Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#16 von bertram , 03.01.2013 10:58

Danke Ellen!

So jetzt habe ich mal gemessen, die längsten Blätter sind einschließlich der winzigen Bulben 45 cm lang. Die Blüte ist diesmal 12cm hoch und 10cm breit.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#17 von Kuuki , 03.01.2013 19:26

Also Brigitte, ich sag jetzt mal, du bist schuld Hier kommt mein Neuzugang von Janke.
Außerdem habe ich noch ein Blütenfoto von dort vom Oktober herausgekramt und hoffe, dass meine vielleicht auch diesen Rosastich hat. Allerdings ist das Schild ein anderes, so dass es wahrscheinlich eine andere Charge ist.
Leider wurde beim Verpacken das längste Blatt festgetackert. Ach, ich freu mich trotzdem.
45cm Blattlänge sind ganz schön lang. Aber sie ist ja schlank.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 17.09.2014

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#18 von bertram , 03.01.2013 21:58

Sorry, dass ich dich angesteckt habe! Aber da hast du ein schönes Pflänzchen bekommen, so groß war meine erst nach zwei Jahren!

Wenn das Foto stimmt, dann schlägt bei deiner mehr die Rhyncholaelia digbyana durch, bei meiner ja eher die Brassavola cucullata. Ich bin auf deie Blüte gespannt!


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#19 von Kuuki , 04.01.2013 11:19

Ohne deine tolle Pflanze zu kennen, hätte ich es mich wahrscheinlich nicht getraut
Habe gestern noch umgetopft und gleich mal eine von den zarten Schnittlauchbulben abgeknickt. Hoffe, sie schafft's. Das Pflänzchen ist schön, aber das Foto macht sie vielleicht etwas größer als sie ist. Der Topf ist obenrum ca. 7cm groß. Stimmt, deine hat viel von Brassavola cucullata, das macht sie so grazil. Kommt der Rosastich von der Jankepflanze auch von Brassavola cucullata?
Hast du abschließend vielleicht noch einen Tipp zur Pflege? Eher trocken? Sie sitzt jetzt in dem kl. Tontöpfchen mit mittelgrober Rinde und untendrin und obendrauf etwas Lawasteinchen zum Beschweren am Südfenster unterm Balkon mit etwas Zusatzbeleuchtung.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 04.01.2013

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#20 von bertram , 04.01.2013 14:17

Hallo Kuuki,

meine hängt im Wintergarten Südseite und wird fast jeden Tag getaucht, dreimal die Woche Regenwasser aufgedüngt auf ~300µS, die anderen Tage Regenwasser pur. Die Wurzeln müssen aber sehr schnell wieder abtrocknen, die faulen leicht! Sie bleibt das ganze Jahr im WG und bekommt stundenweise volle Sonne.
Getopft habe ich keine Erfahrung mit ihr, ich glaube aber Züli hält ihre getopft.

Übrigens, bei meiner bekommt die Blüte auch nach ca. einer Woche den leicht rosa/bräunlichen Farbstich.


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#21 von Kuuki , 05.01.2013 18:09

Der Topf ist ja recht klein, ich werde auf schnelles Abtrocknen achten
Vielleicht schaut Züli ja mal hier vorbei und hat noch nen Tipp. Ansonsten bin ich aber schon mal guter Dinge und versuche mein Bestes.
Danke für deine guten Tipps Brigitte

Bis bald
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000


RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#23 von bertram , 29.10.2014 19:00

Danke, Bärbel!

Sie kann es aber noch besser, jetzt sind zwei Blüten gleichzeitig auf:


29.10.2014 Rhynchovola David Sander(Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)


bertram
bertram

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#24 von 79Yvi , 02.11.2015 18:35

Ich hab mir am Wochenende bei O&M diese Schönheit mitgenommen... mal sehen ob wir zwei es miteinander können...



könnte das eine Knospe im Anfangsstadium sein? ...wär natürlich der Hammer wenn ich die dann noch durchbringen würde


79Yvi
79Yvi

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#25 von mirri , 16.11.2022 17:25


Rhynchovola David Sander blüht auch wieder, diesmal gemeinsam mit Brassavola cucullata


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#26 von newmoon2018 , 16.11.2022 17:40

Ich bin kein Duftfanatiker, aber ich im Vergleich...
beide ähnlich oder was?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#27 von mirri , 16.11.2022 17:51

Nein, gar nicht. David Sander hat eine intensive Zitronennote und duftet auch stärker


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#28 von newmoon2018 , 16.11.2022 18:01

Danke für die Antwort. Ich mag die Blüten. Bei sehr intensiven Geruch in der Nacht hab ich ein Problem...Die stehen im Schlafzimmer, ich kann dann in einer Duftwolke nicht schlafen...Aber schön ist die
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 380

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#29 von Orchidelle , 16.11.2022 19:36

Ich habe mir auch eine David Sander geholt, die hat aber noch nie geblüht. Die Blüten finde ich überwältigend!
Muss ich etwas beachten, um sie zum Blühen zu bringen?


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Rhynchovola David Sander (Brassavola cucullata x Rhyncholaelia digbyana)

#30 von mirri , 17.11.2022 17:46

Yvonne, das kann ich gut verstehen. Im Schlafzimmer will ich die stak duftenden auch nicht haben, wobei cucullata nicht dazu gehört. Am "schlimmsten" ist der Duft von Rhyncholaelia digbyana. Grundsätzlich riecht sie ja wirklich gut, aber auf Dauer ist es einfach zu intensiv.

Orchidelle, ich musste bei meiner Pflanze auch länger warten, bis sie zum ersten Mal blühte. Wie lang sind die Triebe bei deiner Pflanze?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz