Lonis Orchideenforum

Ada keiliana (Brassia keiliana)

#1 von Christian G , 31.03.2019 14:38

Hallo,

vor über zehn Jahren bekam ich eine kleine Pflanze als Brassia keiliana, inzwischen heißt sie Ada keiliana. Sie steht leicht schattig als Unterbepflanzung an der Südseite des Warmhauses, etwas feucht durch die Vernebelung und einmal wöchentlich mit ca 400µS gegossen.

Sie blüht regelmäßig, auch mal öfters im Jahr. Sonst mache ich keine Fotos davon, nur diesmal hat sie 17 BT mit jeweils 7 - 9 9 cm hohen Blüten, die leider etwas unscheinbar sind. Meine Frau findet diese Pflanze mit den Blüten nicht schön, also kommt sie nicht in die Küche, wo man sie öfters sehen könnte. Ab Topfoberkante misst das Trum 52 cm, in der Breite 90 cm






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 01.04.2019

RE: Ada keiliana

#2 von Schönbrunnerin , 01.04.2019 14:35

Die ist toll Christian, also ich würde die nicht von Küchen Tisch schubsen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Ada keiliana

#3 von Solanum , 01.04.2019 20:03

Zitat von Christian G im Beitrag #1
Brassia keiliana, inzwischen heißt sie Ada keiliana.


Inzwischen ist es wieder andersrum

Ich finde die Blüten alles andere als unscheinbar, die gefällt mir besser als die meisten Brassias / Adas.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Ada keiliana

#4 von Christian G , 17.05.2019 08:35

Hallo,

selbst beim Abblühen sind die Blüten noch interessant und tanzen wie ein verschlungenes Ballett.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ada keiliana

#5 von mom01 , 17.05.2019 13:37

Schönes "Bild" Christian! Und Du hast Recht!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Ada keiliana

#6 von carmesina , 17.05.2019 16:23

Das ist eine hübsche Orchidee, Christian.
Ich habe eine Freundin mit Namen Ada. Das wäre doch ein tolles Geburtstagsgeschenk für sie. Nur, wo bekommt man diese Orchidee?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.721

RE: Ada keiliana (Brassia keiliana)

#7 von Chris , 17.05.2019 18:06

Zitat von Christian G im Beitrag #1
Blüten, die leider etwas unscheinbar sind.

Wir haben ganz klar unterschiedliche Vorstellungen vom Wort "unscheinbar". Das sind doch absolut spacige, elegante und charakterstarke Blüten! Und die braun-weiß-Blockfarben sind genau mein Ding. Hach, hätt' ich nur den Platz für sowas...


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 17.05.2019

RE: Ada keiliana

#8 von Christian G , 17.03.2021 14:31

Hallo,

meine Ada keiliana bastelt seit Wochen an ihren wohl 10 BT. Mit Topf ist sie 75 cm hoch und 90 cm breit. Sie steht als "Unterbepflanzung" in der untereren Ablage eines Pflanzentisches im wärmeren Abteil des GWH..



Interessant ist der Farbunterschied von den anfangs dunkleren Blüten, die dann immer heller werden. Dies ist ein BT am 3.3.2021 ...



... und am 15.3.2021, also 12 Tage später zeigen die Blüten von diesem BT - der obere von der zwei BT - ein viel helleres Braun.



Die Blüten sind ausgestreckt 18 cm lang ...



... und die Lippe 16 mm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ada keiliana

#9 von Christian N , 18.03.2021 09:19

Brassia bekommt man kaum noch zu sehen und so ein üppiges Exemplar mit perfekten Blüten so gut wie gar nicht.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Ada keiliana

#10 von Peter.H , 18.03.2021 09:35

Hallo @Christian G
Ich pflege 2 Brassia in meiner Growbox eine davon hat den Namen Brassia Verona, die 2. könnte eine Brassia Rex, bin aber nicht sicher, aktuell schieben sie mehrere neue Triebe und sind zurzeit Blüten los.

Aber so ein großes Exemplar mit so vielen Blüten sind bei mir noch nicht zu finden, kannst du mir sagen was die braunen Flecken an den Blättern sind?

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 18.03.2021

RE: Ada keiliana

#11 von Christian G , 18.03.2021 10:30

Hallo Peter,

die Größe kommt mit der Zeit. Die braunen Flecken dürften wohl von einem Pilz oder auch von Viren kommen. Sie stören die Pflanze nicht und ich sehe darüber hinweg.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ada keiliana

#12 von Peter.H , 18.03.2021 10:49

Zitat von Christian G im Beitrag #11
Hallo Peter,

die Größe kommt mit der Zeit. Die braunen Flecken dürften wohl von einem Pilz oder auch von Viren kommen. Sie stören die Pflanze nicht und ich sehe darüber hinweg.

Ich wollte schon schreiben, dass die braunen Flecken der Pflanze (noch) nicht schaden, denn ansonsten würde sie nicht so schön blühen, aber Gedanken würde ich mir schon darüber machen, denn es könnte sich doch mal schneller ausbreiten als es einen lieb ist.
Hast du schon mal versucht den Pilz oder mögliche Viren zu bekämpfen, oder gibt es nur die eine Möglichkeit, Blatt ab.

Lg.Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Ada keiliana

#13 von Leo H. , 18.03.2021 10:57

Hallo Peter,

gegen Pilze würde wahrscheinlich schon ein ganz normales nicht-systematisches Fungizid helfen. Die Flecken sind dann noch da, aber sie breiten sich nichtmehr aus. Allerdings ist es manchnal besser das Blatt zu entfernen, besonders wenn sich der Pilz schnell ausbreitet oder man sich nicht sicher ist, ob es nicht doch ein Bakterium ist. Dazu muss man ja nicht sofort mit synthetischen Fungiziden auffahren, unter Anderem weil man Resistenzen vermeiden will.
Gegen Viren kann man aber nichts machen. Wenn sie erstmal in der Pflanze sind und Symptome auslösen, dann wird man sie nie wieder los.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 18.03.2021

RE: Ada keiliana

#14 von Christian G , 08.07.2022 14:12

Hallo,

meine Brassia lebt noch und hat wieder Anfang April 2022 geblüht, hier ein Habitusbild ..



... und ein Blütenbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz