Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Hitzeschaden?

#1 von Solanum , 06.08.2011 13:48

Ich hab gerade meine maculata x equestris bekommen Aber leider trüben komische Muster auf den Blattunterseiten meine Freude - meint ihr, die Pflanze könnte auf dem Weg etwas gebacken worden sein? Ich hab solche Muster noch nie gesehen.

Hier von oben:



Und von unten:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phalitreff 4

#2 von *Michaela* , 06.08.2011 13:54

Heike, wie sieht denn eigentlich das neue Herzblatt von unten aus? Ist das auch so gefleckt?
Ansonsten sieht sie an sich sehr kräftig aus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalitreff 4

#3 von #Meli# , 06.08.2011 13:55

Das sieht so aus, als hätte etwas die Blattunterseite geschürft find ich...


#Meli#
#Meli#

RE: Phalitreff 4

#4 von Solanum , 06.08.2011 13:59

Milla, ja, die Pflanze sieht eigentlich sehr gesund aus, deswegen frage ich mich auch, ob da erst während des Transport was passiert ist. Das Päckchen war ziemlich warm...
Das neue Herzblatt hat nichts.

Meli, die Stellen sind ganz glatt und unterscheiden sich von der Oberfläche her gar nicht vom Rest. Ich glaube aber, daß das noch kommt, denn sie sind durchscheinender als die gesunden Stellen. Vermutlich werden sie irgendwann einfallen... Ich glaube, ich sollte sie gleich mit einem Fungizid sprühen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phalitreff 4

#5 von *Michaela* , 06.08.2011 14:17

Zitat von #Meli#
Das sieht so aus, als hätte etwas die Blattunterseite geschürft find ich...



Das könnte gut passen - zudem Heike auch gesagt hat, dass diese Stellen etwas dünner erscheinen. Möglicherweise hat sie diese Stellen schon vorher gehabt und durch die Überwärmung im Päckchen kommen Sie jetzt stärker zum Vorschein.

Heike, ich hoffe das die wieder wird und dass das vorzeitige Fungizid etwas bringt.

#Meli#: deine Malibu ist einfach entzückend!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Phalitreff 4

#6 von Solanum , 06.08.2011 14:38

Nee, geschürft ist da nichts. Naja, jetzt kann ich erstmal nur abwarten, wie es sich entwickelt. Hab die Fotos an den Händler geschickt und gefragt, ob sowas vorher schon da war und harmlos ist.

Meli, deine Blüten sind alle sehr schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Phalitreff 4

#7 von Kristina , 06.08.2011 16:08

Heike!
Ich hatte sowas auch schon mal.

Weiß aber nicht mehr genau, bei welcher Pflanze. Ich glaub da waren auch durch Hitze die "'Zellen" geplatzt... zumindest sah das so aus.


Kristina
Kristina

RE: Phalitreff 4

#8 von Züleyha , 06.08.2011 17:14

Heike, daß sieht mir sehr nach einem Hitzeschaden aus & wenn du Glück hast ( was ich hoffe!), dann passiert nicht mehr so viel schlimmeres mit den Blättern ( vorrausgesetzt, daß sie nicht zu lange im Paket "gekocht" wurden ). Im schlimmsten Fall wird sie so aussehen, wie meine vermeintliche "Little Sister", aber ich denke eher nicht *Daumendrück*!



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Hitzeschaden?

#9 von ~Yvi~ , 06.08.2011 17:44

@Heike
Das gleiche Muster hab ich letzte Woche bei einer meiner equestris Apari entdeckt.Und die stand nicht zu warm,sie steht eher kühler.Weiß auch nicht was das ist,würde mich mal interessieren.
Sie steht bei mir im MGWH.


~Yvi~
~Yvi~
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 18:34

RE: Hitzeschaden?

#10 von Solanum , 06.08.2011 18:37

Danke für die vielen Wortmeldungen! Wenn Yvonne solche Schäden auch ohne Hitze beobachtet hat, dann bleibt die Ursache mysteriös...
Kristina, wie ging es denn mit deiner Pflanze weiter, sind die Stellen eingefallen und gelb geworden?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#11 von sanne , 06.08.2011 18:43

Achte mal drauf, ob die Flecken sich (schnell) ausbreiten. Ähnliche Flecken hatte ich ab und zu Phals, was sich oft als aggressiver Pilz entpupte. Die meisten haben komplett alle Blätter verloren.

Vielleicht ist es bei dir aber auch was anderes, harmloses, weil die Flecken diffus sind.


sanne
sanne

RE: Hitzeschaden?

#12 von Solanum , 06.08.2011 18:45

Uff, das klingt ja gruselig. Aber bisher hab ich nicht den Eindruck, daß die Stellen infiziert sind, sie sind nur durchsichtiger als die gesunden und vermutlich tot, bisher gar nicht eingefallen oder verfärbt. Naja, mal abwarten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#13 von sanne , 06.08.2011 18:47

Eben, so sah es bei mir auch immer aus, nur nicht so verstreut. Die Stellen sind erst später weich bis matschig geworden.


sanne
sanne

RE: Hitzeschaden?

#14 von Kristina , 06.08.2011 19:33

Ich hab mir auch schon das Hirn zermartert...
ich weiß noch nicht mal mehr welche Pflanze das war. Aber ich bin der Meinung, dass sich das nicht weiter ausgebreitet hat. Und nach ein paar Tagen gar nicht mehr so schlimm aussah.
Ähnliche Flecken hatte ich auch schon mal an einer anderen Pflanze auf dem Herzblatt. Da hab ich auf einen Pilz getippt und es abgeschnitten. Kam auch nicht wieder.*toi toi toi*

Aber genau diese Flecken wie bei deiner, sind wieder weggegangen wenn ich mich recht erinnere... *grübel*


Kristina
Kristina

RE: Hitzeschaden?

#15 von Conny , 06.08.2011 20:22

Je mehr ich mir das Schadbild ansehe, je mehr erinnert es mich an meinen Granny Smith Apfel, der mir mal runter gefallen ist. Seine eigentlich hellgrüne Schale sah genauso aus wie die Unterseite des Blattes.....als wie wenn Zellen geplatzt sind, durch Druck von Außen.......
LG biki


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 06.08.2011 20:25


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz