Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#196 von LaoLu , 01.10.2022 11:17

Bei mir blüht gerade die Maxillaria picta mit dezenten Zimtduft. So wir dieses Jahr 7 Blüten zeigen. Außerdem blüht die neu angeschafft Banfieldera Gilded Towe Mystic Maze (hat einen Titel wie einer der Royals). Es ist eine Cumbria Hybride, aber meiner Meinung nach gut gelungen. Ich liebe solche kräftige Blütenfarben.Sie duftet leicht abgestanden.

Gruß
Uwe




LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#197 von OrchiThea , 01.10.2022 15:24

Bei der Überraschungs-Cattleya, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe, sind die Knospen ausgegangen!



ist eine hübsche Farbkombination geworden, aber was zur Hölle ist das...?!



eine Cattleya-Blüte ohne Lippe hab ich noch nie gesehen, solche Fehlbildungen kannte ich bisher nur von Nopsen


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 220

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#198 von cklaudia , 01.10.2022 15:30

Thea, die Blüte ist sehr ähnlich wie bei meiner Potinara Creation Summer Choice. Ich habe nur eine viel dunklere Lippe. Und gefehlt hat die noch nie.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#199 von OrchiThea , 01.10.2022 15:37

gerade die Potinara gegoogelt, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus, vielleicht ist sie ja ein Elternteil. Und der andere Elternteil muss einer ohne Lippe gewesen sein XD


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 220

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#200 von cklaudia , 01.10.2022 15:59


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#201 von gertrudchen , 05.10.2022 15:59





Cymbidium dayanum



Phal.equestris


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.148

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#202 von Steffen , 05.10.2022 17:37

Oncidium coloratum x ornithorhynchum



Oncidium Tiny Twinkle "Kupfer"


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#203 von teddybaer66 , 05.10.2022 20:18

Ellen, das Cymbidium ist wunderschön! Ich mag die normalen gar nicht, aber die hat was!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.820

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#204 von Vanda , 07.10.2022 11:16

Hallo in die Runde,

ich hab heute ein Bulbophyllum für euch. Ich habe es letztes Jahr geschenkt bekommen und bin froh, dass es jetzt auch unter meinen Kulturbedingungen zur Blüte gekommen ist .

Leider hab ich keine genaue Bezeichnung aber m.E. könnte es ein Bulbophyllum rothschildianum sein, oder? Was meint ihr?


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#205 von jens , 07.10.2022 20:43

Es ist ein Bulbophyllum rothschildianum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248
zuletzt bearbeitet 07.10.2022

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#206 von Vanda , 08.10.2022 09:28

@Jens: Vielen lieben Dank für die Info. Dann kann ich mir jetzt sicher sein


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#207 von Kathleen , 08.10.2022 11:00

Hier ist die erste Blüte der Holcoglossum subulifolium x Vanda christensoniana aufgegangen, ich hatte sie bei meiner kleinen Schwerter-Tour im September knospig mitgenommen. Weitere Knospen sind vorhanden, später kommt dann noch ein Gesamtbild.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.216

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#208 von cklaudia , 08.10.2022 11:50

Eine hübsche zarte Blüte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.844

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#209 von Coldcase , 08.10.2022 12:06

Coelogyne nitida


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#210 von Coldcase , 08.10.2022 12:07

Kathleen , die ist ja zauberhaft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz