Lonis Orchideenforum

Cattleya Barbara Tague

#1 von Tina , 30.04.2023 10:40

Dieser hübsche Zwerg blüht seit wenigen Tagen mit seiner Erstblüte - ganz mein Geschmack

C. Barbara Tague ist eine Primärhybride aus C. praestans und C. alaorii und wurde 2007 von K. F. Barrett registriert.

Bei meiner Pflanze steckt eine praestans var. concolor drin. Sie wohnt seit gut einem Jahr bei mir und kam als Frischimport. In der Vitrine hat sie sich schnell und gut etabliert, so dass ich sie nach wenigen Monaten auf die Fensterbank umziehen konnte, wo sie völlig problemlos wächst. Ich halte sie aufgrund der Eltern etwas feuchter, als die "großen" Cattleya, in der kühlen Jahreszeit wie üblich trockener. Die Knospe erscheint mit dem heranwachsenden Blatt und die Pflanze dürfte potentiell mit jedem Neutrieb blühen können.

Ich finde es eine absolut gelungene Kombination aus beiden Eltern und freue mich total über die Kleine. Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, Primärhybriden mit alaorii zu sammeln, weil mir Primärhybriden gut gefallen und diese Kombi natürlich unschlagbar bei wenig Platz ist .
Diese hier kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen.






Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Barbara Tague

#2 von cklaudia , 30.04.2023 13:16

Eine tolle Blüte, Tina. Und schön dokumentiert.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Cattleya Barbara Tague

#3 von Tina , 30.04.2023 15:20

Danke, Claudia !


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Barbara Tague

#4 von Ralf G , 08.09.2023 15:33

Erstblüte bei meiner Barbara Tague, beteiligt sind alaorii und praestans „Diamond Orchids“.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2191.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Cattleya Barbara Tague

#5 von Tina , 08.09.2023 19:20

Wow!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Barbara Tague

#6 von Tina , 22.09.2023 12:19

Und die zweite Blüte dieses Jahr - fleißige Barbara . Eine meiner absoluten Lieblinge.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz