Lonis Orchideenforum

Vandeenhaltung in Holzkörben

#1 von Machu Picchu , 12.08.2022 12:41

Ich halte die meisten meiner asiatischen Monopodialen in Teakholzkörbchen unterschiedlicher Größe. Da passiert es dann schon mal, dass eine Pflanze zu groß wird und umgepflanzt werden muss. Wenn die Pflanze sprossbürtige Wurzeln hat ist dies kein großes Problem.
Wie ich dann vorgehe will ich an einer Vanda denisoniana shinetorn zeigen, die ich seit September 2017 habe. Die Pflanze wird insgesamt in Wasser gut vorgeweicht, damit die Wurzeln möglichst flexibel sind.


Die Wurzeln im Korb sind teilweise abgestorben und sind damit gutes Futter für Pilze.


Ich schneide die Pflanze so ab, dass noch drei gute Wurzeln übrig bleiben. Der untere Teil der Pflanze wird später entsorgt. Das Kopfstück wird in einen frischen Korb mit dünner Koskosmatte am Boden eingedreht.


Die Zwischenräume zwischen den Wurzeln werden dann vorsichtig mit Pinienrinde gefüllt.

Über den weiteren Verlauf der Umpflanzaktion werde ich weiter berichten.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenhaltung in Holzkörben

#2 von Machu Picchu , 12.08.2022 13:32

Wie ich in meinem vorigen Beitrag zeige geht das nur mit Vandeen mit sproßbürtigen Wurzeln.

Was aber machen mit Pflanzen ohne dieses Verhalten.
Hier eine elf Jahre alte Vanda Paki:

und eine Vanda Helen's Delight (12 Jahre alt):

Bei der letzten Pflanze habe ich einen Versuch zum Abmoosen gestartet. Ich hoff, dass sich an der mit Sphagnum umwickelten Stelle eine seitliche Wurzel bildet. Das Moos wird leicht feucht gehalten, um die Pflanze zur Wurzelbildung anzuregen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vandeenhaltung in Holzkörben

#3 von cklaudia , 12.08.2022 20:15

Super, Hans, das finde ich mega toll, dass du diese Beiträge machst.
Also so etwas wie bei der Vanda Paki habe ich echt noch nicht gesehen. Alle Wurzeln ganz unten, also wirklich... Ich bin gespannt, wie du das löst und bei der Helen bin ich ebenfalls gespannt, ob das Abmoosen gelingt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.808

RE: Vandeenhaltung in Holzkörben

#4 von Jasmina , 12.08.2022 20:42

Hans, ich werde sicherlich die Veränderungen verfolgen.
Viel Glück!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.501

RE: Vandeenhaltung in Holzkörben

#5 von Flori , 12.08.2022 21:18

Wieso das untere Stück wegwerfen? Würde doch sicherlich nochmals gut austreiben.


Flori
Flori
Besucher
Beiträge: 35

RE: Vandeenhaltung in Holzkörben

#6 von OrchiThea , 15.08.2022 17:07

Super! Habe mich schon immer gefragt, wie man eigentlich bei Holzkörbchen umtopft. Als ich mal eine Pflanze im Plastikkörbchen bekommen habe, hatte ich große Mühe, das mit der Gartenschere zu zerschneiden, ohne die Wurzeln zu beschädigen LOL


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 213


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz