Lonis Orchideenforum

Epidendrum viviparum (Coilostylis vivipara)

#1 von Christian G , 20.12.2019 17:36

Hallo,

da habe ich ein Orchidee von einem 7 cm großen Teilstück großgezogen und nun blüht sie. Sylvia und Jens haben sie bestimmt, es ist ein Epidendrum / Coilostylis viviparum ....

vVr Jahren bekam ich einen kleinen Bulben mit einem Blatt, gerade 7 cm hoch und der lebt noch immer. Inzwischen hat sich die Pflanze gut etabliert. Aufgebunden hängen unten 33 cm lange Wurzeln mit vitalen Spitzen raus, der nun blühende Bulbe misst 7 x 1,2 cm, die zwei Blätter 8 x 2 cm ...



... der BT ist 27 cm lang und die Einzelblüte ist 5 cm breit.





Nochmal ein ausdrückliches Dabke für die schnelle Bestimmung an #Sylvia und #Jens

Ich Hbee nun den namen auf Grund des folgenden Hinweises von Sylvia korrigier. Mit dem zunehmenden Alter wird man doch etwas unkonzentrierter .. zu dem ich mit einem Fuss schon im Urlaub und weit weg bin.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Epidendrum coilostylis

#2 von Coldcase , 20.12.2019 17:39

Gerne , den Löwenanteil hat Jens gemacht .
Aber ist "coilostylis" nicht ein Synonym (?) für Epidendrum ? Die Art heisst doch Epidendrum viviparum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Epidendrum coilostylis

#3 von jens , 20.12.2019 17:41

Wenn dann müsste es so geschrieben werden, Epidendrum (Coilostylis) viviparum oder Coilostylis vivipara Christian!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Epidendrum coilostylis

#4 von Coldcase , 20.12.2019 17:41

Genau Jens , wollte ich gerade hinzufügen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Epidendrum coilostylis

#5 von jens , 20.12.2019 17:42

Bei Epidendrum wurden einige in Coilostylis umbenamt, darunter auch Epi. parkinsonianum.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Epidendrum coilostylis

#6 von jens , 20.12.2019 17:44

Du hattest schon geändert, hab's gesehen!
Wie lange hast du sie schon in Kultur?
Und welche Kultur bevorzugt sie, kalt oder temperiert /warm?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Epidendrum coilostylis

#7 von Christian G , 20.12.2019 17:50

Hallo Jens,

peinlich, kann ich nicht sagen. Ich gebe großzügig Orchideen-Teile ab und manchmal bekomme ich was .. so auch das kleine 7 cm lange Teilstück. Vielleicht kam es auch aus dem Müll ???

Also die Kultur ist auf Kork aufgebunden sonnig und warm. Man könnte sagen "Härtetest" weil die Nährstoffversorgung da immer etwas schwierig ist. Gut, daß dei Orchnideen keinen Magen haben, der knurrt. Ob ich mich da noch bei durstenden und hungigen Orchideen in das GWH trauen würde?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Epidendrum / Coilostylis viviparum

#8 von Coldcase , 20.12.2019 17:56

Überschrift dann auch geändert ....

Bei mir wäre es ruhig , Christian , die sind genauso gut genährt wie ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

Coilostylis vivipara (ehemals Epidendrum viviparum)

#9 von jens , 20.12.2019 18:10

So müsste wenn der Threadtitel lauten, aus viviparum wurde vivipara!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Epidendrum viviparum

#10 von Solanum , 20.12.2019 18:46

Ich hab den Threadtitel geändert, bevor ich eure Kommentare gelesen habe Die Änderung zu Coilostylis ist nicht von Kew akzeptiert, und wenn wir diese Art als Coilostylis führen, müssten wir mindestens das parkinsonianum umbenennen, was ich absurd finde.
Eine ganz andere Frage ist, wieso heißt eine Orchideenart "lebendgebärend"?

Sehr schön, Christian!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Epidendrum viviparum

#11 von jens , 20.12.2019 18:56

Gute Frage, Heike!
Kann ich dir leider nicht beantworten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Epidendrum viviparum

#12 von Berlinickerin , 20.12.2019 21:24

Zitat von Solanum im Beitrag #10
Eine ganz andere Frage ist, wieso heißt eine Orchideenart "lebendgebärend"?

Also wenn ich mir so die Infos auf orchidspecies (Link) angucke, scheint sie ja relativ früh beschrieben und eine Neigung zu Kindeln am BT zu haben. Vielleicht ist es das?

Dir, @Christian G, auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu dieser absolut genialen, wunderschönen "Pfeil"-Blüte!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 20.12.2019

RE: Epidendrum viviparum

#13 von Christian G , 13.02.2021 17:13

Hallo,

meine


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum viviparum

#14 von rohar , 13.02.2021 17:27

Zitat von Solanum im Beitrag #10

Eine ganz andere Frage ist, wieso heißt eine Orchideenart "lebendgebärend"?



"........ that has the strange habit of putting out keikis on top of keikis [see plant photo] and is not uncommon to have three or four sets of plants growing on one inflorescence one stacked above the other"

http://www.orchidspecies.com/coilvivipara.htm


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Epidendrum viviparum

#15 von Christian G , 14.02.2021 09:00

Hallo,

da ist gestern was schief gelaufen. Also mein Epidendrum viviparum aus der Gruppe Coilostylis ist wieder da und blüht.



... und es dauerte es dreieinhalb Monate bis zum zögerlichen Entfalten der ersten Blüten. Fast wie ein Fahrradhelm ...



... und am 13.3.2021 sah das Habitusbild so aus.



Natürlich machte ich in den letzten Tage viele Fotos der Blüten.








Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz