Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#1 von Themora , 03.05.2023 08:54

Guten morgen zusammen,

Ich dachte, ich mache zu dieser Primärhybride einen Thread auf, da doch glaube ich ein paar diese zu haben scheinen.
Primärhybride aus einer Phal. philippinensis und Phal. violacea, registriert 1995 von John Hutchinson.

Gekauft habe ich meine von Schwerter, die sie als eine Hybride von Phal. philippinensis und Phal. violacea Indigo im speziellen deklariert.
Blühfahig in ca 2 Jahren muss ich mich ein Weilchen gedulden. Von der Pflege her scheint sie sehr einfach zu sein.
Habe sie kurz nach Kauf (29.03.2023) in einen grösseren Topf mit Moos und einer Deckschicht Pinienrinde gesetzt.

Bild beim Kauf.


Und das erste Update, 4 Wochen später. (02.05.2023)





Besonders schön an der Pflanze sind die leicht gemusterten Blätter wie ich finde, auch wenn die Musterung nicht so stark ausgeprägt ist wie die von der philipinensis.

Würde mich freuen wenn noch mehr Bilder von anderen Pflanzen zusammen kommen würden.
Grüsse


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#2 von newmoon2018 , 03.05.2023 12:15

Schöne Pflanze, wird dann wohl rosa blühen? Ich frag mich immer, wer denkt sich bloß diese Namen aus?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 379

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#3 von Themora , 03.05.2023 13:03

Es scheint leider noch keine Blütenbilder zu geben von der Hybride. Wird interessant sein zu sehen, welche Farbe und welche Form der Blüten sich durchsetzen wird. Ich finde das so spannend, ein Wissenschaftliches Experiment


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#4 von Michaela , 29.05.2023 14:05

Ich habe gerade zufällig dieses Foto gesehen: https://www.facebook.com/photo/?fbid=964...956798785681925


Michaela
Michaela

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#5 von Chemengel , 29.05.2023 17:40

Ach cool, bei OrchidsLab hatte ich auch die Sämlinge zuerst gesehen. Mir persönlich gefällt die Blüte allerdings nicht so besonders gut. Die Farbe ja die Form nicht ganz. Bin aber gespannt wie eure dann ausfallen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#6 von DiLeila , 29.05.2023 17:42

Mir gefällt die Blüte au net soooo besonders 😒
Hoffen wir mal, dass wir alle unterschiedliche bekommen werden 🙈


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#7 von Michaela , 29.05.2023 18:25

Mich hat sie etwas an meine Purple Surprise erinnert - und die ist auch nicht jedermanns Sache.


Michaela
Michaela

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#8 von Chemengel , 29.05.2023 22:40

Zitat von Michaela im Beitrag #7
Mich hat sie etwas an meine Purple Surprise erinnert - und die ist auch nicht jedermanns Sache.

Ja, sehe ich auch genauso


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#9 von Solanum , 30.05.2023 00:50

Bitte nicht die Kreuzung in ihrem Fachthread dissen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.650

RE: Phal. philippinensis x violacea (Phurplefetti)

#10 von Themora , 30.05.2023 20:51

Naja, Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich. Schauen wir mal was bei jedem rauskommt, sollte ja unterschiedlich sein da es Sämlinge sind.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz