im Wechsel im Sommer bei jedem 2. – 3. Tauchen, im Winter bei jedem dritten Giessen.

Vor ein paar Wochen zeigte sie ihre ersten beiden BTs, die nun jeweils die erste Blüte geöffnet haben.

Blüte:





Habitus:


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. Freed's Beautiful Girl x equestris f. alba

#2 von cklaudia , 23.08.2011 19:08

Kann ich mir vorstellen. Ich selbst dachte sofort, dass sie ja wie eine dunkelmagentafarbene Purple Martin aussieht. Doch im direkten Vergleich...



Sie ist etwas zierlicher und die Lippe ist flach, was ja die der Purple Martin nicht ist. Die Vergleichsblüte der Purple Martin ist bald vorüber und weshalb die Lippe wie angefressen aussieht, .
Wie deine beschriebene Kreuzung aussieht, weiss ich jetzt nicht. Hast du irgendwo ein Foto davon eingestellt?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781
zuletzt bearbeitet 19.08.2014

RE: Phal. Freed's Beautiful Girl x equestris f. alba

#3 von cklaudia , 10.10.2017 22:49

Diese Hybride blüht regelmässig und bei mir bis zu einem halben Jahr lang. Die aktuelle Blütezeit begann am 14. August. Foto von heute:



Der Habitus bleibt schön handlich. Die schmalen Blätter der "Doppelpflanze" messen bis zu 14cm.



Sie steht im 12er-Topf im Rinde-Kohlesubstrat am Südfenster in 1. oder 2. Reihe.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. Freed's Beautiful Girl x equestris f. alba

#4 von cklaudia , 03.12.2017 11:28

Sie blüht immer noch...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781

RE: Phal. Freed's Beautiful Girl x equestris f. alba

#5 von cklaudia , 18.09.2021 14:54

Ich wusste gar nicht mehr, dass eine der beiden Pflanzen mal ein Kindl der anderen war.

Die Dauerblüherin trägt auch jetzt Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.781


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz