Lonis Orchideenforum

Phal.gigantea x Red Jaguar

#1 von Eli , 05.03.2019 10:15

..steht am Kärtchen,aber...????




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 05.03.2019

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#2 von Chrissi , 05.03.2019 11:12

Trotzdem wunderschön, das Kuckuckskind!
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#3 von Eli , 25.02.2020 10:31

Sie blüht wieder
Phal gigantea x Red Jaguar




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#4 von juba , 25.02.2020 12:52

Könnte das ev gigantea x hieroglyphica (Algifica) sein? Die sehr weiße Grundfärbung der Blüten finde ich irritierend - denn die meisten gigantea haben ja normalerweise nicht so ein helles weiß und die Red Jaguar hat eine gelbe Grundfarbe?
Und die spitz ausgezogenen Blütenblätter passen nicht so recht zu gigantea und Red Jaguar, die haben beide abgerundete Spitzen. Jedenfalls auf den Bildern, die ich im Netz finden kann. Auch die angedeutet "krallige" Haltung passt eher zur hiero, als zu Red Jaguar.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#5 von Eli , 27.02.2020 10:08

Das ist meine Algifica



Es hat mir 2019 schon keine Ruhe gelassen:

Schickte es an Big Leaf Orchids:

Antwort:
It looks like it can be this hybrid. Phal gig x R.J.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612
zuletzt bearbeitet 27.02.2020

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#6 von Eli , 24.02.2021 12:30

Blüht jetzt wieder, mein Trümmerteil !




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#7 von Leo H. , 24.02.2021 13:17

Die gefällt sogar mir als Phalaenopsis-Muffel richtig gut! Man sieht ihr die gigantea an den Dimensionen an


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#8 von Eli , 14.03.2022 09:46

Sie blüht jetzt wieder.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#9 von Sherrylein , 14.03.2022 10:26

Die ist so schön. Aber an eine giga x Red Jaguar glaub ich hier auch nicht. Die Lippe erinnert mich an lueddemanniana, was dann wohl eine Phal. Joey wäre. Das würde auch die langen BTs erklären.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 164

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#10 von Eli , 14.03.2022 11:06

Es wurde auch schon als Algifica spekuliert. Ich hatte damals Olaf Gruß ein gutes Bild geschickt, er meinte: kann gut möglich sein,dass es Phal gig. x Red Jaguar ist.
Ganz genau wird es sich wohl nicht herausstellen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#11 von *gregor* , 14.03.2022 11:37

Eli, wo hast du sie denn her?


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#12 von Eli , 15.03.2022 09:56

Zitat von *gregor* im Beitrag #11
Eli, wo hast du sie denn her?


2013 hat sie mir eine Freundin aus Schwerter besorgt. Die Seitenlappen an der Lippe sind leicht hochgeklappt und zeigen
auf der Unterseite kleine Punkte.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#13 von *gregor* , 15.03.2022 11:12

Vielen lieben Dank, Eli.

Damals, als noch nicht alle Phalaenopsis Hybriden Zheng Min..., oder Yaphon Tralala ließen und dazu noch alle irgendwie super ähnlich aussahen, ich auch noch hauptsächlich Phalaenopsis gesammelt hatte, kannte mich mit den angebotenen Kreuzungen recht gut aus.
Phal. Red Jaguar x gigantea hatte damals Helmut Demel gemacht und so weit ich weiß, hatte nur Regina Elsner Sämlinge dieser Kreuzung angeboten. Aus Taiwan/Thailand/Malaysia kam diese Kreuzung damals nicht zumindest wurde diese Kreuzung nicht von Yaphon angeboten, die damals recht viel nach Deutschland exportiert haben.
Dazu kommt, dass Red Jaguar keine Trichome auf der Lippe hatte. In der Ahnentafel war George Vasquez. Der Klon Eureka wurde damals für die Hsu Li-Shian benutzt. Der Klon Eureka ist so alt, dass damals die Ludde-Violacea in dieser Kreuzung mit Phal. lueddemanniana var. purpurea gemacht wurde, also mit der heutigen pulchra. Die hat (wie natürlich alle anderen aus der lueddemanniana-Sektion) Trichome.
Da violacea drauf, dann noch amboinensis und letztendlich gigantea, da waren die Trichome weg.
Wenn jetzt nochmal gigantea drauf kommt, glaube ich nicht, dass die Trichome wieder zum Vorschein kommen.
Ich hatte damals nur eine einzige Blüte dieser Kreuzung gesehen und die war nicht so stark gezeichnet, wie Red Jaguar, aber doch mehr, als Deine. Das hat aber nichts zu sagen, da Sämlinge ja bekanntlich sehr streuen.
Trotzdem glaube ich fast daran, dass Deine eine Phal. hieroglyphica x gigantea sein könnte. die Blüten sahen aus, wie bei Deiner Pflanze, hatten diese mega riesen Latschen und auch langen Blütentriebe, zudem gab es diese in Schwerte damals zu Hauf.

Dieses sind nur meine bescheidenen Gedanken zu Deiner Kreuzung, die mir wirklich gut gefällt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#14 von Eli , 15.03.2022 13:52

Zitat von *gregor* im Beitrag #13
Vielen lieben Dank, Eli.

Damals, als noch nicht alle Phalaenopsis Hybriden Zheng Min..., oder Yaphon Tralala ließen und dazu noch alle irgendwie super ähnlich aussahen, ich auch noch hauptsächlich Phalaenopsis gesammelt hatte, kannte mich mit den angebotenen Kreuzungen recht gut aus.
Phal. Red Jaguar x gigantea hatte damals Helmut Demel gemacht und so weit ich weiß, hatte nur Regina Elsner Sämlinge dieser Kreuzung angeboten. Aus Taiwan/Thailand/Malaysia kam diese Kreuzung damals nicht zumindest wurde diese Kreuzung nicht von Yaphon angeboten, die damals recht viel nach Deutschland exportiert haben.
Dazu kommt, dass Red Jaguar keine Trichome auf der Lippe hatte. In der Ahnentafel war George Vasquez. Der Klon Eureka wurde damals für die Hsu Li-Shian benutzt. Der Klon Eureka ist so alt, dass damals die Ludde-Violacea in dieser Kreuzung mit Phal. lueddemanniana var. purpurea gemacht wurde, also mit der heutigen pulchra. Die hat (wie natürlich alle anderen aus der lueddemanniana-Sektion) Trichome.
Da violacea drauf, dann noch amboinensis und letztendlich gigantea, da waren die Trichome weg.
Wenn jetzt nochmal gigantea drauf kommt, glaube ich nicht, dass die Trichome wieder zum Vorschein kommen.
Ich hatte damals nur eine einzige Blüte dieser Kreuzung gesehen und die war nicht so stark gezeichnet, wie Red Jaguar, aber doch mehr, als Deine. Das hat aber nichts zu sagen, da Sämlinge ja bekanntlich sehr streuen.
Trotzdem glaube ich fast daran, dass Deine eine Phal. hieroglyphica x gigantea sein könnte. die Blüten sahen aus, wie bei Deiner Pflanze, hatten diese mega riesen Latschen und auch langen Blütentriebe, zudem gab es diese in Schwerte damals zu Hauf.

Dieses sind nur meine bescheidenen Gedanken zu Deiner Kreuzung, die mir wirklich gut gefällt.


Herzlichen Dank für deine Erklärung !! Hilft mir schon sehr weiter.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612

RE: Phal.gigantea x Red Jaguar

#15 von Eli , 15.03.2022 13:58

Ich geb ja nicht auf,also nochmals an Hr Gruss geschrieben.
Er meinte,er tendiere zu Phal Joey. Die Rückkreuzung der Phal. Red Jaguar mit gigantea sollte eigentlich noch deutlich dunkler ausfallen und sollte auch geschlossenere Blüten zeigen.
Schön und groß ist sie und blüht regelmäßig. Das ist wichtig. :-)


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 612


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz