Lonis Orchideenforum

RLC Kat E-Sun

#1 von Tina , 08.12.2022 17:47

Ich weiß, das sie eigentlich nur noch Cattleya mit Vornamen heißt, aber ich finde die alten Bezeichnungen einfach sprechender. Wie wird das von euch gesehen?

Aber nun zu der Pflanze. Es ist eine schöne, kompakte Cattleya mit Blüten wie die großen Taiwan-Cattleyen mit den unaussprechlichen Namen...
Ich habe sie seit 3 Jahren und finde sie erfreulich unkompliziert in der Kultur. Eine Ruhezeit braucht es nicht für die Blüte, aber ich gieße grundsätzlich weniger und dünge nach Ausreifen des Triebes nicht mehr.
Sie blüht jedes Jahr um diese Zeit mit 4 sonnengelben Blüten, die nur schwach duften. Das ist auch ok, denn für mich ist der Duft nicht so dolle. Irgendwie herb-muffig.

Es ist übrigens der Klon "Taiyoung No. 3". Es gibt ja recht viele Klone von dieser Hybride. Mich würde interessieren, ob noch weiter in Kultur sind und wie diese aussehen.

Ich freu mich jedenfalls jedes Mal über diesen Lichtblick in der dunklen Jahreszeit .




Erstblüte


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz