Lonis Orchideenforum

Brassia maculata

#1 von rauhaariger , 28.06.2022 11:35

Brassia maculata stammt aus Süd-bis Mittelamerika. Sie kann temperiert bis warm kultiviert werden. Nach dem Ausreifen der Bulben wird eine Ruhephase empfohlen doch nicht so, dass die Bulben beginnen zu schrumpeln. In der Wachstumsphase ist sie für ausreichend Dünger dankbar. Sie mag es hell aber keine pralle Sonne. Gute Feuchtigkeit in der Wachstumsphase wird von ihr geschätzt.

Ich kultiviere sie bei Temperaturen zwischen 18° und 22°C. am Südfenster ganz rechts in der Ecke, so dass sie ab Mittag keine direkte Sonne mehr abbekommt. Gedüngt wird sie bei mir fast bei jedem Gießen zwischen 200 und 500µS

Seit einem Jahr habe ich sie in Kultur und sie ist eine eher unkomplizierte und einfach zu pflegende Pflanze.

Den richtigen Zeitpunkt zum fotografieren konnte ich nicht finden, hatte gehofft, dass alle 29 Blüten der zwei Blütentriebe irgendwann gleichzeitig offen sind. Dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt. Noch immer sind zahlreiche Knospen geschlossen und die ersten Blüten fallen bereits wieder ab.
Auch stehen die Blüten wie sie wollen, zum Teil sogar Kopf über. So schön wie man sie auf machen Fotos im Netz findet, wo sie alle gleichmäßig wie auf einer Perlenschnur aufgefädelt sind, habe ich nicht hinbekommen, ein Hingucker ist sie dennoch allemal.

Ein leichter Hauch von Citrus kann man hin und wieder im Vorbeigehen feststellen.






LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 379
zuletzt bearbeitet 28.06.2022

RE: Brassia maculata

#2 von Christian N , 29.06.2022 07:56

Für die Fensterbank ein hervorragender Erfolg!

Der eher seitliche Lichteinfall und die eher beschränkten Platzverhältnisse lassen eine perfekte Ausrichtung der Blüten kaum zu.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz