Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#841 von Jan , 21.07.2023 11:48

@cklaudia ich danke dir
Ja Dendrobium ist meine Lieblingsgattung unter den Orchideen. Ich liebe die Blüten einfach und die Farben
Die nobile blühen fast das ganze Jahr mitunter aber gut hab auch um die 13 Stück davon
Musst mich net beneiden um die victoria reginae, wenn du Dendrobium nobile gepflegt bekommst sollte die eigentlich meiner Erfahrung nach kein Problem sein ich Pflege die nämlich genau wie die nobile
Gruß Jan


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 21.07.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#842 von cklaudia , 21.07.2023 12:11

Ich pflege beide nicht, da ich ihnen keinen temperierten oder gar kühlen Winterplatz bieten kann.
Vielleicht ein Glück für mich, sonst hätte ich noch mehr Auswahl...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#843 von Jan , 21.07.2023 12:45

Das kann sein dass du sonst in die Sucht von denen verfällst wie Ich
Muss aber sagen so kühl ist es auch net bei mir . Im Sommer zwischen 20 und 25 Grad, im Winter zwischen 16 und 20 Grad. Ist auch eher warm als kühl


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 21.07.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#844 von carmesina , 21.07.2023 13:13

Super, wie schön Deine Dendrobium blühen, @Jan. besonders hübsch finde ich die weiße Blüte mit dem dunklen Auge.

Hier macht mir die wieder erblühte Phalaenopsis Freude.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724
zuletzt bearbeitet 21.07.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#845 von Jan , 21.07.2023 14:18

@carmesina ich danke dir mir gefällt die victoria reginae am besten wegen der blauvioletten Farbe
Deine Phalaenopsis sieht aber auch gut aus
Gruß Jan


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 21.07.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#846 von Nawoi , 21.07.2023 14:52

Habe gerade draußen nach den Sympoden in ihrem Sommerlager geguckt und war ein bisschen überrascht über dieses Exemplar hier. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Blüte in den Jahren davor deutlich kleiner war. 2 Euro-Stück weil Zollstock gerade verlegt.
Gekauft habe ich sie namenlos, inzwischen ist mir öfter mal die Bezeichnung 'Aliceara Renaissance White' begegnet, ich denke das kommt hin, nur die Blütezeit, angeblich im Winter, passt nicht, bei mir hat sie jedes Jahr im Sommer geblüht.


Nawoi
Nawoi

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#847 von Bernd , 23.07.2023 00:16

Es ist schon interessant was bei Kreuzungen so rauskommt.
Einige aktuelle Blüten von Phalaenopsis (Princess Kaiulani x hieroglyphica) x (mariae x pulchra).









Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.204

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#848 von cklaudia , 23.07.2023 08:04

Hey Bernd, also das finde ich auch!
Ich war mal richtig schockiert, als 2 Orchideen bei einem Züchter mit dem gleichen Kreuzungsnamen beschriftet waren, aber so dermaßen unterschiedlich aussahen wie deine letzten beiden.
In solchen Fällen kann eine "Blindbestellung" einer Kreuzung zu unerwarteten Überraschungen führen.
Meine Favoriten bei deinen Gezeigten sind die pinkweissen, also v.a. Nr.4.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#849 von teddybaer66 , 23.07.2023 10:01

Die sind alle sehr schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#850 von jens , 26.07.2023 08:21

Dichaea morrisii




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#851 von cklaudia , 26.07.2023 08:30

Eine sehr hübsche Blüte, Jens.
Die Pflanze selbst wäre aber nicht so meins...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.810

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#852 von jens , 26.07.2023 08:52

Danke Claudia, du musst sie dir ja nicht anschaffen! Es reicht wenn ich sie habe.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#853 von newmoon2018 , 26.07.2023 09:39

Meine BC. Pink Empress blüht, nachdem ich dachte, das wird wieder nix. Die Blütenscheide war sehr dunkel, fast schwarz und im Winter sind mir die Knospen schwarz geworden. Kälte und zu hohe Luftfeuchtigkeit schätzte ich.

Und meine Neofinetia falcata blüht auch zum ersten Mal. Duftet abend, sieht hübsch aus. Eine Neofinetia Sammelleidenschaft hat sie bei mir allerdings nicht ausgelöst.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#854 von Renanthera , 26.07.2023 10:03

Ich finde die Gattung Dichaea und speziell diese Art tatsächlich optisch ziemlich interessant. Mir zuckt es dann immer schon in den Fingern, weil ich jedes Mal aufs Neue fast darauf reinfalle, dass es sich bei dieser Gattung eigentlich um einen Sympod handelt...


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 156

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#855 von Walter55 , 26.07.2023 11:36

Yvonne,
sehr schöne beeindruckende Grosse Blüte hat deine Pink Empress.
Bei mir blüht gerade !
Sc. Crystelle Smith und Ca. Tangerine Fire Mini Sun mit der Erstblüte, sind beide vor 10 Wochen bei mir eingezogen.






Phal. bellina '987'



Ascofinetia Cherry Blossom Blüht schön und kräftig an einem BT , aber eine Sammelleidenschaft kann auch sie bei mir nicht auslösen.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz