Lonis Orchideenforum

Phal. Solway (Little Sister x lobbii)

#1 von Bernd , 26.03.2023 23:20

Da ich keine Micro Nova hatte um Fantasy Musick nachzuzüchten habe ich Little Sister mit lobbii Pollen beglückt.
Die Hoffnung war, das da genauso attraktive Pflanzen und Blüten bei rauskommen wie bei FM.
Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Da es diese Hybride noch nicht gab, habe ich sie als Phal. Solway registriert.
Die Kleinen sind wüchsig und unkompliziert, also so richtig pflegeleicht.
Diese war die allererste bei der die Knospe geploppt ist, der Ø der Blüte beträgt ca. 30 mm.




Bei der Zweiten ist der Ø mit 25 mm etwas geringer, dafür finde ich die Lippe aber schöner.




Eine dritte Pflanze ist auch kurz vor der Erstblüte, ich bin gespannt wie die wird.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.164
zuletzt bearbeitet 28.03.2023

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#2 von Michaela , 26.03.2023 23:26

Glückwunsch, da ist dir eine sehr schöne Kreuzung gelungen!


Michaela
Michaela

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#3 von Petra , 26.03.2023 23:34

Super, Bernd, die Kreuzung ist dir toll gelungen!


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#4 von Schledi , 27.03.2023 05:05

Hallo Bernd
Der Durchbruch ist dir gelungen herzliche Glückwünsche für die geniale Kreuzung


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 258

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#5 von Yvi78 , 27.03.2023 06:37

Wow! Sehr schön 😍

LG Yvonne


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#6 von *gregor* , 27.03.2023 06:46

Wirklich toll die Kreuzung!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#7 von Bella.Doro , 27.03.2023 07:57

Sehr schön! Ein Erfolg!


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#8 von MarianneW. , 27.03.2023 08:49

Ich finde sie ehrlich gesagt schöner wie die Fantasy Musick!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#9 von Themora , 27.03.2023 12:49

Wunderschön, der Übergang der Farben auf dem weissen hintergrund ist wirklich toll


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43
zuletzt bearbeitet 27.03.2023

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#10 von teddybaer66 , 27.03.2023 13:33

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kreuzung! Die sieht mega aus!
Falls du mal was abgeben solltest, denk an mich!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.798

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#11 von blubber , 27.03.2023 16:48

A new star is born!


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 276

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#12 von Chemengel , 27.03.2023 16:58

Die ist echt niedlich geworden! War eine gute Eingebung von dir die beiden zu nehmen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#13 von Solanum , 28.03.2023 00:10

Wie genial ist das denn, Bernd, herzlichen Glückwunsch zu der niedlichen und extrem hübschen Kreuzung!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#14 von Bernd , 01.04.2023 23:18

Vielen Dank für eure lieben Kommentare.
Das ist echt mal eine Kreuzung geworden, die so geworden ist wie ich es erhofft hatte.
Leider ist nicht besonders viel gekeimt, also möchte ich erstmal nichts abgeben.

Jetzt blüht die dritte Pflanze, bis jetzt streut diese Kreuzung nicht besonders stark.




Und zum Vergleich die Phalaenopsis Fantasy Musick, die sieht auch nicht groß anders aus.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.164

RE: Phal. Solway (maculata x equestris) x lobbii

#15 von Michaela , 02.04.2023 14:59

Bin wirklich sehr begeistert von deiner Kreuzung! Und ich kann dich gut verstehen, dass du da bei Verkäufen sehr zurückhaltend bist.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz