Lonis Orchideenforum

RE: Hitzeschaden?

#16 von Solanum , 06.08.2011 20:27

Das dachte ich zuerst auch, biki, aber sie war echt gut verpackt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#17 von Conny , 06.08.2011 22:12

hm.......aber du hast ja dem VK ein Bild geschickt. Er wird dir bestimmt was dazu sagen können, hoffe ich. Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
LG biki
Bis das alles geklärt ist hast sie aber separiert oder?


Conny
Conny

RE: Hitzeschaden?

#18 von Markus , 06.08.2011 22:15

Heike, ich würde mir da keine Gedanken machen und das unter Schönheitsfehler abtun...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.08.2011

RE: Hitzeschaden?

#19 von Ruediger , 07.08.2011 13:47

Zitat von Solanum
Nee, geschürft ist da nichts. Naja, jetzt kann ich erstmal nur abwarten, wie es sich entwickelt. Hab die Fotos an den Händler geschickt und gefragt, ob sowas vorher schon da war und harmlos ist.




Heike,

ich denke es ist harmlos.
Sieht irgendwie aus, als ob die Cuticula etwas geschädigt wurde, daher auch die Transparenz.
Bei Hitzeschäden, zumindest die ich gesehen habe, sieht man an der Blattoberseite schon eine leichte Dellung bevor dann das Mesophyll kollabiert.
Hier sieht es recht glatt und spiegelnd aus.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012
zuletzt bearbeitet 07.08.2011

RE: Hitzeschaden?

#20 von Solanum , 07.08.2011 14:25

Du meinst also, die Zellen sind gar nicht tot/geschädigt? Das wäre natürlich sehr erfreulich! Genau, die Oberfläche ist glatt und ohne Dellen, aber ich könnte jetzt nicht ausschließen, daß das noch kommt, falls die Zellen abgestorben sind. Berthold meinte, es könne sein, daß die Pflanze vor dem Verschicken aus zu großer Nähe mit Insektizid o.ä. gesprüht wurde und das Treibmittel die Zellen abgetötet hat. Es gibt also viele mögliche Szenarien, und deins gefällt mir am besten, Rüdiger
Der Händler hat übrigens zugestimmt, daß wir mal abwarten, wie es sich entwickelt. Ist ja auch die einzige Option.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#21 von ~Yvi~ , 07.08.2011 16:53

Ich hab meine Pflanze jetzt 1 Jahr und vor 2 oder 3 Wochen sind die Flecken aufgetreten.
Als ich es gesehen hab dachte ich irgendwie auch daran das die Zellen oder so geplatzt sind.
Ich werd sie mal weiterhin beobchten.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Hitzeschaden?

#22 von Solanum , 10.08.2011 20:32

Leute, soll ich euch was sagen? Dieses halb durchsichtige Muster ist komplett verschwunden!! Keine Spur von einem Schaden! Keine Ahnung, was das war, aber ich bin zufrieden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#23 von Ruediger , 10.08.2011 20:47

Zitat von Solanum
Es gibt also viele mögliche Szenarien, und deins gefällt mir am besten, Rüdiger





Zitat von Solanum
Keine Spur von einem Schaden! Keine Ahnung, was das war, aber ich bin zufrieden




Heike, ich vermute, das war nur eine Übungsalarm.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Hitzeschaden?

#24 von Solanum , 10.08.2011 20:51

Ist doch super so, ich hätte auch schon ein schlechtes Gewissen gehabt, so eine tolle Pflanze reklamieren zu müssen wegen Transportschäden. Und jetzt freue ich mich umso mehr, daß ich jetzt einfach eine tolle Pflanze hab


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#25 von Ruediger , 10.08.2011 21:11

Na klar doch.
Echte zelluläre Schäden waren das nicht.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.012

RE: Hitzeschaden?

#26 von Kristina , 11.08.2011 07:23

Hallo Heike!

Super! Ich habe nochmal meine gesamten Aufzeichnungen durchforstet. Du wirst es nicht glauben...
bei mir hatte die Little Sister von Rengers diese "Schäden". Deine ist doch auch von Rengers, oder?
Und ich hab nochmal grad nachgeschaut, bei meiner Pflanze kann man auch keine Stellen mehr ausmachen.

Was das wohl war?


Kristina
Kristina

RE: Hitzeschaden?

#27 von Solanum , 11.08.2011 11:02

Ja, genau. Ich hab mich gefragt, ob da vielleicht vor dem Versand ein Blattglanzspray oder sowas Harmloses verwendet wurde, das an einigen Stellen in zu hoher Konzentration aufgekommen ist. Was genau da passiert sein könnte, weiß ich aber nicht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.693

RE: Hitzeschaden?

#28 von Kristina , 11.08.2011 11:22

Wahrscheinlich.
Ich habe viele Phalaenopsis von Rengers. Aber das Problem war nur bei der Little Sister....
naja, vielleicht ist die etwas empfindlicher als die anderen.


Kristina
Kristina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz