Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Pinocchio - Trieb abgebrochen

#1 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 17:46

Hallo zusammen!

Mir ist leider vorgestern beim Besprühen was ganz dummes passiert...
Der Blütentrieb meiner Pinocchio ist mir dabei umgeknick und abgebrochen. Was kann ich jetzt tun?
Trieb abschneiden? Dran lassen?

Bin auf eure Tipps gespannt!

Andere Frage: Ist es normal das die Pflanze so "breit" ist? Habe auf mehreren Websiten gelesen das die breite in der Regel ca 20cm beträgt. Würde meine eher auf 40-50 cm schätzen.


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck
zuletzt bearbeitet 25.04.2024 20:35

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#2 von jens , 02.12.2021 17:56

Den BT kannste dann kappen, da kommt nichts mehr! Musst halt auf den nächsten NT warten der dann blühen kann/wird.

Bei der Breite der Pflanze schlägt einer der Elternteile, vermutlich das glaucophyllum durch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#3 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 17:58

Zitat von jens im Beitrag #2
Den BT kannste dann kappen, da kommt nichts mehr! Musst halt auf den nächsten NT warten der dann blühen kann/wird.

Bei der Breite der Pflanze schlägt einer der Elternteile, vermutlich das glaucophyllum durch.


Danke für die schnelle Antwort!

An welcher Stelle sollte man den Trieb abschneiden?
Kann man in etwa sagen wie lange ein neuer Trieb braucht?
Soll die Pflanze deswegen im Winter jetzt an einen anderen Ort? (Steht aktuell am Südfenster im Halbschatten von größeren Pflanzen. Tagsüber 20/21 Grad, 60% Luftfeuchtigkeit)


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#4 von jens , 02.12.2021 18:11

Ich rede vom BT, den kannste recht kurz abschneiden oder eintrocknen lassen, die Pflanze selbst lässt du bitte stehen denn die schiebt irgendwann den NT.
Denke schon das du die Pflanze dort stehen lassen kannst wo sie jetzt steht.
Wie lange es dauert bis ein NT erscheint kann ich dir nicht sagen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#5 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 18:17

Ja, den meinte ich auch :D, sorry falls das von mir verwirrend geschrieben war.
In etwa bei der roten Makierung?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck
zuletzt bearbeitet 02.12.2021 18:18

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#6 von jens , 02.12.2021 18:18

Schneid ab!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#7 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 18:24

Erledigt!

Eine letzte Frage noch: Sehe ich es richtig, dass das an sich zwei Pflanzen sind?



Hier nochmal mit Markierung wo für mich die beiden Pflanzen anfangen:


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#8 von Coldcase , 02.12.2021 18:32

Zitat von jens im Beitrag #6
Schneid ab!




Das sind wohl keine 2 Pflanzen , sondern einfach ein neu gewachsener Trieb an einem Alttrieb . Da werden noch mehr kommen , wenn du sie so stehen lässt und nix weiter abschneidest .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#9 von Markus , 02.12.2021 18:34

Vielleicht auch mal das Substrat erneuern und dabei gleich einen grösseren Topf nehmen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#10 von Markus , 02.12.2021 18:38

Aber bitte vernüftiges Substrat von einem Orchideenhändler verwenden. Baumarkt/Gartencenter ist eher nichts.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#11 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 18:44

Zitat von Markus im Beitrag #10
Aber bitte vernüftiges Substrat von einem Orchideenhändler verwenden. Baumarkt/Gartencenter ist eher nichts.


Reicht da folgendes aus?



Gilt bezüglich der Wurzeln beim Umtopfen das Gleiche wie bei Phalaenopsis?
- alles was nicht "hart" sondern matschig ist ab?


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#12 von jens , 02.12.2021 18:49

Das Substrat kannste verwenden und alles was matschig ist an Wurzeln kappen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#13 von Coldcase , 02.12.2021 18:55

Ich hab mal dein Bild geklaut .

Das blau markierte dürfte ein NT sein . Wenn der ausgewachsen ist , sprich die Grösse des vorherigen geblühten Triebes hat , kann der auch blühen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#14 von Steffi , 02.12.2021 19:09

Erklärung zu den „zwei Pflanzen“:
Paphiopedilum wachsen nicht wie Phalaenopsis immer weiter nach oben und schieben dort neue Blätter und Blütentriebe (monopodial). Sondern sie machen einen Trieb mit Blättern, bis dieser ausgewachsen ist und bilden dort ihren Blütentrieb. Dann kommen seitlich 1-3 Neutriebe, welche dann bei einer bestimmten Größe blühen können und so weiter und so fort (sympodial).
Schau, bei dem hier sieht man es gut


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 663

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#15 von JonnyEsbeck , 02.12.2021 22:34

Zitat von Coldcase im Beitrag #13
Ich hab mal dein Bild geklaut .

Das blau markierte dürfte ein NT sein . Wenn der ausgewachsen ist , sprich die Grösse des vorherigen geblühten Triebes hat , kann der auch blühen .




Der markierte ist der Gebrochene. Die Pflanze hat (bzw. eher hatte) nur diesen einen.


JonnyEsbeck
JonnyEsbeck


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz