Lonis Orchideenforum

Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#1 von Orchidelle , 12.02.2023 01:43

Hier ist mein Liebling. Diese Orchidee würde ich jedem Cattleya-Liebhaber empfehlen.
Das ist die Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'
Sie ist wirklich wie eine Ballettänzerin im luftigen Tütü. Ich bin in diese Fee verliebt.



Eigentlich finde ich sie ziemlich unkompliziert. Gekauft habe ich sie bei Wolodarchyk im Sommer 2022, und das ist ihre erste Blüte.
Im Sommer hat sie einen Trieb ohne Blüte gemacht. Im Winter hatte ich keine Hoffnung auf das Wunder, und siehe da!



Sie hat gleich vier Knospen geschoben. Ich habe den Atem fast verloren, solange die Knospen herangewachsen sind. Sie lässt sich Zeit, auch beim Öffnen. Aber sie ist auch unglaublich groß! Die Blüte ist größer als meine Hand.



Was das Aroma betrifft, bin ich überrascht, wie schön frühlingshaft, leicht und verführerisch ihr Duft ist.



Da ich nicht so viel Licht am nördlich ausgerichteten Fenster habe, steht sie auf dem Regal unter der Lampe (ganz normale Badezimmerlampfe mit 6500 K und ca. 3 Tsd. lm, 12 Std. tgl.
Keine Trommeltänze, keine Hexerei, ganz unkompliziert



Im Lampfenlicht scheinen die Blütenblätter leicht rosa zu sein, aber sie ist eigentlich eher kühl, mit schönem Lila und diesem umwerfenden Muster auf der Lippe. OMG

Viel Spaß beim Liebäugeln


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324
zuletzt bearbeitet 12.02.2023

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#2 von Zwockel , 12.02.2023 09:12

Toll

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 638

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#3 von newmoon2018 , 12.02.2023 09:41

Tolle Blüte
aber deine Begeisterung für die Pflanze kann man nicht toppen...Ist leider auch ansteckend, aber ich hab mir zur Zeit einen Kaufstopp auferlegt. Ich wollte einen kurzen Abstecher nach Dresden machen...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#4 von Orchidelle , 18.02.2023 16:23

Ein Nachschlag.
Jetzt sind alle Blüten geöffnet. Aromatisch, elegant und atemraubend schön


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#5 von Orchidelle , 01.05.2024 23:58

Die Königin blüht mal wieder


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#6 von Paula , 02.05.2024 11:54

Jetzt ist sie ja sogar noch schöner und dunkler gefärbt als während ihrer Erstblüte! Wow!


Paula
Paula
Besucher
Beiträge: 24

RE: Lc. Ballet Folklorico 'Eloquence'

#7 von Orchidelle , 02.05.2024 12:54

Danke, Paula!
Stimmt, jetzt ist sie rosa und duftet wunderbar nach Flieder
Das ist ihre erste Blüte nach der Teilung und die nächste Knospe steht bereits in den Startlöchern. Fleißiges Mädchen.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz