Lonis Orchideenforum

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#16 von Kathleen , 08.05.2022 17:51

Oh ja, toll!


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#17 von Steffen , 21.06.2022 19:18

Meine zweite Pflanze hat auch einen Bt 💪, allerdings ist nur eine einzige Blüte gewachsen. Trotzdem besser als gar nix.

Ob es am Licht lag🤔, weil diese Pflanze bekommt nur früh ca 1h Sonne. Die andere von mir gezeigte Pflanze hat volle Sonne am Südfenster.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885
zuletzt bearbeitet 21.06.2022

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#18 von Jasmina , 14.06.2023 23:09

Endlich hab ich auch Blüten. Und sie sind ganz nach meinem Geschmack. Ich habe insgesamt 3 Pflanzen und bin neugierig, wie die anderen blühen werden. Die Kreuzung scheint eine leichte Streubreite zu haben.
Meine Pflanzen werden wie alle anderen auch, wurzelnackt kultiviert.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#19 von Sandrinchen , 15.06.2023 08:43

Jasmina, die ist ja hübsch geworden! Gefällt mir von allen hier gezeigten bisher am besten.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#20 von Kathleen , 15.06.2023 10:53

Sehr hübsch. Meine hat auch einen BT Ansatz, hoffentlich kommt der durch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#21 von Renanthera , 20.06.2023 16:16

Als ich vorhin mein Terrarium umgeräumt habe, habe ich mit großer Begeisterung festgestellt, dass mein Exemplar in gleich zwei Blattachseln etwas bastelt.


Die Triebe sind noch sehr klein und daher schwer zu knipsen, aber ihr erkennt sicher, was ich meine.


Nach dem, was ich hier in diesem Faden gesehen habe, werden das wohl BTe. Ich bin sehr gespannt, wie mein Exemplar farblich ausfällt. Hoffentlich wird es etwas in der Art wie bei Steffen und Jasmina.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#22 von Seirim , 20.06.2023 17:03

Glückwunsch, ich hoffe für dich dass sie die Blütentriebe auch weiter schiebt.
Meine macht mir auch immer wieder Hoffnung, nur um dann aufzuhören und den nächsten anzufangen.


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#23 von Renanthera , 21.06.2023 09:47

Zitat von Seirim im Beitrag #22
Glückwunsch, ich hoffe für dich dass sie die Blütentriebe auch weiter schiebt.
Meine macht mir auch immer wieder Hoffnung, nur um dann aufzuhören und den nächsten anzufangen.

Mmmh, dann hoffe ich mal, dass sie brav weitermacht und nicht rumzickt. Denn Langzeiterfahrung mit ihr habe ich leider noch nicht. Sie ist erst seit kurz nach Ostern bei mir.

Wo und wie kultivierst du deine denn? Meine hängt aufgebunden im Terrarium bei aktuell 23 Grad und 82% Luftfeuchtigkeit. Sie kriegt die Morgensonne und wird täglich morgens und manchmal auch nachmittags gesprüht. Bisher sind ihre Wurzelspitzen schön aktiv und sie macht mir einen zufriedenen Eindruck.


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#24 von Seirim , 21.06.2023 14:21

Ich kultiviere meine wie alle anderen meiner Neofinetias (und Hybriden), getopft in Rinde/Kokoschips, 1x die Woche getaucht und täglich besprüht, bei ca 22-25°C im Winter mit Zusatzlicht, aktuell aufm Balkon (früher Garten aber ich bin umgezogen).


LG Stefan
Auch eine kaputte Uhr hat zweimal am Tag recht.


Seirim
Seirim
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#25 von Renanthera , 17.04.2024 11:57

Zitat von Renanthera im Beitrag #21
Als ich vorhin mein Terrarium umgeräumt habe, habe ich mit großer Begeisterung festgestellt, dass mein Exemplar in gleich zwei Blattachseln etwas bastelt.


Die Triebe sind noch sehr klein und daher schwer zu knipsen, aber ihr erkennt sicher, was ich meine.


Nach dem, was ich hier in diesem Faden gesehen habe, werden das wohl BTe. Ich bin sehr gespannt, wie mein Exemplar farblich ausfällt. Hoffentlich wird es etwas in der Art wie bei Steffen und Jasmina.

Leider hatte sie den Trieb sehr schnell wieder einschlafen lassen, sodass nichts aus der Blüte geworden ist...

Dafür scheint sie ihn neuerdings wieder aktiviert zu haben. Oder ist das ein anderer Trieb? Keine Ahnung, auf jeden Fall tut sich wieder was. Drückt mir die Daumen!


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Paraphalaenopsis labukensis x Vanda falcata

#26 von Kathleen , 17.04.2024 13:34

Meine macht das auch Ansätze, die stehen bleiben. Ich versuche es gerade mit regelmäßigerem wässern, mal schauen ob der neue Ansatz es schafft.
Hier ein aktuelles Bild, ich halte sie getopft am Südfenster, allerdings nicht erste Reihe sondern leicht schattiert durch andere Pflanzen.

So habe ich sie erhalten.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz