Lonis Orchideenforum

Lapacho Tee gegen Pilze?

#1 von OrchiThea , 08.04.2022 13:12

Im Winter hatte ich bei einigen meiner Zimmerpflanzen (Efeutute, Philodendron etc.) ein bisschen Schimmel auf dem Substrat und habe mich informiert, was man dagegen machen kann, ohne gleich die Chemie-Keule rauzuholen. Dabei bin ich auf Lapacho Tee gestoßen und habe das auch gleich ausprobiert: Nach Anleitung gekocht und als Gießwasser verwendet.
Ergebnis: Schimmel war nach zweimal gießen komplett weg!

Der Tee soll gleichzeitig auch Dünger sein und enthält viele Spurenelemente, angeblich Kalzium, Eisen, Kalium, Kupfer, Bor, Mangan und Magnesium, Strontium und Jod.

Jetzt frage ich mich, ob das möglicherweise auch für Orchideen geeignet sein könnte. Natürlich in viel geringerer Konzentration oder nur zum Ansprühen.

Was meint ihr? Hat jemand damit Erfahrungen?


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#2 von OrchiThea , 11.04.2022 19:14

Hat das echt noch niemand ausprobiert?

Wäre über Meinungen dazu sehr dankbar, bevor ich irgendwas falsch mache.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#3 von Steffen , 11.04.2022 19:28

Ich sag jetzt mal ganz frech, probiers aus, dann wissen wir es
Ich persönlich hab sowas wie mit Tee oder Knoblauchbrühe z. B. giesen noch nicht ausprobiert. Bei mir gibt's bisher nur Wasser und Dünger.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#4 von Beza , 11.04.2022 19:50

Knoblauchbrühe soll ja gegen Blattläuse helfen. Da haben die hiesigen Blattläuse aber auch noch nix von gehört... die fanden es eher amüsant als ich es ausprobiert habe. Dafür haben meine Rosen dann nach Knoblauch gemüffelt.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#5 von goddessprayer , 12.04.2022 09:09

Knoblauch hab ich noch nicht probiert. Ich kenne eher Brennnesselsud dagegen.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#6 von DiLeila , 12.04.2022 10:13

Brennesselsud ist nicht per se gegen Viecher. Der Sud stärkt die Pflanzen, dass die eigenen Abwehrkräfte funktionieren.
Hab ich letztes Jahr auf dem Balkon getestet. Sehr positiv ausgefallen. Gibts zu kaufen im Gartencenter. Ob das bei Orchis auch funzt? Keine Ahnung.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#7 von OrchiThea , 12.04.2022 12:03

Ich könnte es bei einem Epidendrum ausprobieren, das mickert sowieso ein bisschen und es wäre jetzt nicht der Supergau, wenn es eingeht.
Knoblauchbrühe hab ich vor Jahren mal bei einer Phal probiert, hat tatsächlich gegen Schimmel geholfen, aber der Geruch war echt eklig.
Lapacho Tee riecht nur ein bisschen nach Baumrinde.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#8 von OrchiThea , 17.05.2022 22:14

Habe jetzt 4 Wochen lang das Epidendrum wöchentlich gegossen mit Lapacho-Tee, halb/halb verdünnt mit Regenwasser.
Ergebnis meines Experiments: die Blätter des Epidendrums sind leicht rötlich geworden, ganz unten sind ein paar vertrocknet und abgefallen.

--> ist also zum Gießen von Orchideen ungeeignet!

Gleichzeitig habe ich unverdünnten Lapacho-Tee zum Ansprühen benutzt bei einer Cattleya, bei der auf dem Substrat etwas Schimmel war.
Hier ist der Schimmel weg und der Pflanze hat es nicht geschadet. Auch beim Ascocentrum Ampullaceum, das ein paar Blattflecken hat, habe ich mit dem Tee gesprüht, hier gab es noch keinen Effekt, weder positiv noch negativ.

--> zum Ansprühen für oberflächlichen Schimmel ist es auch für Orchideen geeignet


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#9 von LaoLu , 18.05.2022 08:03

Ich vermute DiLeila hat den Finger drauf. Pflanzenaufgüsse enthalten offensichtlich vieles, was den Pflanzen im Allgemeinen gefällt und stärken diese dadurch. Ich nehme mal an, in der Natur spült es bei Regen auch alle möglichen "Pflanzenaufgüsse" den Epiphyten vor die Wurzeln.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#10 von OrchiThea , 19.05.2022 14:38

Mir ist noch eingefallen, dass ich mein Cymbidium dieses Jahr auch mehr düngen wollte, damit es endlich mal blüht.
Da Cymbidien ja viel Dünger vertragen, werde ich es da noch mal mit dem Lapacho-Tee versuchen. Mal sehen...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Lapacho Tee gegen Pilze?

#11 von LaoLu , 09.07.2023 09:04

Ich setze diesen Beitrag mal hier ein, obwohl es sich nicht um Lapacho Tee handelt. Vielleicht sollten wir diesen thread in "Pflanzenaufgüsse" umbenennen.

Also, bei einer kürzlich erfolgten Orchideensendung hatte der Händler freundliherweise ein Exemplar des Journals "Die Orchidee" beigelegt. Darin fand ich einen Artikel, bei dem es um einen Sud aus Ackerschachtelhalm und Rainfarn handelt. Der Autor nimmt hier an, daß die in en Pflanzen enthaltenen Siliziumverbindungen Blätter und Pseudobulben widerstandsfähiger gegen Pilz- und Bakterienbefall machen.

Hat schon jemand hier im Forum mal Erfahrung mit so einem Pflanzenaufguß gemacht?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz