Lonis Orchideenforum

Phal. equestris x finleyi (Donna's Delight)

#1 von Michaela , 05.08.2011 17:41

Ich habe die Pflanze blühend Anfang Mai von ~Yvi~ (Yvonne) bekommen. Der aktuelle Blütentrieb ist aber schon vollständig bei mir gewachsen. Klein, aber fein die Pflanze!
Sie steht S-Seite, schattiert, warm und verbringt den Winter unter Kunstlicht im Aquarium.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 25.08.2021 21:51

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#2 von Solanum , 05.08.2011 18:23

Wow, du meinst, sie hat innerhalb der letzten 3 Monate zweimal geblüht? Und meine Pflanze hat dieses Jahr noch gar nicht geblüht... Dabei klingen deine Bedingungen meinen ziemlich ähnlich, wobei meine Pflanze nahe genug an der Zusatzbeleuchtung für die stuartianas steht, um mitbeleuchtet zu werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#3 von Michaela , 05.08.2011 18:32

Bei Yvonne hatte sie dieses Jahr einen BT mit 5 Blüten/Knospen (Foto von Yvonne von Ende April). Als sie Anfang Mai bei mir eintraf, fielen gleich die letzten Blüten ab. Der BT trocknete ein und zu meiner Überraschung begann praktisch sofort ein neuer BT zu wachsen! Die Pflanze hatte 2010 wohl schon das erste mal bei Yvonne geblüht (2009 als JP gekauft).

Sie sitzt in einem 7er Topf und hat eine Blattspanne von 15 cm.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 05.08.2011 18:44

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#4 von Kaltblut1987 , 29.10.2011 13:09

Hier die Erstblüte meiner Donna's Delight.
Sie ist gestern geploppt


Kaltblut1987
Kaltblut1987

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#5 von Redleg , 20.02.2012 14:25

Hallo,

auf Heike´s Wunsch hin werde ich euch mal etwas über die Kultur meiner Donna´s Delight erzählen.
Das Jungpflänzchen habe ich im Juni 2010 erhalten, weil der Topf in dem sie saß sehr klein war, habe ich sie in selbst gemischtes Jungpflanzensubstrat gesetzt, welches zu gleichen Teilen aus feiner Pinienrinde, Seramis und Perlite besteht.
Sie steht bei mir am Wohnzimmerfenster Südseite und bekommt etwas Zusatzbeleuchtung von einer T8-Röhre welche in ca. 1m Abstand zur Pflanze hängt.
Diese Zusatzbeleuchtung reicht allerdings nicht aus um die Pflanze dazu zu bewegen ihre Knospen zu öffnen, während der dunklen Tage Ende letzten Jahres sind bei ihr viele Knospen gelb geworden.
Mitte letzten Jahres habe ich sie umgetopft und in Seramis Orchideensubstrat gesetzt, welches ich vor Verwendung immer siebe um die feinen Bestandteile heraus zu bringen.
Nach dem Umtopfen hat die Pflanze mächtig zugelegt und blüht momentan an 5 aktiven Blütentrieben, an einem bastelt sie außerdem noch ein Kindel.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 06.04.2019 16:03

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#6 von Loni , 20.02.2012 16:57

Wahnsinn Dieter ! Respekt für deine Kultur !
Du, steht sie derzeit immer noch am selben Ort oder hast du sie auch umgestellt nach dem umtopfen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#7 von Solanum , 20.02.2012 16:59

Danke, Dieter! Das ist sehr interessant, du kultivierst sie also sehr hell! Dann sollte ich meine wohl umstellen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#8 von *Heike* , 20.02.2012 17:01

Die sieht ja super aus!!!

Habe meine inzwischen aufgebunden im Terra hängen, ziehmlich weit oben. Im Topf wollte sie nicht richtig.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#9 von Michaela , 20.02.2012 17:33

Dieter, das ist ja ein Traum! Meine macht immer nur einen BT den sie nach der Blüte eintrocknen lässt. Mich würde noch sehr interessieren wie du düngst. Sitzt die etwa im 12er Topf?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 20.02.2012 17:36

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#10 von Redleg , 20.02.2012 21:58

Hallo,
erst mal herzlichen Dank für euer dickes Lob, es freut mich wenn Euch meine Orchis gefallen.

Zitat von Loni
Wahnsinn Dieter ! Respekt für deine Kultur !
Du, steht sie derzeit immer noch am selben Ort oder hast du sie auch umgestellt nach dem umtopfen ?


Loni, der Standort hat sich nicht verändert, sie steht im Wohnzimmer Südseite direkt an der Scheibe.

Zitat von nopsenfan
Dieter, das ist ja ein Traum! Meine macht immer nur einen BT den sie nach der Blüte eintrocknen lässt. Mich würde noch sehr interessieren wie du düngst. Sitzt die etwa im 12er Topf?


Hallo Michaela, sie sitzt in einem 11er Topf, hast Du gut geschätzt.
Meine Düngung ja ich hoffe ich kann es euch erklären.
Also ich verwende den 2-K Orchideendünger von Currlin und mische ihn in einem Drucksprühgerät prima 5 nach Gebrauchsanweisung an.
Mit dieser Mischung sprühe ich täglich meine Vitrine und wenn ich damit fertig bin schaue ich mir die getopften Pflanzen auf der Fensterbank an.
Ist die Oberfläche des Substrates abgetrocknet, dann sprühe ich es mit der Düngerlösung aus der Spritze wieder feucht.
Dabei läuft natürlich auch etwas Düngerlösung in tiefere Schichten des Substrates, es wird nicht nur die Oberfläche feucht.
Seit ich diesen Dünger verwende (das sind jetzt schon über 2 Jahre) wachsen meine Orchideen besser als jemals zuvor.
Auch die Blütentriebe verzweigen sich sehr oft mehrmals was ich vorher eigentlich nicht kannte.
Ich kann mir das natürlich auch alles nur einbilden, aber ich denke meine Orchideen sprechen da für sich.


Redleg
Redleg

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#11 von susu , 20.02.2012 22:03

@Dieter
Das heißt, du wässerst ausschließlich über das Sprühen?


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#12 von Redleg , 21.02.2012 00:23

Hallo Susanne,

ja genau ich wässere fast ausschließlich über das Sprühen, es kommt nur sehr selten mal vor dass ich die Fensterbank abräume und die Töpfe tauche.


Redleg
Redleg

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#13 von Loni , 21.02.2012 05:40

Hallo Dieter,
danke für die Info. Ich habe auch den Dünger von Currlin und den gleichen Drucksprüher und bin mit dem auch sehr zufrieden.
Ich habe auch mal nur eine Zeitlang gesprüht ( jetzt nur bei dem damaligen Substrat von Currlin wo ich aber immer das feinste ausgesiebt habe) und ich habe da unten, oder in der Mitte des Topfes nie die Wurzeln richtig gewässert bekommen. Das Wasser ist immer gleich komplett durchgelaufen, ohne dass die Wurzeln genug Wasser hätten aufnehmen können. Verhält es sich jetzt mit dem Seramissubstrat anders ? Verteilt sich da das Wasser besser und bleibt es länger im Topf und schießt nicht gleich voll durch ? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#14 von susu , 21.02.2012 09:31

@ Dieter
So mache ich das seit Sommer auch. Stelle mein Substrat um, Kokosfaser und Rinde im Verhältnis 40 zu 60, das hält und verteilt die Feuchtigkeit echt gut und die Pflanzen wurzeln sehr gut darin.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Phal. equestris x minus (Donna's Delight)

#15 von Michaela , 21.02.2012 18:06

@ Dieter: Danke für die Info zur Kultur! Ich glaube meine Pflanze schafft das nie. Der BT ist immer deutlich dünner als der einer equestris. Die Pflanze ist dabei gesund und blühfreudig (blüht 2-3 mal im Jahr und erzeugt dafür immer einen neuen BT)


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 21.02.2012 18:07


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz