Lonis Orchideenforum

LC Purpurato-schilleriana

#1 von Brigitte , 07.08.2011 22:02

Laelia purpurata werkhaeuseri x Cattleya schilleriana coerulea: Ist zwar ein Hybrid, aber kein "Multi" deshalb stelle ich die Pflanze hier ein.

Die Pflanze wird im temperierten Bereich kultiviert, bei nicht all zu viel Licht und dennoch blüht sie jedes Jahr und immer üppiger.

Der Habitus gleicht schon eher einer Laelia purpurata, also nicht unbedingt für die Fensterbank geeignet.


Laelia pupurata werkhaeuseri x Cattleya schilleriana coerulea von Brigitte0102 auf Flickr

viele Grüße
Brigitte


Brigitte
Brigitte
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:58

RE: Laelia purpurata werkhaeuseri x C schilleriana coerulea

#2 von *Michaela* , 08.08.2011 11:39

Brigitte - Die ist wirklich ein Hingucker! Schön zu sehen, wie schilleriana hier zum Ausdruck kommt. Bin mal in ein paar Jahren gespannt, wie Cattleya schillleriana x Schomburgkia tibicinis ausfällt (Ich weiß, der neue Name für letzere......). Vor allem auch wer da in der Habitusgröße der "stärkere" ist. Aber wie gesagt, es sind noch Minipflänzchen!

Meine purpurata x rex pflege ich im übrigen über den Winter auf der Fensterbank und es ist auch der einzigste Riese, den ich mir dort antue. Denn der Habitus geht so wie bei Brigitte ebenfalls nach purpurata.
Sie ist an einem Platz, wo sie auch rein optisch nicht störend ist und trotzdem einigermaßen ihre notwendigen Bedingungen erhält.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz