Lonis Orchideenforum

Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#1 von bertram , 15.08.2011 17:47

Die Rhynchovola David Sander ist eine Primärhybride aus Südamerika und seit Februar 2008 bei mir zu Hause. Sie hängt im Wintergarten in mittlerer Höhe, bekommt durchaus Sonne ab und wird, zumindest wenn die Sonne scheint, täglich getaucht in Regenwasser aufgedüngt auf 500µS im Sommer, 300µS im Winter und alle paar Wochen einige Tauchgänge mit Regenwasser pur durchgespült.
Sie blüht bei mir einige Male im Jahr, die Pseudobulben sind nur angedeutet und die nahezu sukkulenten Blätter bis zu 38 cm lang. Die Blüten sind ca. 13cm hoch und 10cm breit.


Brassavola David Sander 15.8.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

mehr von unten:

Brassavola David Sander 15.8.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

So hängt sie im WG:

Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyanum)15.8.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

und der Habitus:

Brassavola David Sander 15.8.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#2 von Martin , 15.08.2011 21:53

Schön, Brigitte!
Ich glaube, Sonne ist schon sehr wichtig für diese Pflanze. Zumindest die Brassavolas brauchen viel Sonne, um zu blühen. Bei mir steht die Brassavola nodosa an einem Südfenster ohne Beschattung, allerdings wird durch das Dach natürlich die Sonnenstrahlung etwas eingeschränkt. Die sukkulenten Blätter sprechen ja sicher für Anpassung an Trockenheit, aber auch Lebensweise bei ziemlicher Sonneneinstrahlung.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.08.2011

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#3 von bertram , 15.08.2011 22:21

Danke Martin! Die Brassavola nodosa hat bei mir trotz gleicher Bedingungen schon lange nicht mehr geblüht, aber jetzt hat sie viele neue Bulben gemacht und ich hoffe auf Blüten!


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#4 von Martin , 15.08.2011 22:25

Zitat von bertram
Danke Martin! Die Brassavola nodosa hat bei mir trotz gleicher Bedingungen schon lange nicht mehr geblüht, aber jetzt hat sie viele neue Bulben gemacht und ich hoffe auf Blüten!



Dann musst Du sie vielleicht noch heller stellen/hängen. Bei mir blüht sie wenigstens einmal pro Jahr, aber das zuverlässig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#5 von bertram , 12.08.2012 17:45

Weil sie gerade mal wieder blüht:


12.8.2012 12.8.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr


12.8.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr

Diesmal macht sie an dem gleichen Trieb noch eine Knospe die schon sehr groß ist, das ist extrem selten.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#6 von bertram , 22.08.2012 19:12

Da meine Rhynchovola David Sander jetzt an einer Pseudobulbe zwei Blüten aufhat was extrem selten ist, hier mal ein Habitusbild:


22.8.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr

und die neue Blüte:


22.8.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr

Ich bitte um Nachsicht, das erste Bild ist nicht gut, aber den Habitus sieht man recht schön.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#7 von bertram , 29.09.2012 16:52

Und an der selben Pseudobulbe kam jetzt noch eine dritte Blüte:


29.9.2012 Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana) von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#8 von bertram , 18.11.2012 15:32

Meine Rhynchovola David Sander hat schon wieder eine Blüte offen, es ist die fünfte seit August, sie hat auch noch eine Knospe und an einer anderen Pseudobulbe scheint auch noch was zu kommen!


18.11.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr

da sieht man auch die Knospe:


18.11.2012 Rhynchovola David Sander von Cypripedium2011 auf Flickr


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#9 von bertram , 18.11.2012 19:04

Echt nicht Züli?
Die hängt bei mir oben im Wintergarten, warm und ziemlich sonnig. Ich habe sie auf ein Stück Haselnuß aufgebunden und sie wird fast jeden Tag getaucht in Regenwasser aufgedüngt auf ~400µS.
Ich habe sie 2008 in Planegg als etwas anderes gekauft und sie hat schnell geblüht.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#10 von Züleyha , 18.11.2012 21:04

Hmm, meine stand den Sommer über bis Ende September draußen und hat dort bis ca. 14h die pralle Sonne drauf bekommen.
Jetzt steht sie im Wozi Südseite und macht gerade 2 Neutriebe. Kann aber sein, dass ich sie zu trocken halte und zu wenig dünge,
weil sie nur 1 x /Wo. gegossen und jede 2. Woche gedümgt wird - bis vor Kurzem auch mit 400µ. Meine sitzt allerdings im
Gittertopf mit Seramissubstrat. Ich glaube , ich habe meine auch seit ca. 2008 - bin mir aber nicht so sicher.
Ich mach demnächst mal Bilder, dann kannst Du die Zicke mal begutachten.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 19.11.2012

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#11 von bertram , 18.11.2012 21:58

Hm das müßte eigentlich schon passen. Sei aber vorsichtig mit mehr gießen. die will ganz schnell abtrocknen sonst werden die Wurzeln matschig.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#12 von bertram , 02.01.2013 16:40

Ich hoffe es wird nicht langweilig, aber ich muß meine Rhynchovola David Sander wieder herzeigen. Das ist mindestens schon die sechste Blüte im letzten halben Jahr und sie hat noch Knospen.:happy:
Pünktlich zum neuen Jahr ist die Blüte aufgegangen:


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#13 von bertram , 02.01.2013 18:50

Danke Bärbel!

Ich habe sie ja 2008 in Planegg von einer Südamerikanerin gekauft, da waren es nur drei oder vier Pseudobulben und so gut wie keine Wurzeln. Also bin ich für das Aussehen der Pflanze und die Blüten wirklich alleine verantwortlich.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 02.01.2013 18:55

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#14 von Kuuki , 02.01.2013 19:58

Es wird nicht langweilig, die ist super! Und es ist toll, dass du sie so schön etabliert hast.
Aber sag mal, platzsparend ist sie nicht gerade, wie groß ist sie denn?
Und mich interessiert mal wieder: Duftet sie ein bisschen?

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 02.01.2013

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#15 von bertram , 02.01.2013 22:36

Danke Kuuki!
Leider duftet sie nicht. So groß ist sie gar nicht, der Haselnuß Ast auf dem sie aufgebunden ist, hat ca. 10cm Durchmesser und ist 20cm lang. Die Länge der Blätter kann ich so nicht sagen, da muß ich morgen mal messen.


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz