Lonis Orchideenforum

Geschenk rappelt sich

#1 von Ufa , 31.07.2022 16:59

Ich hatte vor vielleicht 3 Jahren eine typische Bau-/Gartenmarkt-Phalaenopsis bekommen.
Interessanterweise war -- außer dem aufgeblühten Blütentrieb -- noch so etwas wie ein abgeschnittener oder eher abgerissener Blütentrieb aus dem Herz der Pflanze zu sehen:

Nach dem Abblühen passierte erstmal nix, dann topfte ich sie im Frühjahr 2021 um, und seitdem blühte sie letztes Jahr eneut aus dem zuerst in Blüte stehenden:


... und nun gerade ein drittes Mal daraus plus aus einem weiteren Blütentrieb aus einem Seitentrieb (offenbar wurde der Pflanze klar, daß die eigentliche monopodiale Wachstumszone mit dem abgeschnittenen Blütentrieb blockiert ist).
Ich wundere mich nur, wieso überhaupt aus dem Herz ein Blütentrieb wächst, die entspringen doch normalerweise seitlich?

Die Frage nach den genetischen Ahnen wage ich nicht zu stellen, aber vielleicht gibt es ja Tips, ob das nur Phalaenopsis ist oder ob noch was anderes drinsteckt ...

Auf jeden Fall hat die Pflanze nun 20 (!) Einzelblüten, und die sind nicht gerade klein, wie aus dem Vergleich mit einer kürzlich (in Blüte) erhaltenen Phal. minimark zu sehen:

Mal sehen, davor waren es 12, jetzt 20, vielleicht werden es beim nächsten Mal noch mehr :-)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 31.07.2022

RE: Geschenk rappelt sich

#2 von Lady_Mariae , 31.07.2022 17:03

Wenn eine Phal aus dem Herzen blüht, kann sie keine neuen Blätter mehr bilden. Ja, normalerweise wachsen die Blütentriebe seitlich, aber doch kommt ein Herztrieb immer mal wieder vor. Schön, dass sie so blühfreudig ist und es ihr bei dir so gut geht! Pflanzen mit Herztrieb bilden oftmals noch ein Kindel, damit die Pflanze fortbesteht. Ich drücke dir die Daumen! :-)
Was für eine Art das ist, weiß ich leider nicht, da bin ich nicht so versiert drin, haha. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr?


Lady_Mariae
Lady_Mariae
Besucher
Beiträge: 28

RE: Geschenk rappelt sich

#3 von Ufa , 31.07.2022 17:09

Zitat von Lady_Mariae im Beitrag #2
Wenn eine Phal aus dem Herzen blüht, kann sie keine neuen Blätter mehr bilden. Ja, normalerweise wachsen die Blütentriebe seitlich, aber doch kommt ein Herztrieb immer mal wieder vor. Schön, dass sie so blühfreudig ist und es ihr bei dir so gut geht! Pflanzen mit Herztrieb bilden oftmals noch ein Kindel, damit die Pflanze fortbesteht. Ich drücke dir die Daumen! :-)
Was für eine Art das ist, weiß ich leider nicht, da bin ich nicht so versiert drin, haha. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr?


Wie gesagt, hat die Pflanze nun einen Seitentrieb, aus dem ein weiterer Blütentrieb gewachsen ist; es gibt also eine Zukunft. Ich war eben nur gespannt, was mit dem blockierten Herz passiert -- aber es hat sich alles aufgelöst :-) -- und nun etwas angetan von der Blütenmenge (obwohl ich eigentlich nicht so gigantoman bin :-)

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134
zuletzt bearbeitet 31.07.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz