Lonis Orchideenforum

Cleisostoma arietinum

#1 von Sisa , 18.03.2017 08:58

Cleisostoma arietinum ist in weiten Teilen von Süd-Ost-Asien, in einer Höhe von rund 500m anzutreffen.
Meine Cleisostoma hat einen hellen, schattigen Standort und wird warm und feucht durchkultiviert. Empfohlen wird eine leichte Ruhezeit im Winter.
Als Unterlage dient bei mir ein Stück stabile, feuchtigkeitsspeichernde Baumrinde.
Es sind mehrere Triebe aufgebunden, die eine Länge von 1m erreichen können, bei mir sind es z.Z. 25cm.
Im März erscheinen winzig kleine Blüten (rund 5mm), pro Bütenstiel können es weit mehr als 20 sein.
Die Orchidee ist nun im dritten Jahr bei mir und hat den damaligen Ortswechsel und das Aufbinden mittlerweile gut überstanden.


Habitus


Blüte


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cleisostoma arietinum

#2 von Ms Aurora Bipolaris , 18.03.2017 12:06

Echt bizarr, deine Pflanze! Der Unterschied zwischen Wurzeln und Blättern ist wirklich kaum zu erahnen. Nur die symmetrische Anordnung läßt an Blätter denken. Toll, dass du sie zum Blühen bekommen hast!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Cleisostoma arietinum

#3 von Sisa , 08.03.2018 06:16

Cleisostoma arietinum scheint sich bei mir wohl zu fühlen.
Zwei Blütenstände gibt es zu sehen, einer davon ist sogar verzweigt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cleisostoma arietinum

#4 von Bea84 , 08.03.2018 08:00

Sisa, die ist ja sooo hübsch
Ich hab ja seit letzten Oktober auch eine-aber ne kleine-bin gespannt, ob es mir gelingt, sie zum Blühen zu bekommen. Hab nur germerkt, dass sie auf direkte Sonne-selbst jetzt die paar Sonnenstrahlen im zeitigen Frühjahr-gleich reagiert und rot wird. Du hast ja auch geschrieben, dass du sie schattig, aber hell hältst. Werde für sie wohl jetzt dann auch ein neues Plätzchen suchen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Cleisostoma arietinum

#5 von Sisa , 08.03.2018 08:59

Schön Bea, mach mal bei Gelegenheit ein Bild. Ich denke bei Cleisostoma arietinum braucht man ein wenig Geduld, meine hatte sich ja auch drei Jahre Zeit gelassen bis zu Blüte. Weist du in welchem Alter sie überhaupt anfangen zu blühen?

Wenn nur die Blüten ein wenig größer wären und dazu auch noch weiß, ich habe damit beim fotografieren riesige Probleme.

Ja sie haben ihren Platz so zwei meter zurückgesetzt unterm Vordach, Phal pulcherima und andere Päppelkandidaten sind dort versammelt. Die Helligkeit ist dort immer noch ausreichend. Und ich versuche ihr genügend Feuchte zu geben. Mehrmaliges besprühen am Tag ist der Normalfall, aber bei mir trocknet ja alles schnell wieder ab.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cleisostoma arietinum

#6 von Bea84 , 08.03.2018 12:07

Gerne! Hier das Bild von meiner:

Ab wann sie blühen weiß ich leider auch nicht. Ich lass mich einfach überraschen
Auf jeden Fall ist sie gewachsen seit ich sie hab-da bin ich schon sehr zufrieden


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Cleisostoma arietinum

#7 von Sisa , 08.03.2018 12:48

Genau Bea, Hauptsache sie wächst erstmal und genug Feuchte bekommt sie bei dir ja auch.
Ich finde das Wachstum der Blätter so lustig, erst schnurgerade nach oben und wenn es ausgewachsen ist klappt es sich zur Seite.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cleisostoma arietinum

#8 von Coldcase , 08.03.2018 12:50

Zitat von Sisa im Beitrag #7
Ich finde das Wachstum der Blätter so lustig, erst schnurgerade nach oben und wenn es ausgewachsen ist klappt es sich zur Seite.

So ein Anzeichen sollte es bei allen Pflanzen geben , dann weiss man wenigstens Bescheid , wenn man sie nicht gut genug kennt oder nicht lange genug hat Einfach Blätter kippen und fertig


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Cleisostoma arietinum

#9 von Bea84 , 08.03.2018 13:12

Stimmt, Sisa!
Ich muss sagen, dass mich auch bei dieser Pflanze tatsächlich der außergewöhnliche Habitus zum Kauf bewegt hat Die Blüten sind zwar auch schön, aber die Blattform ist doch schon sehr faszinierend


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 09.10.2020

RE: Cleisostoma arietinum

#10 von teddybaer66 , 11.03.2018 11:06

Ich hab mir eine am Freitag in Frankfurt gekauft! Bin mal gespannt, wie es damit weitergeht...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Cleisostoma arietinum

#11 von teddybaer66 , 26.04.2018 11:15

Ich habe sie in eine Plastikkugel gepackt!
Nun erkennt man schon Mini-Knöspchen....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Cleisostoma arietinum

#12 von teddybaer66 , 24.05.2018 09:50

Sie hat jetzt ihre ersten Blüten geöffnet!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Cleisostoma arietinum

#13 von Sisa , 24.05.2018 13:53

Schöner Erfolg Ute, ich freue mich mit dir.
Bei meinem tut sich nicht sehr viel, ein wenig wachsen vermute ich.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Cleisostoma arietinum

#14 von teddybaer66 , 02.06.2018 12:37

So, jetzt sind alle Blüten auf! Richtig süß, die kleine....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Cleisostoma arietinum

#15 von *Michaela* , 21.11.2019 15:35

Ich bin auf diese Pflanze sehr gespannt. Der Habitus hat mir gut gefallen und auch die temperierten bis warmen Bedingungen sollten bei mir machbar sein. Sie wird ziemlich oben ins Terra gehängt und nun warte ich erst mal ab, ob sie sich bei mir einlebt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz