Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis x wilsonii (Chow Gui Liang)

#1 von Chemengel , 21.03.2021 16:03

Hallo ihr lieben,

zu der hübschen Primärhybride gab es auch noch keinen Thread, aber jetzt

meine habe ich letztes Jahr in Schwerte als JP gekauft. Geblüht hat sie bisher noch nicht aber sich ganz gut wurzeltechnisch entwickelt.

Gepflegt wird sie auf der Fensterbank eher wie philippinensis, also recht warm (Sommer und Winter) und mit einer kurzen Trockenphase im Winter, wo ich das wässern reduziere. Aber Blühen war wie gesagt dieses Jahr wohl noch nicht angesagt. Vielleicht muss sie dafür niedrigere Temperaturen haben, aber das muss ich noch abwarten.

Sie wird recht viel gegossen etwa zweimal die Woche, weil sie sonst schnell dehydriert. Einmal die Woche tauchen wie bei anderen Phals geht auch ist aber manchmal zu wenig scheint mir, weil ich sie extra luftig in den Lochtopf gesetzt habe, um dem wilsonii-Teil in ihr gerechter zu werden.
Gedüngt wird sie wie alles meine Phals mit Dünger (300-400 µS/cm) plus LW Härte jedes zweite/dritte Gießen (das meist dann im Tauchgang mit allen zusammen). Sonst gibt es LW mit 300µS/cm.

Nach Kauf (Juli 2020, 8er Topf in Moos):


und jetzt (Schwerter optimiertes Substrat 11er Lochtopf):








Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.03.2021

RE: Phal. philippinensis x wilsonii (Chow Gui Liang)

#2 von Jasmina , 10.09.2021 22:02

Ich bin jetzt auch überzeugt, dass sie eine honghenensis x lindenii ist. Ich verschiebe die Beiträge hierhin.Plauderecke: Phalaenopsis


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz