Lonis Orchideenforum

Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#1 von Orchideenfreundin , 03.02.2023 15:54

Hallo Allerseits,

Hier stelle ich meine zwei Jungpflanzen vor, die waren so klein, leider habe ich kein Foto davon geschossen, das man sie als Babys bezeichnen könnte, es waren bei dieser Bestellung zwei Pflänzchen in einem Topf gepflanzt und ich hab echt gezweifelt das ich sie durchbringen werde. Da ich keine guten Erfahrungen mit Spagnummoos gemacht habe, habe ich sie gleich in Rindensubstrat getopft und ich muss sagen, eine ist so dermassen gewachsen und war auch so dermassen durstig das sie als Sumpfpflanze durchgehen könnte und die andere ist das komplette Gegenteil, wächst sehr langsam, wurzelt auch nicht so dolle aber hat sich trotz alledem nicht nehmen lassen trotzdem zu blühen.

Also hier die 1. Jungpflanze die sehr gut gewachsen ist und letztes Jahr geblüht hat im Sommer, hier die Erstblüte, die zweite war schon gleichmässiger gezeichnet, habe leider kein Foto davon, aber seht selbst:

Tageslicht:







Und hier die 2. Pflanze die jetzt blüht und etwas schwieriger ist zu pflegen:

Kunstlicht:


Tageslicht:






Sonnenlicht:


Bei der zweiten Phal. bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob es nicht doch eine andere Züchtung ist, vielleicht können hier Profi`s eher was dazu sagen.
Der Grund wieso: https://www.orchidsforeurope.com/p/p-mit...osa-blue-coffee

Hat nicht jemand von Euch auch so eine Phalaenopsis bei Orchibias bestellt?

Liebe Grüße Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126
zuletzt bearbeitet 03.02.2023

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#2 von cklaudia , 03.02.2023 20:01

Danke für deinen Bericht. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich ihre Bedürfnisse sind.
Die Blüte der ersten gefällt mir sehr.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#3 von Sherrylein , 03.02.2023 21:42

Die Kreuzung ist übrigens als Pylo's Blue Smurfs registriert. Vielleicht kann ein Admin noch den Thread-Titel ergänzen.

Und zu deiner Vermutung: Ich denke nicht, dass es sich dabei um die von dir verlinkte Kreuzung handelt. Die Mituo Speciosa hätte sicherlich zumindest Haaransätze auf der Lippe vererbt.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 167

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#4 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 15:22

Hallo Sherrylein und Claudia;

Danke für eure Antworten.

Claudia mir persönlich gefällt die zweite besser mit ihren Pünktchen auf der Lippe.

Sherrylein Pylons Blue Smurfs, das ist also ihr Name, vielen Dank dafür.
Hmmm...ich kenne mich da nicht so gut aus mit der Genetik der Pflanzen was sich weitervererbt und was nicht....Kinder eben (sehen sich auf ein paar Merkmale auch nicht gleich aus). Aber wie gesagt ich bin kein Profi diesbezüglich und lege mich da nicht fest. Eher tendiere ich dazu das sie es nicht ist.

Lieben Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#5 von Orchideenfreundin , 05.02.2023 15:41

Hallo an Alle,

Ich habe mir die Mühe gemacht die beiden zusammen zu fotografieren, damit man den krassen Unterschied erkennen kann, die erste Pflanze sitzt in einem 9er Topf und wird bald in einen 12er Topf umziehen müssen, und die zweite Pflanze sitzt ja in einem 6er Topf und wird darin verbleiben können bis sie gut bewurzelt ist.

Die erste Pflanze hat jetzt mittlerweile zwei Triebe dazugelegt, bin echt gespannt auf den Sommer wie sie blühen wird, ob da mehrere Blüten sich auf einmal zeigen wäre echt ein Traum, habe ich schon erzählt das beide Pflänzchen duften, nein, tun sie recht angenehm.

Hier der Vergleich mit den beiden Phalaenopsis:


Hier super gut durchwurzelt, ich lüg euch nicht an, die säuft extrem viel Wasser, ich weiß nur nicht wohin?


Und hier die Triebe:


Ich wollte euch diese Pflänzchen beide zusammen zeigen (ich bin ein bisserl stolz auf sie).

Liebe Grüße Orchideenfreundin.


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#6 von Orchideenfreundin , 10.04.2024 16:28

Hi, hier noch ein paar Fotos von Gestern und heute, und ja es ist die selbe Pflanze wie oben die gestreifte mit der blauen Lippe. Sieht jetzt ganz anders aus und die Lippe intensiver gefärbt.

Ihre Blüte wird bulliger und ist um 1cm grösser als die erste Blüte, sie duftet nach Muskatnuss. Ist sehr durstig und Pflegeleicht, wie ihr sehen könnt hat sie ganz viele Knospen gebastelt.

Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1:






Sie gefällt mir immer besser :-)


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Phal. Mituo Blue Smurfs "coffee Blue" x KS Blue Ludde 1611 #1

#7 von Waltraud , 10.04.2024 18:23

WUNDERSCHÖN , da bin ich sprachlos !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 566



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz