Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#526 von DiLeila , 26.02.2023 10:15

Toll!!


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#527 von blubber , 26.02.2023 11:42

Mal 2 Minimultis:







und noch eine Ph. thailandica:


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 297

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#528 von Jan , 26.02.2023 11:56

So hier mal meine Dendrobium nobiles in Blüte

Angefügte Bilder:
20230226_100424.jpg   20230226_102101.jpg   20230226_102326.jpg   20230226_102939.jpg   20230226_105243.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#529 von carmesina , 26.02.2023 12:28

Sehr nobel, Jan, deine Den. nobiles.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#530 von Jan , 26.02.2023 12:31

@carmesina ich danke dir Karin ja ich habe viele davon, die Hälfte blüht aber nur ,das sind meine ältesten ,die ich schon länger habe ,habe einige gerettet letztes Jahr, diese blühen aber noch net und sind noch am Kränkeln,aber ich kriege die schon wieder gesund


Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 26.02.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#531 von Orchidelle , 26.02.2023 12:55

Oh man! So viele Dendrobien! Herrlich! Ich habe 1,5 Knospenansätze, es dauert so ewig lange... @Jan bin neidisch, beeindruckt und begeistert. Bravo!


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#532 von Jan , 26.02.2023 13:52

@Orchidelle danke dir Lena muss tnet neidisch sein. Deine werden auch blühen. Ich mache nie iwas besonderes für die außer net düngen im späten Herbst bis ich Knospen sehe und etwas weniger wässern. Die blühen jedes Jahr so und fast immer alle zur selben Zeit außer meine 'Spring Dream Apollon' ... die blüht meist erst im Juni rum, vertauscht immer Frühling und Sommer immerhin drei Blüten hat sie auch, zeige die auch mal
Liebe Grüße

Angefügte Bilder:
20230226_101902.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 26.02.2023

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium #3

#533 von Waltraud , 26.02.2023 19:05

Bärbel , deine pumila ist ein Träumchen !
Hast Du sie hängend ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 583

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium #3

#534 von mom01 , 26.02.2023 19:10

Danke schön @Tristo!
Sie ist in einem durchsichtigen durchlöcherten Plastiktopf, ich glaube, einem 12er und hängt an meiner Vandeentür


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.396

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium #3

#535 von jens , 26.02.2023 19:23

Warum in Gottes Namen stellt ihr Vandabilder in diesen Thread ein wo sie absolut fehl am Platz sind!
@Jasmina, @Solanum, @Markus, @Martin könnt ihr das wohl ändern! Danke.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#536 von Jasmina , 26.02.2023 21:05

@mom01
Bärbel, ich habe deine schöne pumila hierhin verschoben.
Ich musste euch aus dem Paphithread entfernen. Der Rest ist hier.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.504

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#537 von Themora , 27.02.2023 12:59

Ich bin nicht sicher was ich davon halten soll

Zur Erklärung. Das ist eine der Büro-Hybriden die ich pflege. Das ist das zweite Mal dass sie blüht und nun macht sie ganz komische Sachen. Das sind jeweils die Bilder von den 2 Blütenrispen. Die momentan letzten Blüten an der Spitze der Rispen sehen ziemlich anders aus, als der Rest. Zusätzlich an der einen Rispe kommen noch mehr Knospen, eine ist normal die andere abnormal.







Hatte das auch schon mal jemand von euch? Habt ihr ein Muster erkannt weshalb?


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#538 von Orchidelle , 27.02.2023 15:58

Solche Hybrinden neigen dazu, die Färbung abhängig von Lichtverhältnissen zu ändern. Manchmal kann man an einem BT verschiedene Färbung sehen, wenn sie im Winter z.B. nachwachsen im Vergleich zu denen, die im Herbst die Blüten entwickelt haben. Es sieht so aus, als wäre dem Drucker die Tinte ausgegangen. Ähnlich verhalten sich Phalaenopsen Pinif oder Phantom oder auch Victorio variiert ihre Färbung nach der Lichtmenge, die sie kriegt. Es gibt auch die Variation abhängig von den Temperaturbedingungen. Etwas hat sich bei dieser hier abrupt verändert.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324
zuletzt bearbeitet 27.02.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#539 von carmesina , 28.02.2023 14:08

Lena hat es gut beschrieben. Lichtmangel erzeugt Farbveränderungen in der Blüte.
Meine Phalaenopsisblüten werden immer blasser und an der letzten Blüte fehlen die sonstigen Merkmale gänzlich. Hier steht die Orchidee gut 2 m vom Fenster entfernt, bekommt aber Licht von einer Tischlampe, keiner Pflanzenlampe. Das ist nicht ausreichend.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.725

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#540 von mom01 , 28.02.2023 18:54

Zitat von Jasmina im Beitrag #536
@mom01
Bärbel, ich habe deine schöne pumila hierhin verschoben.
Ich musste euch aus dem Paphithread entfernen. Der Rest ist hier.


Entschuldige bitte, @Jasmina und @Jens!! Ich habe mich da wohl ordentlich vertan. Tut mir leid


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.396


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz