Lonis Orchideenforum

Phal. Mainshow Blue Tint (Lioulin Bluebird x KS Blue Ludde)

#1 von Petra , 04.01.2023 11:10

Hallo zusammen,

im April 2022 habe ich ein Exemplar dieser Kreuzung bei Orchibias gekauft (kein Meristem).

Sie kam im Importmoostopf an, bereits mit drei Blütentrieben, aber nur schwach bewurzelt. Ich wollte nicht, dass sie ihre Energie auf Knospenbildung verschwendet, deshalb habe ihr alle drei Blütentriebe abgeschnitten.

Sie hat in den letzten Monaten ihr neues 10er Töpfchen mit Pinienrindensubstrat ganz willig durchwurzelt und zwei neue Blätter gebildet, die aber deutlich hinter der Größe der vorhandenen zurück liegen.

Deshalb habe ich sie machen lassen, als sie zwei neue Blütentriebe angesetzt hat und bin begeistert was sie zeigt:

💜💜💜

Ihre Blüten duften wie die einer violacea.

Hat noch jemand von Euch aus dem Import gekauft?

Viele Grüße

Petra

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

RE: Phal. Mainshow Blue Tint (Lioulin Bluebird x KS Blue Ludde)

#2 von Martha , 04.01.2023 12:25

Danke fürs Zeigen, liebe Petra! Die ist wunderschön!

Martha
Martha
Mitglied

#3 von cklaudia , 04.01.2023 20:02

Da hast du einen super Fang gemacht. Wow, ist die schön! Ich wünsche dir sehr, dass sie nach der Blüte auch im Wachstum ordentlich zulegt und es eine kräftige Pflanze wird. Blühwillig ist sie ja definitiv.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#4 von Petra , 05.01.2023 21:39

@cklaudia

Dankeschön.

Wenn eine Orchidee über die Jahre gut wächst und blüht, weil man für eine gute Kultur gesorgt hat, ist das besonders erfüllend.

"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida

Petra
Petra
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz