Lonis Orchideenforum

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#16 von Coldcase , 03.12.2021 05:14

Ich habe NT = Neutrieb geschrieben , nicht BT = Blütentrieb .
Das Grüne mit den Blättern ist der Neutrieb , das Abgebrochene ist der Blütentrieb .
Steffi hat es sehr anschaulich gezeigt auf ihrem Bild . Das Kleine , was da vorne bei ihr mit Blättern erscheint , ist ein Neutrieb , der dann zum ausgewachsenen Trieb wächst und dann blühen kann . Deiner ist nur eben schon etwas grösser .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557
zuletzt bearbeitet 03.12.2021

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#17 von Orchideenfreundin , 20.12.2022 18:49

Hallo Orchideenfreunde!

Ich habe auch eine Paph. Pinocchio, und sie blüht momentan, sie macht sich als Revolverblüher alle Ehre und sitzt in einem 9er Topf. Vom Habitus sieht sie genauso aus wie in den obigen gezeigten Fotos und bei der zweiten Pflanze bastelt sie mittlerweile schon an einem neuen Blütentrieb. Also habe ich mittlerweile zwei Blütentriebe, jeweils eine pro Pflanze.

Meine Fragen dazu sind:

Wann darf ich sie umtopfen in einem größeren Topf? ( Wenn die so weitermacht komme ich doch gar nicht mehr dazu? )

Macht die Pinocchio auch mal Pause? ( Denn da würde ich sie gerne mal umtopfen )

Kann ich sie in so einem kleinen 9er Topf noch belassen? ( Es schauen noch keine Wurzeln raus bzw. der Topf sieht noch nicht zu eng für die Pflanze aus ). Anmerkung: Habe sie heuer im Oktober erst gekauft.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#18 von mom01 , 20.12.2022 19:45

Nee, Pinocchio macht eigentlich keine Pause Freu Dich!

Ein 9er Topf ist natürlich klein für 2 Pflanzen, aber wenn die Wurzeln noch Platz im Topf haben, würde ich sie tatsächlich bis zum Frühjahr noch drin lassen. Paphis ist der Zeitpunkt des Umtopfens eigentlich egal, aber warte einfach, bis es im Topf eng wird. Und dann nimm einen 11 er Topf. Die Wurzeln lieben Enge.
Und in einem zu großen Topf ist die Gefahr, dass die Wurzeln zu lange zu nass bleiben, viel größer.

Viel Spaß an der Pflanze! Und Du darfst auch gerne mal ein Bild einstellen!

Und Du schreibst in einem Thread, der nicht ganz richtig ist. Vielleicht schreibst Du hier Paphiopedilum Pinocchio (19) weiter.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.387
zuletzt bearbeitet 20.12.2022

RE: Paph. Pinocchio - Trieb abgebrochen

#19 von Orchideenfreundin , 20.12.2022 20:43

Hallo Bärbel, danke für deine Anwort, klar werde ich ein Foto einstellen, habe jetzt nur Blütenbilder und werde es im von Dir angegebenen Thread posten sobald ich Zeit dazu finde.

Gruß Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz