Lonis Orchideenforum

Dendrobium Polar Fire

#1 von JonnyEsbeck , 26.12.2021 13:50

Frohe Weihnachten Zusammen!

Ich habe eine Frage zu meiner Dendrobium Polar Fire:



Handelt es sich bei dem nach rechts abstehenden Teil der Pflanze um ein Kindel ?
Falls ja, kann ich es abnehmen und worauf muss ich dabei achten?

Falls nein, wie kriege ich den Teil wieder halbwegs gerade nach oben zu den anderen? :D

Grüße aus Bielefeld!


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Dendrobium Polar Fire

#2 von Coldcase , 26.12.2021 14:02

Ebenfalls Frohe Weihnachten

Das ist ein Neutrieb . Kindel sitzen viel höher , bevorzugt im oberen Drittel eines Triebes . Neutriebe kommen immer unten an der Basis des letzten Triebes .

Du kannst es stäben , so wie den anderen Trieb auch schon und unter LEICHTEM Druck nach hinten drücken . Viel Erfolg verspreche ich mir aber davon nicht , weil der NT schon zu stark ist . Oder du knebelst ihn , d.h. du steckst einen stabilen Stab auf der anderen Seite des Topfes ins Substrat und fädelst einen dickeren Faden - Wolle oder Bast oder Jute - durch die Triebe mit einer Schlinge um den neuen Trieb etwa im unteren Dtittel und hälst den immer unter LEICHTER Spannung . In Abständen immer mal ein klein wenig nachkorrigieren . Aber auch hier wird der Trieb nicht mehr enger an die anderen Triebe ran kommen , weil wie gesagt , er schon zu kräftig ist .

Und denk dran , wenn du es so machen möchtest : nach ganz fest kommt ganz ab , die brechen auch mal leicht .

Sooo schlimm finde ich das jetzt noch nicht , dass er ein wenig abweicht . Sie wachsen wie sie wachsen . Bei mir wird korrigiert , wenn sie quer wachsen wollen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Dendrobium Polar Fire

#3 von cklaudia , 26.12.2021 14:14

Ich stimme Sylvia in allen Punkten zu.
Der Wuchs kann höchstens noch ein klein wenig angepasst werden.

Beim nächsten Neutrieb müsstest du genug früh etwas in einigem Abstand zum Rhizom platzieren, um ihn nach oben zu leiten, wenn du das möchtest. Einen nicht zu dünnen Stab oder ein stabiles Pflanzenschild. Ich mache das häufiger so.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.789

RE: Dendrobium Polar Fire

#4 von JonnyEsbeck , 28.12.2021 01:59

Vielen Dank für die Tipps!


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Dendrobium Polar Fire

#5 von rauhaariger , 03.12.2022 12:32

Sie ist wunderschön, einfach zu pflegen, sie wächst wie Unkraut, macht willig Blüten, zur Zeit 11 Blüten und ein weiterer Blütentrieb steht kurz vor der Entfaltung, wenn nur dieser häßliche Pilz mit den üblen Blattflecken nicht wären. Wahrscheinlich werde ich sie entsorgen und mir eine neue besorgen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz