Lonis Orchideenforum

Spinosad-Präparate

#1 von Ufa , 31.07.2022 19:51

Hallo,
da ich oder besser eines meiner Epidendren ein andauerndes Problem mit (wahrscheinl. Kalifornischen Blüten-)Thripsen hat, habe ich im Schädlingsbilderthread geforscht und dort als Kur eine mehrfach wiederholte Anwendung von Neem und Spinosad beschrieben gefunden.

Aber das einzige Mittel mit Spinosad, das ich im Internet finde, ist SpinTor; das ist nur gegen einen Sach-/Fachkundenachweis zu erhalten (und auch für meine Zwecke viel zu hoch konzentriert - das ist eher für gewerbliche Anwender ...).

Daher meine Frage: Kann mir jemand sagen, in welchen für Normalverbraucher erhältlichen Insektiziden Spinosad der / ein Wirkstoff ist?

Vielen Dank

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Spinosad-Präparate

#2 von Matjes , 31.07.2022 19:59

https://www.gartenonlineshop.com/Solabiol-SpinTor

Frag mich aber nicht nach der Seriosität dieses Online-Shops.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Spinosad-Präparate

#3 von Ufa , 31.07.2022 20:12

Danke, Matthias,
das ist schon mal ein Lichtblick.
Die verkaufen also SpinTor (ein ca 50-%iges Spinosad-Konzentrat) in homöopathischen and daher wohl für Normalverbraucher erlaubten Mengen, aber auch die eine Ampulle mit 2ml Inhalt stellt mich vor Probleme: das reicht für mehrere 100m^2 und ich möchte nur eine Orchidee, oder zwei, behandeln. Also, notfalls wäre das eine Bezugsquelle, aber brauche von der Packung wohl weniger als 1 promille ...-- was mache ich mit dem Rest? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Präparate ?

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz